Frage: Knickfüße

Lieber Herr Professor Jorch, meine Tochter, 17 1/2 Monate (kein Frühchen) läuft seit ca. 2 Wochen an einer Hand, allerdings nicht sehr lange und meines Erachtens auch nicht sehr gerne. heute waren wir dennoch in einem Schuhgeschäft um ihr Schuhe zu kaufen. Die Verkäuferin hat uns davon abgeraten welche zu kaufen. Sie würde noch sehr sehr unsicher laufen und zudem scheine es, als hätte sie Knickfüße. Ich solle das bei einem speziellen Kinderorthopäden, sie hat mir sogar einen empfohlen, überprüfen lassen. Das mit den Knickfüßen ist mir auch schon aufgefallen, allerdings dachte ich diese Fußstellung hätten viele Kinder im Kleinkindalter - habe ich auch schon öfters gesehen. Meine Tochter zieht sich schon seit sie 10 monate alt ist überall hoch, ist auch seitdem schon um Tisch, an der Couch entlang etc. gelaufen. Könnte es wirklich sein, daß ihr unsicheres Laufen an einer Hand und ihr "nicht freies Laufen" mit den scheinbaren Knickfüßen zusammenhängen kann? Und was kann es für ihr weiters Leben bedeuten wenn die Diagnose wirklich 'Knickfüße' lautet? Ich werden nächste Woche einen Termin beim Orthopäden vereinbaren, allerdings hätte ich diese Frage jetzt schon gerne einmal beantwortet weil mich das Ganze doch etwas beunruhigt. Vielen herzlichen Dank im voraus. Sandy

Mitglied inaktiv - 23.02.2002, 13:41



Antwort auf: Knickfüße

Liebe Sandy, erstmal Entschuldigung, daß ich erst jetzt antworte. Aber ich war in den letzten Tagen wieder auf Dienstreise. Die Beantwortung Ihrer Frage ist nicht einfach: 1. weil ich wahrscheinlcih viele Details des Hintergrundes nicht kenne 2. weil Knickfüße nicht unbedingt ein neonatologisches Problem sind. Trotzdem habe ich eine eindeutige Meinung: Kaufen Sie Ihrem Kind Schuhe, damit das Laufen leichter fällt und die Füße Halt haben. Ich vermute. daß die Verkäuferin sich einfach durch die Situation überfordert fühlte und deshalb auf den Orthopäden verwiesen hat. Knickfüße sind eigentlich garnicht behandlungspflichtig. Ich habe selbst einen einseitigen Knickfuß und als Kind Einlagen getragen. Ich habe den Knickfuß immer noch, keinerlei Beschwerden (mit 50 Jahren) und laufe ohne Probleme 10 km in 45 min.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.02.2002



Antwort auf: Knickfüße

wieso Du, wenn Deine Tochter KEIN Frühchen ist, in diesem Forum postest???

Mitglied inaktiv - 24.02.2002, 14:41



Antwort auf: Knickfüße

Und was machst Du hier? Ab 37 W. ist es auch kein Frühchen mehr!!! Es gibt wohl viele hier, die keine Frühchen haben, da Herr Jorch einfach der beste und netteste im hiesigen Forum ist!!! Ich mag ihn als Arzt sehr, wenngleich mein Ex-Frühchen bereits 4 Jahre alt ist!!! Gruss Jay

Mitglied inaktiv - 24.02.2002, 18:39



Antwort auf: Knickfüße

Ach ja? Nach VOLLENDETER 37. SSW ist es kein Frühchen mehr, und ich habe beide Kinder Mitte der 36. SSW (35 + 4 und 35 + 3) bekommen, mit Schwangerschaften mit HELLP-Risiko, vorzeitigen Wehen etc. Also "darf" ich schon hier posten, ok??? Ich finde nur, für die "normalen" Fragen sollte man das normale Kinderarztforum benutzen, das tu ich auch. (Ich "belästige" Prof. Jorch auch nicht mit Fragen nach Dreitagefieber von meinem Großen und dem Sichelfüßchen von meinem Kleinen, ok?) *undjetztsindwirwiederfriedlich,oder?* Steffi

Mitglied inaktiv - 25.02.2002, 09:20



Antwort auf: Knickfüße

;-))) Okay. Dann Grüsse mir die Kleinen und alle sind wieder lieb! ;-)))

Mitglied inaktiv - 25.02.2002, 09:41



Antwort auf: Knickfüße

Hallo Ihr Lieben, bitte wegen meines Postings nicht in die Wolle geraten :-) Prof. Jorch beantwortet Fragen eben ausführlicher als Dr. Busse. Ja ja, ich weiß, Dr. Busse werden mehr Fragen gestellt, sodaß er nicht immer so ausführlich antworten kann......etc. pp. Aber da ich die Möglichkeit habe hier zu fragen und mich Dr. Jorch nicht an das Dr. Busse Forum verweist, sehe ich keinen Grund nicht hier meine Fragen zu stellen. Sollte, das hier jemand nicht passen, tut mir das Leid ist aber nicht mein Problem. Trotzdem liebe Grüße :-)) SANDY

Mitglied inaktiv - 25.02.2002, 12:41



Antwort auf: Knickfüße

o.T.

Mitglied inaktiv - 25.02.2002, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knickfüße

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, unser Sohn, 29.+2.SSW, mittlerweile unkorr. 20 Monate alt, hat laut Kinderarzt Knickfüße. Motorisch gehört er nicht zu den Schnellsten: er hat sich sehr mit 10 Monaten das erste Mal gedreht, hat mit 14 Monaten angefangen zu krabbeln und konnte mit 16 Monaten sitzen. Nun kann er zwar sich zwar schon länger an Gege...