Frage: Cerclage

Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemlich aufgewühlt und suche dringend nach einer Antwort auf meine Fragen. Ich heiße Miriam (21 Jahre)und bin jetzt in der 26. Woche. Ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals und einen innen geöffneten, weichen Muttermund. Meinem Sonnenschein geht es aber super gut, alles ist normal und sie wiegt jetzt 900 Gramm. In der 25. Woche hatte ich Wehen, voraufhin ich zum meiner Frauenärtzin gefahren bin, die mir halt die Diagnose stellt und Ruhe+ Magnesium verordnete. Da ich aber sehr unsicher war, suchte ich noch einen anderen Frauenarzt auf, der mir zur Cerclage riet. Jetzt weiß ich allerdings gar nicht mehr was ich machen soll. Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann mir einen Rat geben? Wie hoch sind die Chancen das meine kleine Maus gesund ist und bleibt bzw. überhaupt überlebt? Wäre sehr dankbar über Eure Hilfe und über den Rat von Ihnen Dr. Jorch. Miriam

Mitglied inaktiv - 06.07.2002, 00:04



Antwort auf: Cerclage

Hallo Miriam, wundere mich gerade, daß Dir noch garkeiner geantwortet hat... Also ich hatte auch einen verkürzten Gebärmutterhals und mir wurde noch in der 35.Woche ein Cerclage-Pessar eingesetzt ( auch wenn viele meinten es wäre nicht mehr unbedingt nötig gewesen, weil ich ja schon relativ weit war - trotzden bin ich über jeden Tag dankbar, den meine Maus somit länger in meinem Bauch war !!! ) Wollte damit eigentlich nur sagen, daß so ein "Gummiring" garnicht schlimm ist, weder das einsetzen, das tragen, noch das rausnehmen tat weh und ist bestummt angenehmer als dieses "zunähen"... Vieleicht kannst du mit meiner Mail ja was anfangen... Ich wünsche Dir ALLES Gute !!! Yvonne

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerclage

Sehr geehrte Prof. Jorch, ich bin gerade zum zweiten Mal schwanger und da mein Sohn in der 28. Woche per Kaiserschnitt wegen frühzeitiger Wehen entbunden wurde, hat mir mein Arzt zu einer Cerclage geraten. Was halten Sie generell von dieser Massnahme und ist das Einsetzen eines Cerclage-Pessars abgesehen vom unkomplierteren Verfahrens genauso sich...


Cerclage in nächster Schwangerschaft

Hallo Prof. Jorch, ich habe auch einmal eine Frage an Sie: Die SS mit meiner Tochter war eine sogenannte Risiko-SS. In der 10. SSW wurde eine vergrößerte Nackenfalte gemessen (ist für meine Frage aber nebensächlich). Ab der 29. SSW verkürzte sich mein Gebährmutterhals aufgrund einer Zervixinsuffizienz durch Konisation (war zu dem Zeitpunkt etwa 5 ...


Cerclage in nächster SS ?

Hallo Prof. Jorch, ich hatte die Frage schzon mal gestellt. Sie haben sie sicherlich nur vergessen. Deswegen gleich nohcmal: Die SS mit meiner Tochter war eine sogenannte Risiko-SS. In der 10. SSW wurde eine vergrößerte Nackenfalte gemessen (ist für meine Frage aber nebensächlich). Ab der 29. SSW verkürzte sich mein Gebährmutterhals aufgrund ein...


Cerclage

Hallo! Ich habe vorige Woche in der 26.SSW eine Cerclage bekommen, da der Muttermund schon extrem weich ist und der Gebärmutterhals verkürzt! Muß ich mich jetzt eigentlich darauf einstellen, dass unser Baby zu früh kommt oder kann es auch durchaus bis zum Schluß halten? Wie sind Ihre Erfahrungen? Und ab welcher SSW wäre es kein Problem für ...


cerclage

ich hatte in der 22. SSW einen Blasensprung. keine messbaren Wehen und der Muttermund war noch fest verschlossen als im Krankenhaus ankam. nachdem ich in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde, ging mein Muttermund auf. Es war eine Zwillingsschwangerschaft! Nun meine Frage: Hätte man nicht gleich eine Cerclage machen können, bevor ich verlegt wurd...


cerclage

Bis zur welcher Schwangerschaftswoche wird eigentlich iene Cerclage gemacht.Und wird es heute noch per Band zugenäht oder per ring?


Cerclage

Hallo, ich benötige einen Rat, bezüglich einer Cerclage, die vorsorglich in der 15.SSW gemacht werden soll. Ich war 2002 schon einmal mit Zwillingen schwanger. In der 21.SSw kam es zur Trichterbildubg und in der 22. war eine Fruchtblase vorgefallen. In der 23.SSW wurde noch eine Notcerclage gemacht, die aber zum Blasensprung führte und anschlie...


Cerclage?

Lieber Prof. Dr. Jorch, ich bin in der 10. SSW und habe folgende Vorgeschichte: im Jahr 1999 wurde bei mir nach PAP III D eine Konisation durchgeführt. Daraufhin blieb 6 Monate lang meine Regelblutung (trotz monatlicher Krämpfe) aus. Leider entdeckte keiner der behandelnden Ärzte, dass dies auf schwerste Verwachsungen der Cervix nach der OP zu...


Ist die RDS Prophylaxe bei Zwillingsschwangerschaft nach Cerclage unumgänglich?

Liebes Experten-Team, Ich bin 23+1 mit zwei-eiigen Zwillingen schwanger. Vor 3 Tagen wurde eine Notfall Cerclage durchgeführt, da der Muttermund bereits geöffnet war. Dieser wurde erfolgreich geschlossen, und 3cm wieder hergestellt. Damals wie heute keine Wehentätigkeit vorhanden, so dass die Prognose der Ärzte für den weiteren, langen Verlauf d...


Cerclage ziehen in der 32+6

Hallo ich bin 32 Jahre alt und mit dem 2. Kind schwanger. In der 20.ssw wurde eine cerclage gelegt, jetzt ist der muttermund Befund nicht so gut, er hat sich weiter verkürzt auf 2,4cmvin sonst immer stabilen 3,3cm. Seit dem liege ich im Krankenhaus . Die cerclage liegt wohl recht tief uns soll laut Frauenärztin nichts mehr halten und funktionslos s...