Frage: Dringende Frage!!

Hallo Prof. Jorch, ich bin in der 31. SSW und leide unter SS-Diabetes. Nun meine Frage: Wieviel Prozent der Frühchen sind Babys, deren Mamis SS-Diabetes hatten?? Ist es möglich, meinen Jungen bis zur 40. SSW auszutragen oder wird die Geburt schon eher erfolgen?? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Stephie

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 23:25



Antwort auf: Dringende Frage!!

Prof. Jorch hat mich um die Beantwortung Ihrer Fragen gebeten: Unter den Frühgeborenen ist der Anteil der Kinder von Müttern mit einem Schwangerschaftsdiabetes relativ klein. Eine Prozentangabe kann ich aber leider nicht machen. Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit, daß Ihre Schwangerschaft bis zur (37. bis ) 40. Woche geführt werden kann, sehr hoch. Voraussetzung ist, daß keine Komplikationen eintreten ( z.B. schlecht eingestellte Zuckerwerte, großes Kind, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin u.a.). Deshalb muß die Schwangerschaft anders überwacht werden als sonst. Auch empfiehlt sich die Entbindung in einer Klinik, die mit dem mütterlichen Krankheitsbild Erfahrungen hat und in der ein Kinderarzt das Neugeborene gleich nach der Entbindung übernehmen kann.

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 14:49