Frage: Diagnosebericht

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, bei dem Diagnosebericht meines Sohnes sind mir ein paar Begriffe aufgefallen, mit denen ich nichts anfangen kann. Können Sie mir weiterhelfen? Wet lung Neugeborenenikterus Retentio testis sinister Mein Sohn bekam nach der Geburt eine Sauerstoffhilfe für 4 Tage. vielen Dank im voraus

Mitglied inaktiv - 24.09.2001, 19:36



Antwort auf: Diagnosebericht

Wet lung = "nasse Lunge": Bezeichnung für Atemstörungen nach der Geburt durch verzögerte Rückbildung der Flüssigkeit im Lungengewebe z.B. nach Sectioentbindung Neugeborenenikterus: die ganz normale Gelbfärbung der Haut, die (fast) jedes Neugeborene nach der Geburt hat (Beginn 2. Lebenstag, Maximum etwa 5. Lebenstag, Rückbildung bis 14. Lebenstag). Retentio....: Der linke Hoden liegt noch nicht voll im Hodensack, sondern noch im Leistenkanal oder im Bauchraum. Er hat etwa 1 Jahr Zeit, herunterzuwandern, ansonsten muß gehandelt werden, um spätere Einschränkung der Fruchtbarkeit zu verhindern.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.09.2001



Antwort auf: Diagnosebericht

o.t.

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 09:43