Frage: Durchfall

David (9 Monate, geboren in 35+2, 9,6kg und Kleidergröße 74/80) hat gestern abend (20.15h) schwallartig ganz viel gebrochen, nachts um 3.30h nochmal und heute morgen um 7 h noch mal (aber weniger). Nachts und morgens hatte er zweimal Durchfall, nachmittags einmal etwas festeren (wie Stillstuhl) Stuhlgang, aber ziemlich grün. Essen mag er heute nichts, aber er trinkt fast ununterbrochen an der Brust. Temperatur 37,8°, er spielt (gerade raubt er ein Bücherregal aus...), will halt nur immer bei mir sein (ist aber eh' ein Mamakind). Ist doch richtig, daß ich ihn damit nicht zum Notarzt schleife, gell? Danke, Steffi

Mitglied inaktiv - 09.11.2002, 17:10



Antwort auf: Durchfall

Ein Kind mit Erbrechen jenseits der Neugeborenenperiode sollte dann dem Arzt vorgestellt werden, wenn - das Erbrochene blutig oder gallig-grün ist - es länger als 24 h andauert - das Kind erkennbar geschwächt erscheint Darminfektionen sind meistens durch Viren bedingt und dauern in der Regel 3 Tage. Die Inkubationszeiten sind erregerbedingt unterschiedlich lang (Tage bis Wochen). Die Symptome einer Draminfektion dauern allerdings manchmal Wochen, weil die Schleimhaut geschädigt wird und Zeit zum Erholen braucht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.11.2002



Antwort auf: Durchfall

Da Sie noch nicht geantwortet haben, kann ich ja noch schnell was nachschieben: David hat jetzt seit Samstag Nachmittag normale Temperatur, einmal am Tag Stuhlgang, allerdings stinkt der noch nach faulen Eiern und ist (wahrscheinlich auch wegen ausschließlichen Stillens) recht dünn. Am Samstag Abend habe ich ihm etwas aus einem Möhrengläschen gegeben, hat ihm geschmeckt, ist aber noch beim Füttern wieder rausgekommen. Und gestern (Mo) Abend hat er beim Stillen gespuckt, aber da hatte er (der kleine Büchermörder) auch ein Stück Papier im Hals stecken, das kam nämlich auch mit raus. Er ist fit, lacht, spielt und hat auch nicht erkennbar abgenommen (wiege ihn mit mir auf der Personenwaage). Dauert die Erholung des Verdauungssystems einfach so lang? Soll ich es heute Mittag wieder mit Möhre versuchen? Er trinkt wirklich VIEL an der Brust. Wie lang ist bei diesen Sachen eigentlich die Inkubationszeit? Unser Großer (fast 2,5, Jahre) hatte es vom 1. auf den 2. November, David fing am 8. an, ich am 9. und mein Mann am 10. November. Haben wir uns an Lukas angesteckt? Und sind wir jetzt immun? Danke, Steffi

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 09:40