Frage: Dreimonatskoliken

Wie lange dauern Dreimonatskoliken bei einem Frühchen? Er ist jetzt 8 Wochen, korrigiert 2 Wochen alt. Wiegt 2.700 gr. und trinkt 70 - 100 ml Muttermilch aus der Flasche pro Mahlzeit (6 x am Tag). Danach kämpft er mit Bauchschmerzen und Blähungen. Krampft sich zusammen,schreit und schläft nur noch wenig und unruhig. Ich gehe mal davon aus dass es die Dreimonatskoliken sind. Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man eine Mahlzeit durch Comformil ersetzt, es besser werden soll? Sab Simblex zeigt wenig Wirkung und sonst weiß ich keinen Rat was helfen könnte.

Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 23:42



Antwort auf: Dreimonatskoliken

Dreimonatskoliken sind keine gut definierte Diagnose. Im Prinzip gibt es dies bis zum Ende des ersten Lebensjahres - aber eben häufiger mit 3 Monaten. bei einem so ungenauen begriff macht es wenig Sinn zwischen frühchen und Reifgeborenen zu unterscheiden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.03.2003



Antwort auf: Dreimonatskoliken

carminativum hetterich sind sehr gute tropfen gegen die schmerzen,windsalbe zum massieren und fencheltee,also wir haben auch sap genohmen das hilft überhaupt nicht das es ja nur die gasbläschen kleiner macht aber nichts gegen die schmerzen. schöne grüße anna

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 08:15



Antwort auf: Dreimonatskoliken

Mein Frühchen (31.SSW) hatte sie auch. Sie waren nicht von Anfang an da, sondern kamen im Alter von 6 Wochen und dauerten fast genau drei Monate lang. Ich habe alles mögliche probiert, nichts hat geholfen. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, dass nach drei Monaten alles vorbei sein würde, hätte ich es gelassener nehmen können. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 00:47



Antwort auf: Dreimonatskoliken

War bei uns das selbe es geht vorbei hab ich auch nicht geglaubt.Bei unserem hat das Gymnastikballspringen geholfen Saab Tropfen war ein Witz oder Föhnen mit dem Föhn über das Bäuchlein allerdings aufpassen nicht zu nahe.Beim stillen kein Brot und Milchprodukte essen aht mir der Kinderarzt gesagt.

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreimonatskoliken bei stillfruehchen

Guten morgen Prof.jorch! Meine Tochter ist am 11.09.09 mit 1940g und45 cm in ssw 35+0 geboren. Sie hat zzt. Ordentlich mit den dreimonatskoliken zu tun. Nun habe ich ihre ratschlaege gelesen und wuerde gern wissen, ob diese auch auf voll gestillte Babys zu uebertragen sind. Ist hier auch ein stillabstand von mind. Drei Stunden einzuhalten oder ve...