Dr. Busse, Dr. Wirth im Urlaub, vielleicht können Sie helfen ?

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Dr. Busse, Dr. Wirth im Urlaub, vielleicht können Sie helfen ?

Hallo Dr. Jorch, da Dr. Busse und Dr. Wirth im Urlaub sind, richte ich meine Frage an Sie und hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter leidet des öfteren (in Verbindung mit einer Erkältung) an Pseudo Krupp Anfällen. z.Z. hat es uns besonders schlimm erwischt, die KÄ hat uns Sedotussin verschrieben, welche ich nur sehr ungern verabreiche, sie helfen auch kein bischen. Vorletzte Nacht hat meine Tochter ein Sedotussin, später, nachdem sie erbrochen hat gab ich ihr ein Rectodelt (30 mg) welches kaum wirkte. Gestern hat sie wieder ein Sedotussin bekommen, am abend auf anraten der KÄ Codipront, leider ohne jede Wirkung, sodaß ich ihr heute Nacht, nachdem sie wieder erbrochen hat ein Rectodelt (100mg) geben mußte, nach 35 min. ging es ihr blendent und sie hat die ganze Nacht durchgeschlafen ohne auch nur einmal zu husten. Die KÄ konnte aber nicht konkret sagen das es sich um einen Pseudo Krupp handelt, sie konnte nur einen geröteten Hals und geschwollene Mandeln sehen. In der ersten Nacht hat meine Tochter 6 Std. gehustet, fast ohne unterbrechnung. Kann so ein einfacher Reizhusten aussehen ? Beim ein und ausatmen rasselt und pfeift sie sehr. Leider bin ich etwas ratlos und weiß nicht was ich in der kommenden Nacht tun soll, ich kann ihr doch nicht schon wieder ein Rectodelt geben. Sedotussin oder Codipront helfen überhaupt nicht. Gibt es evtl ein Medikament welches sie inhalieren kann, wir besitzen einen Pari Boy Junior. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und wiegt 13 kg, deshalb wird das Rectodelt 30 mg wohl auch nicht besonders gewirkt haben. Würde ein Rectdelt im Falle eines einfachen Reizhustens helfen und ist die Wirkung des Rectodelt 100 mg der Beweis das es sich bei meiner Tochter doch um Pseudo Krupp handet? Mir ist klar das es sich bei einem Pseudo Krupp Husten wie auch bei Reizhusten um trockenen Husten handelt, wobei sich der Pseudo Krupp darin unterscheidet das bei ein und ausatmen starke Geräusche entstehen. Sorry für die länge meines Beitrags. Liebe Grüße Alexandra

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 07:33



Antwort auf: Dr. Busse, Dr. Wirth im Urlaub, vielleicht können Sie helfen ?

ot

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 07:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub?

hallo, ich bin 25+5ssw. am 04.02-12.02 fahre ich den "urlaub" nach österreich, jetzt wollte ich fragen ob ich das ganze sach und pack fürs baby mit nehemn muß, also ob es sein kann das es schon babys gibt die in der 26.ssw geboren werden, ich muss dazu sagen ich habe bis jetzt noch keine beschwerden und mein bauc ist so winzig das man garnicht glau...


Urlaub in den Bergen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Kleine (FG 29+3, 880gr, 16.01.06) entwickelt sich zum Glück sehr gut und sie hat schon ordentlich aufgeholt (Gewicht momentan ca. 5200gr). Wir würden gerne mit ihr Ende August für eine Woche in die Berge fahren. Ich habe nun gelesen, dass eine Höhe bis 1'500 für Babys/Kleinkinder unbedenklich ist. Gilt das auc...


Urlaub Nordsee

Hallo, unser Sohn 20 Mon. alt (30+5) hatte von Anfang Jan. bis Juni durchgehend sehr stark Bronchitis. Er wurde mit Dauerinhalation 2 x 1 Hub Budes + Singulair behandelt. Ebenfalls mußten wir in dieser Zeit alle 3-4 Std. mit 10 Tr. Atrovent + 4 Tr. Salbutamol inhalieren. Er hatte einen KH-Aufenthalt (5 Tg. mit Sauerstoffbedarf). Bei jedem neuen ...


Urlaub mit Kind

Unsere Tochter kam am 14.01.08, 12 Wochen zu früh auf die Welt. Mittlerweile geht es Ihr gut, sodass wir hoffen sie in einigen Wochen nach Hause holen zu dürfen. Da wir vor der Geburt der kleinen eine Hochzeit auf Rügen geplant haben und das auch alles gebucht ist, wollte ich fragen ob das für die kleine ok ist,wenn sie soweit gesund ist. Es sind 9...


BPD Urlaub

Guten Tag Prof. Dr. G. Jorch, meine Tochter wurde im Februar 2009 in der 29SSW geboren, viele Komplikationen hat sie erlitten. Ist jetzt aber soweit ganz gut drauf und entwickelt sich gut. Ihre Lunge hat aber am meisten abbekommen und sie hat auch noch immer Sauerstoff fast kotinuirlich, zwischen 0, 13 bis 0,5L. Jetzt möchten wir mit ihr in de...


Urlaub mit Baby (Frühchen)

Guten Tag! Unser Sohn wurde am 22.05. 7 Wochen zu früh geboren (1970 g und 44 cm). Glücklicherweise war er recht gut entwickelt, brauchte keine Atemunterstützung und nach 10 Tagen konnte er die Neonatologie verlassen und mit mir auf die Mutter Kind Station. Nach weiteren 5 Tagen durften wir heim. Er hat jetzt (zum eigentlichen ET) 3700 g und 50cm. ...


Urlaub ohne Kind

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, Ich habe drei Kinder, 13 und 8 Jahre und Baby mit 8 Monaten. Und wir haben für die Pfingstferien Urlaub gebucht. Jetzt hat mir meine Mutter angeboten, dass mein Mann und ich und unsere großen Kinder in den Urlaub fahren sollen und sie würde auf das Baby aufpassen. Mein Mann ist voll dafür, wegen dem eigene...


Wie hoch ist das SIDS - Risiko im Urlaub?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Jorch, wir haben im Dezember letzten Jahres einen Sohn bekommen, leider 9 Wochen zu früh (1650 g). ET wäre der 01.03.2015 gewesen, ihm geht es aber sehr gut. Nun wollten wir Mitte Juni Freunde besuchen mit Übernachtung. Jetzt ist uns aufgefallen das unser lang geplantes Wochenende genau um den 100. Tag fällt (genau g...


Urlaub mit Frühchen würden Sie davon abraten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch! Mein Sohn ist ein Spätfrühchen (35+6), Spontangeburt mit 3480 g und 52 cm. Er ist jetzt 10 Wochen alt. Bis auf eine Trinkschwäche und eine nicht behandlungsbedürftige Gelbsucht hatte er keine Probleme, Kreislaufparameter zu jeder Zeit unauffällig und er entwickelt sich ganz unauffällig. Er wird jetzt voll gestil...


Ab welchen Alter kann man mit Säuglingen Urlaub machen wegen SIDS?

Lieber Prof Jorch, ich habe zwei Fragen bzgl. SIDS an Sie: unter Einhaltung aller Sicherheitsempfehlungen und bei reif geborenen Kind, wie "gefährlich" ist das aufhalten in Raucherhaushalten/ Ferienwohnungen in denen aktuell nicht geraucht wird, aber vorher häufig wurde (man riecht ja häufig noch den kalten Rauch in der Luft und nach Verlassen ...