die kleine schläft kaum zwei stunden am stück

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: die kleine schläft kaum zwei stunden am stück

Unsere Juliane wurde am 22.3 mit 760 gramm in der 27. ssw geboren. nun war sie 3 Monate im Krankenhaus und ist seit einer guten Woche daheim. Im Krankenhaus hat sie teilweise 4 bis 5 stunden durch geschlafen undhat sich ihr essn gefragt wann sie lust hatte. Das war auch mit den Ärzten so abgesprochenund klappte gut. Seit die junge Dame zuhause ist schläft sie meist nur zwei stunden (egal ob Tag oder Nacht) und will dann beschäftigt werden bzw auf den Arm und schläft dann da weiter. Will man sie aber wieder hinlegen ist der ganze Zauber weg und sie ist wach.... Sie nuckelt auch viel und versucht alle was sie haben kann in den Mund zu stecken wenns ie wach ist. Aber Hunger hat sie noch lange nicht immer. Was kann ich tun um der jungen Dam eund usn das leben zu vereinfachen . Womit ist sie evtl unzufrieden. Alles Liebe und gute zu ihrem Sonnenschein. Johanna Schroeder

Mitglied inaktiv - 15.07.2003, 12:48



Antwort auf: die kleine schläft kaum zwei stunden am stück

Ein Patentrezept gibt es nicht. Manchmal sind die Kinder so übermüdet, dass sie deshalb nicht einschlafen können ("überdreht"). Dann sollte man die äußeren Reize weitgehend einschränken (Licht, Lärm, Berührung). Einfach neben dem Bett stehen, es leicht schaukeln und das Kind möglichst nicht auf den Arm nehmen. Auch nicht unbedingt sofort füttern, da die dadurch bedingte Magenüberfüllung das Einschlafen erschweren kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.07.2003



Antwort auf: die kleine schläft kaum zwei stunden am stück

Hallo Johanna, ich weiss was Du grade durchmachst, bei mir war es genauso!! Mein Paul war zwar nur 2 Wochen in der Ki-Klinik, aber genau von dem Tag an, als er nach hause kam, war vorbei mit diesem schönen regelmässigen Essenszeiten mit 4 Stunden abstand!! Alle zwei stunden, manchmal 4 stunden am Stück in der Nacht auf, weil der kleine Tyrann ;-) Ärger macht!! Ich kann Ddir nur einen Rat geben, da musst Du durch!! Es ist vielleicht die Umstellung!! Es ist ja auch alles neu!! Ich hab ihn nun 10 Wochen zu Hause, und es klappt immer besser, nachts schläft er schon "durch"!! 6 -7 Stunden!! Aber lassen wir uns überraschen, was der Prof. sagt!! Alles Gute weiterhin

Mitglied inaktiv - 15.07.2003, 19:31



Antwort auf: die kleine schläft kaum zwei stunden am stück

+

Mitglied inaktiv - 15.07.2003, 21:41