ist mein baby gut entwickelt

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: ist mein baby gut entwickelt

hallo meine tochter ist 4 wochen zu früh gekommen. ich habe 4-6 mal am tag faustan und wehen hemmer nehmen müsssen .sie kam mit 46 cm und 2350 g zur welt. jetzt ist sie 9 monate. hat stolze 8990g sie fängt an sich alleine hochzu Ziehen klapt nicht immer. sietzen kan sie jetzt allein auch das hinsetzten. erzählen tut sie aber nur ihr gebapel.und an worten ohh und dada ( papa) an der hand leuft sie wie ne eins im gefrei auch. krabeln tut sie aber wie sohn soldat. nur manschmal normal. meine mutti meint sie hinkt sehr zurück aber sie mus doch erst mal das aufhollen was sie zu zeitig gekommen ist oder. die babys sind doch nicht gleich auf den stand wie ein normal geborenen baby. mein großer ist mit 4 monaten im gefrei gelaufen gegrabelt mit 9 monarten ist er frei gelaufen ich kan doch aber nicht die beiden vergleichen.

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 22:02



Antwort auf: ist mein baby gut entwickelt

Tu Deinem Kind einen Gefallen: schmeiß den Gehfrei auf den Müll!

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 22:19



Antwort auf: ist mein baby gut entwickelt

Hallo! Als erstes mal: Weg mit dem Gehfrei!! Ich wusste gar nicht das diese Dinger ímmer noch benutzt werden... Als zweites:Deine Mutter scheint eine etwas überhöhte Einschätzung zu haben,was die Entwicklung von Babys und Kleinkindern betrifft!! Kinder kann man nie Vergleichen,sie entwickeln sich individuell! Es gibt ja die sogenannten Meilensteine in der Entwicklung,erkundige dich mal,da siehst du das dein Kind überhaupt nicht hinterherhinkt... Also:Setz dich (und vor allem dein Kind!!) nicht unter Druck.Wenn irgendwas nicht stimmen würde,hätte dir das dein Kinderarzt bestimmt schon gesagt. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 12:12



Antwort auf: ist mein baby gut entwickelt

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen, wog damals 2.600 g und war 48 cm groß. Er ist inzwischen schon 26 Monate alt und hat sich super entwickelt. Als mein Sohn 9 Monate alt war, konnte er auch noch nicht laufen und das ist ja wohl normal. Welches Kind kann das schon ? In meinem Bekanntenkreis konnte es keiner. Er konnte mit 9 Monaten auch sitzen, krabbeln und babbelte rum. Zwei Tage vor seinem ersten Geburtstag konnte er dann auch alleine laufen. Also mache Dir keine Sorgen, sei froh, daß Dein Schatz sich so gut entwickelt hat. Ich kenne Muttis, wo die Kinder auch in diesem Bereich zu früh gekommen sind, und die haben erhebliche Probleme, können z.B. mit 18 Monaten noch nicht laufen usw.. Also, laß Dich nicht verrückt machen. Viele Grüße Alexandra

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 13:38



Antwort auf: ist mein baby gut entwickelt

Also ich weiß nicht. Unser Kind war 33SW+2 wog 2000g und ist jetzt 13 Monate und wiegt so gute 9 kg. Unser Kind kann auch NOCH nicht laufen. Wir haben aber auch kein Gehfrei benutzt, (halten wir nichts von). Es krabbelt super, zieht sich überall hoch. Seit 2-3 Wochen läuft es auch langsam um den Tisch, neigt aber immer noch dazu sich lieber hinzuhocken - hinzukrabbeln und wieder aufzustehen. Da sieht meist gut drauf ist sehe ich allerdings keinen Druck daß sie schneller laufen lernt. Wird sie schon noch bis sie in den Kindergarten kommt :)) Kein Stress machen dann kommt das schneller als man denkt. Ausserdem sagt die jeder daß Krabbeln äusserst gesund und wichtig ist. Gruß Ralf

