Frage: cervixverkürzung34ssw

ich bin in der 34ssw.mein arzt hat in der 29ssw eine verkürzung der cervix vestgestellt.mitlerweile bin ich in der 34ssw und die cervix ist 2,7cm lang.ab 2,5cm hat er gesagt muss ich in die klinik.was wird dann mit mir gemacht?ich möchte nicht einfach noch 5 wochen liegen,das kann ich auch zu hause.wie gefährlich ist es wenn ich mich weiger in die klinik zu gehen?

Mitglied inaktiv - 07.09.2003, 13:41



Antwort auf: cervixverkürzung34ssw

Diese Frage ist eigentlich geburtshilflich. Nur soviel vom Kinderarzt: Wenn es irgenswelche Vorsichtsmaßnahmen gibt, eine Frühgeburt zu vermeiden, sollte man diese ergreifen. 5 Wochen im KH und ein gesundes Kind sind weniger Mühe als eine Notfall-Frühgeburt mit Komplikationen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.09.2003



Antwort auf: cervixverkürzung34ssw

Hallo! Erstmal ist es wichtig, daß der Muttermund zu und fest ist. Ist es Dein erstes Kind? Dann sage ich mal ganz roh, hast Du doch alle Muße der Welt, Dich hinzulegen. Du willst nicht liegen? Aber ein gesundes, reifes Kind... Versuch doch schon, Dich bis zum nächsten Termin zuhause ganz viel zu schonen (liegen, liegen, liegen, keine Hausarbeit, kein Heben,...), vielleicht bessert sich der Befund. daumendrückende Grüße, Steffi (bei meinem Großen mußte ich ab der 28. SSW liegen, ab der 32. im KH, in der 36. wurde er geboren - war nicht wirklich lustig, aber gut aushaltbar, vor allem weil man weiß wofür)

Mitglied inaktiv - 07.09.2003, 20:20



Antwort auf: cervixverkürzung34ssw

hallo, meine kleine maus kam in der 34ssw. seit der 18ssw. hatte ich mit vorzeitigen wehen zu kämpfen ab der 22ssw. wurde es so schlimm das ich ins kkh musste und auch dort blieb bis zur 30ssw. das war kein zuckerschlecken . als ich damals entlassen wurde war mein cervix auf 1,2cm verkürzt aber der muttermund war noch zu .meine anordnung war schonen schonen schonen nichts machen am besten nur liegen es ist mir nicht immer leicht gefallen ,weil im kopf war ich ja "gesund". aber es hat sich aufjedenfall gelohnt .ein gesundes kind ist das schönste geschenk was man bekommen kann. schone dich sogut es geht und wenn dein doc meint das du ins kkh musst dann tue es denke immer daran für wenn du es tust .ich drücke dir ganz fest die daumen das alles gut wird. lg sandra

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 09:14



Antwort auf: cervixverkürzung34ssw

Hallo, habe ab der 13. Woche in der Klinik gelegen (mit 4 wochen pause - zuhause gelegen) und dann in der 30. Woche entbunden. Rechne mal nach, dagegen ist deine kommende liegezeit ein "Kindergeburtstag". Habe eine wunderbare und gesunde Tochter!! Wenn zu hause alle versorgt sind - leg dich hin!! Du schaffst das. LG Anette

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 13:14