Ehemaliges Früchen mit knapp zwei Jahren

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ehemaliges Früchen mit knapp zwei Jahren

Heute war ich mit meiner Tochter (31.SSW, nun unkorrigiert zwei Jahre alt) bei der U7-Untersuchung. Sie ist 90 cm lang und 12 kg schwer. Gesundheitlich gibt und gab es nie Probleme (keine Beatmung, nur einige Tage Wärmebett und Magensonde), da haben wir wirklich Glück gehabt. Motorisch ist sie fit (robben, krabbeln laufen... recht früh, Treppen steigen, essen, anziehen... klappt gut).Sie spricht jedoch erst etwa 40 Wörter und auch noch keine Zwei-Wort-Sätze? Liegt sie damit noch im Rahmen oder gilt sie als sprachlich entwicklungsverzögert? Meine Tochter ist mit ihren 90 cm ziemlich lang. Wie groß wird sie als Erwachsene in etwa werden (Mutter 170 und Vater 195 cm)?

Mitglied inaktiv - 02.02.2004, 23:22



Antwort auf: Ehemaliges Früchen mit knapp zwei Jahren

Die Erwartungsgröße Ihrer Tochter liegt bei 175 (+/- 10)cm. Diese Schätzung können Sie präzisieren, wenn Sie im Alter von 6-10 Jahren die Hand röntgen lassen und das Knochenalter bestimmen lassen. Die Sprachentwicklung liegt etwas unter dem Durchschnitt, ist aber nicht besorgniserregend zurück.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.02.2004



Antwort auf: Ehemaliges Früchen mit knapp zwei Jahren

Hallo, unser Kleiner Mann konnte mit knapp zwei auch noch nicht so viel sprechen, nach dem zweiten Geburtstag ging es dann überraschend steil aufwärts! Warte noch mal ein paar Monate bevor Du Dich sorgst. Kinder die motorisch gut drauf sind, sind öfter in der Sprache etwas langsamer und umgekehrt. Das war bei uns auch so. Wegen der Größe kann ich Dir nur einen Anhaltspunkt geben: Eine Ärztin hat mir mal erklärt, daß man die genetische Zielgröße errechnen kann, indem man die Größe in Zentimetern der beiden Eltern addiert und die Summe durch zwei teilt. Dann zieht man für ein Mädchen 6,5 cm ab, für einen Jungen rechnet man 6,5 cm dazu. Das würde bei Euch für Eure Tochter eine genetische Zielgröße von 1,76 cm ergeben. Genau errechnen kann man es aber durch eine Röntgenaufnahme des Handgelenks. Mein Kieferorthopäde hat mir damals (da war ich 12) genau vorhergesagt, daß ich mal 1,71 cm groß werde und so groß bin ich auch geworden. Gruß Anke

Mitglied inaktiv - 03.02.2004, 08:34



Antwort auf: Ehemaliges Früchen mit knapp zwei Jahren

Hallo! Meine Tochter war letze Woche auch bei der U7. Im Gegensatz zu Eurer Tochter ist sie allerdings sehr klein (80cm), aber wir sind ja auch nicht groß:-). Was die Sprache angeht würde ich mir keine Sorgen machen, gerade jetzt so die zeit kann sich viel ändern, manchmal ganz spontan von einem Tag zum anderem. So sagte das unser Ki-Arzt auch. Leonie sprach bis vor 4 Monaten gar nichts und jetzt kommt es aufeinmal ganz schnell, fast täglich neue worte und ein paar kleine Zweiwortsätze. "Geht nicht" "Papa heia" "Mama gucken" usw.. Also ich würde noch ein paar Moante abwarten wie sich das so weiterentwickelt. LG Nina

Mitglied inaktiv - 03.02.2004, 19:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

früchen /gehen

meine tochter ist jetzt 2 jahre und geht noch nicht selbst sondern nur mit einer hand ist das normal? oder was kann ich tun bitte schicken sie mir ein mail zurück danke lg.aus wien akh-wien chirurgie/fotolabor sabine kopf währinger gürtel 18-20 1090 wien


früchen der 34 ssw

hallo! meine tochter ist in der 34 ssw zur welt gekommen. (vorzeitiger blasensprung 42 cm, 2010gramm ku 30) als ich vor ein paar tagen beim arzt war zu U4 wog sie 5430 gramm, war 61 cm groß und hatte einen kopfumfang von 38.5 cm. der arzt meinte, sie sei von der entwicklung wie ein 3 monate altes kind. jetzt ist meine frage: ist das normal? sie ...


früchen

was kann ich tun damit mein kind nciht zu früh auf die welt kommt? ich habe nämlich jetzt schon wehen und das in der 28ssw und ich persönlich finde das nicht gerade so normal und hab jetzt angst das es zu früh kommen kann! und was würde passieren wenn es jetzt schon auf die welt kommen würde könnte es denn dan überhaupt schon überleben? ich hoffe...


Nahrungsaufnahme beim Früchen

Hallo! Unser Sohn wurde in der 33+2 SSW mit 2280 g geboren.Er hatte mächtige Atemprobleme und bekam deshalb auch eine Atemhilfe,da ich in der Schwangerschaft keine Lungenreifungsspritze bekam..Er steigert seit ca. 5 Wochen seine Trinkmenge überhaupt nicht.Er bekommt Dauermilch 1. Er trinkt am Tag zwischen 80-110ml und das 5 mal am Tag.Mittlerwei...


ich habe Angst Früchen zu bekommen

Guten Tag Herr Dr So ich bin in der 27 SW mit zwillinge bei der letzten untersuchung hatt mein FA gesagt das ich ein Trichter habe und mich mehr schonen soll was bei mir aber leider nicht geht,und beine hoch kan ich auch nicht immer machen allso die beiden Süßen Mädchen drück nach unten da doch habe ich auch mehr wehen die auch Stärker gewurden si...


Früchen??

Hallo Herr Prof. Jorch, ich bin in der 26+0 ssw heute und letzte Woche bei der VU-Kontrolle in der 24+5 ssw hat mein FA vestgestellt das mein Gebärmutterhals nur noch 2,2cm lang ist mit Trichterbildung also er geht von oben auf. Ich bin daraufhin ins Hamburgerkrankenhaus und habe die Lungenreifespritze und Nifehexal als Wehenhemmer bekommen. Ich...


Hyperaktivität und Früchen

Hallo Herr Prof. DR Jorch, mein sohn jonas wurde in der 32ssw per not sectio geboren und ist jetzt unkorrigiert 15 monate. er war eigentlich immer schon sehr aktiv und hat im vergleich zu anderen kindern weniger geschlafen. seit 3 wochen läuft er nun frei und seitdem ist seine unruhe kaum noch ertragbar. er läuft wirklich wenn ich ihn lassen wü...


früchen 35+1

Sehr geerhte Herr Dr Jorch, Es geht um sein sohn er ist mit 35+01 per kaiserschnitt geboren.War anfangs ein extrem schreibaby mit 5-6 monaten hat sich das verbessert. Jetzt wird er nun unkorrgiert 9 monate alt morgen. köpchen hält der zwar aber wenn er sich auf rûckenlage dreht kommt der mit kopf direkt wieder runter hebt den von allein wieder ...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...