Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Eisentropfen wie lange?

Antwort von Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Unser Kleiner wurde fast 8 Wochen zu früh geboren. Er muss bis zum 1. Lebensjahr Eisentropfen zuführen. Gilt das bis zum 1. Lebensjahr nach Geburt? Oder nach korrigiertem Alter? Wird hier ein Bluttest gemacht ob der Eisenspeicher schon ausreicht und die Einnahme gegebenenfalls verlängert?

von izzabell81 am 10.07.2020, 15:57 Uhr

Antwort auf:

Eisentropfen wie lange?

Hallo,

bei Entlassung nach Hause (mit einem stabilen Augenbefund) wird 1,5mg/kg/d Ferrosanol ( 1Tr. pro kg) bis zur Zufütterung von Fleisch für alle Frühgeborenen unter der 34+0 Schwangerschaftswoche empfohlen.
Ihr Kinderarzt kann dann ein Blutbild abnehmen bzw. den Serum-Ferritin-Wert bestimmen. Anhand dieser Werte wird er Ihnen sagen können, wie lange Sie die Tropfen geben müssen.

Viele Grüße, Louise-Caroline Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 10.07.2020