ET wird im Mutterpaß nicht mehr korrigiert

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: ET wird im Mutterpaß nicht mehr korrigiert

Guten Morgen, Herr Professor Jorch! Laut Mutterpaß bin ich jetzt in der 37. SSW (36+1). Allerdings wurde aufgrund des Frühultraschalls zweimal der ET korrigiert, nämlich vom Vertretungsarzt meines FA auf "eher 2 Wochen später", so daß ich jetzt also erst in der 35. SSW wäre und im Krankenhaus um eine Woche, so daß ich jetzt in der 36. SSW wäre. (Beide haben dieselben Ergebnisse einfach anders verrechnte, während mein FA meint, das Kind wäre halt klein... Ich bin in der Stillzeit schwanger geworden.) Aus der schlimmsten Gefahrenzone sind wir nun ja sowieso heraus, nur ist es halt für manche Formalitäten wichtig, ob das Kind ein Frühchen ist oder nicht. Können Sie mir sagen, wie diese Situationen rechtlich gehandhabt werden, in denen der Mutterpaß unkoorigiert gelassen wird, die Ärzte aber gewissermaßen zwei Wochen "im Sinn" haben? Die beiden großen Geschwister sind jeweils Mitte der 36. SSW geboren. Vielen Dank, Steffanie (super froh, daß überhaupt so weit gekommen!!!!!!!)

Mitglied inaktiv - 27.11.2003, 10:14



Antwort auf: ET wird im Mutterpaß nicht mehr korrigiert

Letztlich kommt es darauf an, ob Ihnen Ihr Frauenarzt/Kinderazt nach der Geburt bescheinigt, ob Ihr Kind einem Frühchen entspricht. Das ist natürlich umso leichter, je niedriger das Geburtsgewicht ist. Bei unklarer Regelanamnese hat der Frühultraschall (< 12 SSW)die beste Genauigkeit (+/- 3 Tage).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzfrequenz bei einem 5 Monate ( korrigiert 3 1/2 Monate alt )

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter ist korrigiert 3 1/2 Monate alt und bringt momentan diffus durch den Tag Herzfrequenzen bis zu 70 und drunter, wo dann auch die sättigung fällt. Wir waren auch schon beim Kinderarzt, der auch schon so einen Abfall mitbekommen hatte aber nichts gefunden hat warum es so ist. Sie hatte Anfangs noch Bronchoparat (?)...


Mit 4 Monaten bzw korrigiert 2 Monate schon durchschlafen????

Hallo hab noch ne Frage, meine beiden schlafen seit fast 2 Wochen durch. D.h. sie bekommen um 22.00 bzw 23.00 Uhr ihre letzte Flasche und schlafen dann bis morgens um 7.0-8.00 Uhr durch manchmal auch länger. Kann ich davon aussgehen das es dabei bleibt, oder ändert sich das nochmal grundlegend(hätten uns dann zu früh gefreut, ist nämlich sehr ang...


nur Lächeln bei Berührungen mit korrigiert 7 Monaten

Hallo Prof. Jorch, mein sohn ist nun Korrigiert 7 monate alt und kam bei 24+1 ssw zur Welt. Er lächelt nur bei Berührungen wie zb kitzeln, das bewegen seiner Beine oder wenn man seine Hände zusammen klatscht. spricht man mit ihm oder lacht ihn an reagiert er fast nie . Er schaut einen immer nur erstaunt an. Woran kann das liegen ??? Er hatte b...


Kopfumfang zu klein-wird Alter korrigiert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter wurde vor einem Jahr bei 34+2 mit einem Kopfumfang von 29cm geboren. Sie war topfit und hat alles unglaublich schnell aufgeholt. Heute ist sie ein fittes, sehr präsentes, motorisch ganz normal entwickeltes Mädchen, laut Kinderärztin sogar etwas ihrer Zeit voraus. Sie ist äußerst zufrieden mit ih...