Frage: Das leidige Thema: Zahnen

Meine Tochter ist vier Monate alt und bekommt jetzt schon ihren ersten Zahn. Was kann man alles tun, um die Schmerzen zu lindern? Jasmina

Mitglied inaktiv - 21.03.2002, 09:21



Antwort auf: Das leidige Thema: Zahnen

Bei meinen Kindern hat zusätzlich das Reiben der Zahnleiste mit dem Finger geholfen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.03.2002



Antwort auf: Das leidige Thema: Zahnen

Hallo Zum lindern der Schmerzen beim Zahnen kannst Du deiner Tochter was kaltes zum beissen geben wie bz. einen Beißring der voher im Kühlschrank lag oder auch kalte Karotten zum draufbeissen sollen helfen. Des weiteren gibt es noch Osnait Kügelchen oder Dentinox Gel aus der Apotheke. Mehr fällt mir so nicht ein. Wenn der Zahn erstmal durchgebrochen ist hören die Schmerzen meist auf. Grüße Lea

Mitglied inaktiv - 21.03.2002, 14:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS, Größe, Gewicht und Zahnen sorry etwas länger

Sehr geehrter Dr. Jorch, mein Sohn ist in der 33. SSW, 1950 g 47 cm KU 31,5 cm, spontan geboren worden. Am Freitag wird er 3 Monate alt. Er ist jetzt 56 cm groß wiegt ca. 5500 g und hat einen KU von 39 cm und hat eine normale Motorische Entwicklung. Ist das normal? Oder ist er zu klein bzw. zu leicht? Im Kinderzimmer ist es immer zwischen 16...


Zahnen und Trinken

Hallo Dr. Jorch, mein Sohn ist jetzt gute 3 Monate alt ( Frühchen 33. SSW) und er zahnt schon, die unteren Schneidezähne. Zur Zeit schläft er sehr viel und trinkt sehr wenig. Kann das am Zahnen liegen? Er quält sich schon seit ein paar Wochen. Wie lange dauert es bis die Zähne durch sind? Wie hoch darf das Fieber steigen beim Zahnen? Muß ich ih...


Zahnen

Ich hab vorhin einen Antwort von Ihnen gelesen. Da steht sinngemäß drin, daß Zahnen im allgemeinen schmerzarm ist, es sei denn, die Schleimhaut entzündet sich. Können Sie mir vielleicht sagen, woher denn diese Horrorszenarien kommen, die manche Mütter über das Zahnen ihrer Kinder erzählen. Fieber, schlaflose Nächte, ständiges Geschrei. Ich habe sel...


zahnen

mein sohn ist 10 monate alt und er bekommt oben 2 zähne seit 2-3 tagen isst er ganz schlecht seine breie und gläschenkost auf kann es sein es weh tut wenn man den löffel rein und raustut ihm die angeschwollene zahnleiste wehtut weil wenn ich schauen willwie weit die zähne sind und seine lippe berühre zieht er gleich weg


Zahnen

Hallo Herr Prof. Jorch Hallo Mamis, mein Sohn Luca (32+0,1930g,44cm) wird morgen 1 Jahr alt. Er entwickelt sich ganz gut, zieht sich hoch versucht zu Lauf etc. jedoch hat er kaum Zähne. Insgesamt 3 Stück, 2 unten und einen oben. Der vierte ist auch schon im Ansatz zu sehen... Ist das nicht sehr langsam für sein alter? Würde ihm gern ein Brötch...


Eine Frage zum zahnen !

Unsere Kleine Maus ist nun 4 Monate alt und kam in der 31 SSW zu Welt mit 1420g. Mittlerweile wiegt sie fast 5000g und sie bekommt auch die Beba 1er Nahrung und seit einiger Zeit sabbert sie sehr sehr viel und nimmt auch ständig ihre Hände in den Mund und schreit unwillkürlich einfach los und wenn sie trinkt kaut sie oftmals auf der Flasche rum und...


Zahnen/trinkt seit einer Woche nicht

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn (27SSW, 850g, 34cm) ist heute korr. 10,5Mo. und wiegt bei 72cm etwa 8700g. Seit nun über einer Woche zahnt er und seitdem will er nicht mehr trinken. Egal aus/von welchem Behältnis, egal welche Flüssigkeit. Ab und an nippt er max. 3-4x an seinem Becher oder wir "schmuggeln" die Flüssigkeit löffelchenweise be...


Spätes Zahnen, Laufen lernen, Sprechen

Hallo! Unsere Tochte wurde 30SW geboren, war 1240 g schwer und 39 cm groß. Es gab nach der Geburt keine Auffälligkeiten, so dass wir sie 6 Wochen später mit 2100 Gramm nach Hause mit nehmen konnten. Nun ist sie 19 Monate. Drehen, robben und krabbeln hat sie nie geübt, kam beides sehr spät (ca. 10 -12 Monat), hat sie dann aber lange gemacht. D...