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 15:49



Antwort auf: ist mein baby gut entwickelt

... weil einen dazu bringt, kinder in gehfrei etc. zu stecken und vor allem: es nimmt einem -und dem kind, dass das sicher spürt- die freude, in ruhe die kleinen schritte zu erleben. deine tochter ist nach der hiesigen lehre bestens im schnitt! und alles andere ich auch nicht gut. so ist eine lange krabbelphase nach ausage unserer krankengymn. superwichtig für die gesamte weitere entwicklung. das ganze ist ja kein wettbewerb, wer als erster auf die beine kommt, sondern wichtig ist, dass das kind die zeit bekommt, alle stadien in ruhe zu erobern. nur bei wirklichem bedarf sollte da nachgeholfen werden. sorry, falls meine worte einwenig hart rüberkommen, dass ist nicht meine absicht. ich bin nur das thema einwenig leid, weil du dich und dein kind ohne not in stress versetzt. das leben ist doch stressig genug, lasst uns doch die kleinen wunder, die diese kleinen wesen uns darbieten GENIEßEN. in diesem sinne alles liebe für deine kleine, judith

Mitglied inaktiv - 16.08.2002, 19:30



Antwort auf: ist mein baby gut entwickelt

hallo der streß das tara das das das nicht kann kommt nicht von mir es ist meine mutter sie mich immer nerft das sie ein extrem faules baby ist. und wir in dem alter schon auf dem topf saßen und mit 11 monaten trocken waren. Den gefrei benutzen wir kaum. nur wen wir bei der schwiegermutter in der gaststätte sind oder eben auf den hof. in der wohnung wird das teil überhaupt nicht genommen. Mir ist es persönlich egal ob sie mit 1 jahr oder ein einhalb laufen tut. mir ist es wichtig das mein baby glücklich ist. und gesund. mein großer hat alles bei zeiten gemacht. der nachteil ich hatte nie ein richtiges baby. er ist jetzt drei vom ärztlichen stantpunkt was er alles alleine macht. ist er auf 4-5 jahre. ich brauche im kaum noch zu helfen er ziet sich soagr ne latzhose alleine aus und an. ich konnte das in der schule noch nicht mal. zählen kan er schon bis 10 das abc lied kann er auch schon ein bischen. aber ich will das meine kinder kinder sind keine. vorzeige objekte ok ich zeige sie gerne da sie soo süß sind und ein echtes wunder. das ich sie überhaupt habe. Danke an alle die mir geantwortet haben und es werden ob gute oder schlechte meinung . DANKE

Mitglied inaktiv - 16.08.2002, 19:59



Antwort auf: ist mein baby gut entwickelt

...11 Monate kann Neele weder krabbeln noch sich hochziehen, dafür robben und sich hinsetzen. Laufen an der Hand oder Gehfrei finde ich kontraproduktiv. Kinder sollten selbst lernen - gerade im Gehfrei lernt es völlig falsche Bewegungsmuster, das wird dir jede KG erklären ! Wie gesagt, meine kam 36 SSW ist viel älter als Deine und kann weniger, liegt dennoch in der Norm und ein kleines Genie möchte ich nun wirklich nicht !!! dagmar www.mini-ellert.de

Mitglied inaktiv - 18.08.2002, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen 26+6 erst schnell entwickelt will aber einfach nicht frei laufen

Unser Sohn ist in der SSW 26+6 auf die Welt gekommen. Er hatte keine Hirnblutungen oder sonstige Auffälligkeiteb. Er wurde nach 9 Wochen entlassen, also einiges vor Geburtstermin. Seine Entwicklung war immer sehr schnell er kamm seit September 2003 krabbeln, aufrichten konnte es sich schon vorher an Möbel. Was mich beunruhigt, er will einfach nicht...


Mundmotorik nicht gut entwickelt?

Guten Morgen Herr Jorch, Unser Sohn ist jetzt 8 Monate, korrigiert 6 1/2. Er nimmt Brei gerne an, aber mir fällt auf, dass er den Brei eher immer noch vom Löffel saugt anstatt den Mund richtig zu öffnen. Wenn man den Löffel an der Oberlippe abstreift kommt recht viel wieder raus - ein Zeichen, dass er die Zunge falsch bewegt? Unser älterer So...


Wie entwickelt sich ein Frühchen nach Hirnblutung rechts 3. Grades??

Hallo zusammen, wir wurden Ende Mai ins Krankenhaus geschickt, weil bei meiner Frau zu wenig Fruchtwasser festgestellt wurde. Anschließend wurde per Ultraschall festgestellt das der Kopfumfang etwas zu groß. Dann haben wir bei der Pränatalmedizin ein Ultraschall machen lassen und es kam leider raus, das unser Kleiner eine Hirnblutung erlitten h...