Frage: coffein wie lange ?

Hallo, ich habe am 9.11.09 mein zweites frühchen (erste kam 06 in der 28+6) per Ks in der 34+4 bekommen . Anfangs lief alles wunderbar und dann brach alles herein . Er hat eine ausgepräte trinkschwäche , hatte eine infektion und nun noch dauernde sättigungsabfälle. Er bekommt nun einmal am tag coffein citrat und ich wollte mal wissen wie lange ihrer erfahrung nach die frühchen aus der woche dieses benötigen ? Gestern wollte der OA es schon reduzieren aber die schwetsern haben dagegen entschieden und so bekommt er es noch weiter. Seit gestern hat er auch keine magensonde mehr (hoffe ich zumindest) und er trinkt alle 4 stunden 45-55 ml muttermilch aus der flasche generell soll er aber seine 60 ml schaffen sonst bekommt er die sonde wieder rein. Er ist heute rechnerisch in der 35+6 . vielen dank

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 08:15



Antwort auf: coffein wie lange ?

Apnoen als Ausdruck der Unreife enden meistens mit 37 SSW, können aber auch bis zum errechneten Termin bestehen bleiben. In Ihrem Falle ist zu bedenken, ob nicht die Infektion oder andere Ursachen die Sättigungsabfälle bewirken.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.11.2009



Antwort auf: coffein wie lange ?

Apnoen als Ausdruck der Unreife enden meistens mit 37 SSW, können aber auch bis zum errechneten Termin bestehen bleiben. In Ihrem Falle ist zu bedenken, ob nicht die Infektion oder andere Ursachen die Sättigungsabfälle bewirken.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

coffein-citrat/dringend!°

hallo, unsere Zwillinge kammen in der 30+2 zur Welt. Unser grosser hatte einige Schwierigkeiten. u.a. Bradykardien und Apnoen, welche nach der Gabe von Coffein aber verschwanden. Er wurde am ET aus dem KH entlassen. seitdem bekommt er morgens und abends Coffein. Bei der Entlassung aus dem KH und bei der Nachuntersuchung sagte man uns das in ca. 2...


Coffein

Hallo nochmal, meine tochter wurde auch mit einem Atmungsüberwachungsmonitor aus dem KH entlassen, weil sie im KH immernoch Sättigungsabfälle hatte, jetzt würde ich gern wissen wie diese abfälle aussehen also ob es Abfälle sin wenn die Herzfrequenz runter geht und die Sättingung oder ob es nur die Sauerstoffsättigung ist ???Denn jetzt geht sie n...


Coffein für Frühchen !!

Hallo an Alle !! Bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann !! Mein Sohn ist in der 30 SSW geboren, mittlerweile ist er 3 Wochen alt. Er hat von Anfang an alleine geatmet, trinkt mittlerweile sein Fläschchen ganz alleine und macht eigentlich keinerlei Probleme, will heissen für sein Alter ist er superfit. Nur eines verstehe ich nicht, ...


coffein

Guten Tag Herr Prof.Dr.Jorch, unsere Tochter kam in der 32 SW zur Welt und hatte trotz Coffeingabe bis Ende 36 SW starke Sättigungsabfälle (50%) Aktuell 37 SW ist sie nun seit 4 Tagen so gut wie stabil. Die Ärzte überlassen uns nun die Entscheidung ob Coffein bis Ende 3. Lebensmonat verabreicht wird oder ob versucht werden soll das Medikament abz...


Coffein

Hallo! Mein Sohn kam in der 29 + 1 SSW mit 1160 gr zur Welt. Er wurde 3 Tage intubiert und hatte noch zwei Tage eine CPAP. Wegen eines Apnoe - Bradykardie - Syndroms bekam er Coffein. Nun ist er 5 Wochen und 3 Tage alt und seine Coffeindosis wurde wieder gesteigert (zur Zeit 6 mg bei einem Gewicht von 1950 gr), obwohl er schon seit ca. 1 Woc...


Frage zu Coffein

Unsere Tochter bekommt 2,5mg Coffein bei einem dzt. Körpergewicht von 3100 Gramm täglich. (voraussichtl. noch die nächsten 3 Monate) Wie wirkt sich den ein hoher Kaffeekonsum, bei der stillenden Mutter (ca 5 Tassen am Tag) auf den Coffeinspiegel des Kindes aus? Danke für Ihre Antwort.


Nebenwirkungen nach Coffein-Citrat-Behandlung?

Hallo Herr Prof. Joch, unser Sohn Joachim kam in der 34+2 SSW am 12.07.08 nach Blasensprung spontan zur Welt (Gewicht 2450gr und Größe 44 cm). Er blieb bis 07.08.08 auf der Neonatologie und wurde mit Coffein-Citrat wegen des Apnoe-Bradykardie-Syndroms behandelt. Wir mußten ihm dies noch weitere 6 Wochen (bis zur 10. Lebenswoche) zu Hause verabre...


Coffein

Hallo Ich habe eine Frage zu meiner Tochter *09.03.2009 SSW 32+5, 2015 gramm, 42 cm. Sie kam aufgrund schlechter Sauerstoffsättigung meinerseits bei CF. habe vorher noch Lungenreifespritzen bekommen und meine Tochter musste leider trotzdem intubiert werden. Sie war dann 1,5 Wochen beatmet und dann noch einige Zeit mit dem C-pap unterstützt. L...


Coffein

Sehr geehrter Herr Joch, Unser Sohn, geb 34+6, et wäre heute gewesen, liegt Monitor überwacht aufgrund von Atem Aussetzer mit blauem anlaufen und Sauerstoff sättigungsabfällen bis in den 70er Bereich auf der Kinder Intensivstation. Dieser zustand besteht aufgrund eines kleinem Atemweginfekts, der allerdings schon seit 1 woche komplett aus gestan...


Coffein Therapie

Guten Tag, unser Sohn ( 30 + 5 ) ist letzte Woche mit Monitor aus dem Krankenhaus entlassen worden. Zu Hause hatten wir leider einige Abfälle, sodass wir uns seit Freitag wieder unter stationärer Überwachung befinden. Nachdem eine Infektion ausgeschlossen und Er aufgrund eines niedrigen HB's mit Epo unterstützt wurde, soll Er nun wieder Coffei...