Frage: Eisenmangel

Lieber Prof. Jorch! Gerade war ich beim Allgemeinarzt (weil ich mich unwohl fühle) und habe meine Kleine (9 Monate alt, war 4 Wochen zu früh) mal auf Eisen testen lassen. Sie hatte eine viel zu niedrigen Wert... 7,6! Allerdings meinte der Arzt, dass man nicht sooo sicher sein kann, wie genau der Wert ist, aber er hat uns gleich sofort zum Kinderarzt geschickt. Hanna ist sonst sehr aktiv, fidel und macht keinen schlappen Eindruck. Das einzige, was ich erwähnen kann, ist dass sie sich mit Beikost sehr schwer tut. Aus der Brust trinkt sie sehr gut und viel, aber meine leckeren selbstgekochten Sachen isst sie nicht so dolle.... (Max. 60g pro Portion - auch wenn ich davor eine längere Stillpause mache!) Kann nun der Eisenmangel durch die wenige Beikost kommen? Reicht Muttermilch in diesem Alter nicht mehr aus (oder ernähre ich mich evtl. zu unbewusst, so dass ich nicht genug Eisen abgebe?)? Und das Wichtigste: Was kann Eisenmangel normalerweise/ schlimmstenfalls bedeuten??? Ich wäre so gern ein bisschen vorbereitet, wenn ich zum KiA gehe.... Liebe Grüße und Danke, Kary

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 11:13



Antwort auf: Eisenmangel

Eisen ist der Nahrungsbestandteil, dessen Aufnahme am schwierigsten ist. Das liegt nicht nur am Eisengehalt der Nahrung sondern auch daran, daß der Säuglingsdarm Eisen häufig nicht gut aufnimmt. Auch Muttermilch enthält nur wenig Eisen. Die entscheidende nachteilige Auswirkung von Eisenmangel ist die Eisenmangelanämie = zu wenig roter Blutfarbstoff (Hämoglobin). Das ist übrigens das Gegenteil von dem was Sportler durch Doping mit Erythropoetin zu erreichen versuchen. Die Symptome sind Müdigkeit, Schlaffheit und Appetitlosigkeit. Diese Stufe wird aber erst bei gravierendem Eisenmangel erreicht. Um eine Eisenmangelanämie zu diagnostizieren, reicht es nicht, nur den Hämoglobingehalt zu bestimmen (ich nehme an, das ist bei Ihrem Kind geschehen), da der Hämoglobingehalt auch aus anderen Ursachen niedrig sein kann. Kurzum: Es steht eine Blutentnahme an mit der Bestimmung verschiedener Laborparameter (Blutbild, Retikulozyten, Ferritin, ggfs. Eisenbindungskapazität u.a.).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.02.2002



Antwort auf: Eisenmangel

Hallo Kary, hat Deine Tochter blaue Ränder unter den Augen? Mein Tochter hat seit ca. 3 Wochen blaue Ränder und ich bin nicht sicher, ob das Eisenmangel ist? Obwohl man ja sagt, es wäre ein Zeichen für Eisenmangel. Werde wohl in den nächsten Tagen zum KiA gehen. Viele Grüße Susi

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel

Hallo, mein sohn ist jetzt 9 wochen. Mit 4 wochen hatte er eine bluttransfusion da sein Hb-Wert auf 8,2 gefallen war. Vorher hatte er tropfen bekommen die aber nicht halfen und bei ihm ab und zu ein abfall der sauerstoffsättigung war. Am anfang nur beim trinken dann auch während des schlafes. er mußte auch ein paar mal wieder angestubst werden und...


Eisenmangel

Sehr geehrter Prof. Jorch, unser Sohn (34SSW), heute sechs Monate, wird noch gestillt, hat einen Eisenmangel und der KA verschrieb uns Ferro Sanol Tropfen. Leider spuckt er ganz schlimm darauf und hat Bauchweh und Verstopfung. Daraufhin riet der KA zuzufüttern, besonders weil Luca alt genug ist und sich gut entwickelt (aktuell 8200g) Leider mö...


