ebenfalls Größe/Gewicht und eine Frage wegen Ansteckungsgefahr

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: ebenfalls Größe/Gewicht und eine Frage wegen Ansteckungsgefahr

Hallo Prof. Jorch, unser Tobias ist 4 Wochen zu früh gekommen, mit 2180 Gramm/45 cm Länge. Nun hat er ca. 5350 gramm/59 cm Länge. Er hat die ersten beiden Monate zugenommen wie eine Rakete. Aber seit vier Wochen hat er grade mal 200 Gramm zugenommen, jetzt habe ich sogar das Gefühl, daß das Gewicht stagniert.Er trinkt auch nur um die 500 - 600 ml am Tag, und das ist ja viel weniger als ein Sechstel seines Körpergewichts. Ab wann muß ich den KA konsultieren oder ist das normal? Eine Freundin, die mit ihrem gleichalten Baby hier war, hat zuerst ihrem Baby den Finger in den Mund gesteckt und danach unserem(um zu prüfen, ob er Hunger hat). Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn Tobias ist jetzt erst zum ersten Mal geimpft worden. Solange er nicht alle Impfungen hat, gehe ich nicht gerne an Orte mit vielen Menschen. Aber die Freundin ist in der halben Weltgeschichte unterwegs. Jetzt habe ich Angst, daß sie unseren Kleinen mit irgendwas angesteckt hat(z. B. Keuchhusten oder sowas). Muß ich mir große Sorgen machen? Die letzte Frage: Kann ein Baby durch die Keuchhustenimpfung den Keuchhusten bekommen??? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.LG Heike PS. Der Blähbauch von Tobias, wegen dem ich sie vor einiger Zeit gefragt hatte, ist glücklicherweise fast verschwunden!

Mitglied inaktiv - 18.08.2001, 22:32



Antwort auf: ebenfalls Größe/Gewicht und eine Frage wegen Ansteckungsgefahr

Schön, dass der Blähbauch verschwunden ist. Ich 3 Fragen will ich gerne beantworten: 1. 200 g Gewichtszunahme in 4 Wochen ist nicht normal. Konsultieren Sie Ihren Kinderarzt. 2. Keuchhustenimpfung macht keinen Keuchhusten sondern verhindert ihn. 3. Seinen Finger zunächst einem und dnnn dem anderen Kind in den Mund zu stecken, widerspricht allgemeinen Hygieneregeln. Glücklicherweise führt nicht gleich jeder Hygieneverstoß zu einer Infektion.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe/Gewicht/Entwicklung...an alle Frühchenmamas

Hallo an alle, mein Sohn wurde in der 31. Woche am 22.12.03 geboren. 1700g/40cm Jetzt ist er 62cm, 7000g schwer.Mein KiArzt sagt, es sei am unteren Bereich. Wie sollte das Gewicht eines normal geborenen Kindes in dem Alter sein? Ab wann kann ein Kind sitzen und krabben? Setzt man ihn aufs Sofa, bleibt er (hinten durch das Sofa gestützt...


Größe/Gewicht???

Mein Sohn wurde in der 30. SSW mit 1070 g und 37 cm geboren. Heute ist er 16 Monate wiegt knapp 9 Kilo und ist 74 cm groß. Er ist soweit sehr fit und läuft an den Händen. Leider ist er in der Größen-Tabelle noch immer nicht an der untersten Linie. Ich mache mir langsam Sorgen, daß er zu wenig wächst. Unsere Tochter ist eher eine von der Größeren ih...


Größe/Gewicht bei "Mangelchen" und Motorik

Guten Tag Prof. Jorch, mein Sohn kam vor 21 1/2 Monaten als mangelversorgtes Frühchen in der 34+0 SSW per KS zur Welt. Er wog 1370 g und war 40 cm klein. Ausser einer anfänglichen Trinkschwäche hatte er jedoch keinerlei Probleme und musste nur zum Wachsen und Zunehmen in der Klinik bleiben. Jetzt ist er korrigiert 20 Monate alt, 80 cm groß und...


Größe/Gewicht okay mit fast 11Mo.?

Meine Tochter,jetzt in paar Tagen elf Monate, kam in der 36.SSW zur Welt mit 43,5cm/ 1990Gramm. Jetzt ist sie ca. 70cm groß und wiegt erst 7200, ist das nicht sehr wenig? Ich muß aber dazu sagen, das sie eine Magen-Darm Grippe hatte und da auch viel abgenommen hat, aber sie nimmt einfach nicht zu.


Größe/Gewicht

Hallo Herr Dr. Jorch, sie haben mir einmal geantwortet, dass beim Gedeihen das Längen-Gewichtsverhältnis eine besondere Rolle spielt. Unsere nunmehr einjährige Tochter (korrigiert) ist 72 cm lang und wiegt 6500 Gramm. Sie hat kaum Fettreserven. Nunmehr ist ein Klinikaufenthalt anvisiert, um evtl. Ursachen herauszufinden. Wir führen Essprotokoll....


Größe/Gewicht

Meine Tochter wurde Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm und 32cm geboren. Aktuell hat sie 74 cm und 7,9-8,0 Kilo. Größe und Gewicht passen optisch zusammen, allerdings natürlich zu klein. So langsam mache ich mir natürlich meine Gedanken ob sie es je aufholen wird. Sie ist ansonsten gesund. Welche Endgröße würde sie den erreichen wenn sie...


Größe Gewicht

Hallo zusammen, Meine Tochter kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt. Meine Versorgung zum Kind war wohl sehr schlecht inkl beidseitigen notching in den Arterien. Ich habe jetzt erfahren, daß auch sie aufgrund des geringen Gewichtes als Frühchen gilt. Sie war nach der Geburt unterzuckert und sehr lange noch sehr schlapp/müde, hat viel erbroc...


Gewicht zwillinge

Guten Tag, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenbabys. Hinzu...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...