Hypotonie durch Eisenmangel möglich?

Sehr geehrte Prof. Jorch; meine Tochter ist ein ehem. SGA-Frühchen aus der 27. SSW, nun 8,5 Monate, korrigiert 5,5 Monate. Anfangs zeigte sie sich von der Muskulatur her normoton und motorisch grundsätzlich unauffällig, aber seit ca. zwei Monaten macht sie in der Bauchlage keinerlei Fortschritte mehr. Bei guter Stimmung hält sie für einige Minut...


Eisenmangel

Ich habe gerade eben schon eine Frage gestellt (Weiterschlafen lassen). Nun noch etwas anderes. Meine Tochter hat einen Eisenwert von 8.3 und muss 11 Tropfen ferro sanol am Tag bei einem Gewicht von 4,2kg einnehmen. Ist diese Dosis in Ordnung? Sie bekommt davon höchstwahrscheinlich Bauchschmerzen. Kann man einen Eisenmangel auch homöopathisch mit f...


unerkannter Eisenmangel

Guten Tag Herr Prof. Dr.Jorch, bei meiner Tochter 9 Monate ( korr.7 Monate ) ist vor kurzem ein Hb von 8,4 festgestellt worden. Da man ja nicht weiß wie lange der schon so niedrig war, bin ich sehr beunruhigt. Was kann ein nicht erkannten Eisenmangel für Konsequenzen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Sandmann


Eisenmangel

Meine Jungs sind 17 Monate alt und haben einen Eisenmangel. Seit Januar bekommen sie 3xtäglich 15 Tropfen eines Eisenpräparates, 7xdie Woche Fleisch (1xim Monat Leber), täglich frisch gepresste Säfte um die Eisenaufnahme zu unterstützen und werden auch ansonsten sehr gesund und genussvoll ernährt. Sie sind beide sehr klein (75/76cm, wiegen so um di...


Eisenmangel

Hallo Prof. Jorch, unsere kleine ist in der 30 SSW geboren. Sie ist jetzt 9 Monate alt (korrigiert im 6 Monat). Heute haben wir erfahren, dass der Eisenwert auf 7,2 gesunken ist. Unser Kind wird gestillt und bekommt Mittags "Gläschen" mit einer extra Portion Rindfleisch. Trotzdem ist der HB-Wert so niedrig. Welche Gefahr besteht für unser K...


Eisenmangel

Hallo Prof. Dr. Jorch, mein Sohn geboren 31+0 hatte bei Entlassung in 37+2 einen Hb Wert von 10,2 g/dl und Hämatokrit war 27%. Er soll deswegen Eisentropfen nehmen. Wie beurteilen Sie diese Werte bzw wie müssten diese sein, damit kein Eisenmangel mehr vorliegt? Und können Sie mir außerdem sagen, warum Frühchen überhaupt meist einen Eisenmangel h...


Eisenmangel

Sehr geehrter Hr/Fr. Doktor. Meine Tochter kam bei 36+0 zur Welt. Sie hatte bei der Geburt Unterzucker u bekam gleich ihre erste Flasche als ich noch im OP lag. Das wurde danach nicht mehr nach kontrolliert. Ich nehme an dass auch der Eisenwert nie kontrolliert wurde weil sie erst bei 36+0 kam. Oder gehört das zum Standard? Sie ist mittlerweile...


Eisenmangel

Hallo mein Sohn 18 Monate alt, kam 9 wochen zu früh auf die Welt. Soweit hat er sich gut entwickelt. Meine Frage wäre, er isst aktuell bei uns am Familientisch mit, nur mag er zur Zeit absolut kein Fleisch, er spuckt es wieder raus auch in der Kita isst er es nicht. Ein paar Gemüsesorten mag er gerne, aber wenn er nicht mehr möchte bleibt es ...