Frage: Celvapan

Guten Tag Herr Professor, In Oesterreich haben wir ja zum Glueck nicht die Pandermix, sondern die Impfung Cevalpan ohne adjuvantien und quecksilber. Ich bin in der 30 SSW und ueberlege mich mit dieser Impfung impfen zu lassen. Ich bin ansonsten sehr gesund und habe keine Vorerkrankungen. Das Baby (Maedchen ist gut entwickelt und wiegt schon 1700 gramm) 1. Soll ich mich lieber nicht impfen lassen oder das geringe Risiko, der Cevalpan in Kauf nehmen? 2. Ich habe Angst, dass ich mich anstecken koennte und so mein baby zu frueh auf die Welt kommen koennte, wie doch letzte Woche mit der 18 jaehrigen schwangeren passierte, dessen Baby in Lebensgefahr ist, weil es in der 24 SSW durch Spontangeburt zur Welt kam. Koennte ich als gesunde Schwangere davon ausgehen, dass ich die Schweinegrippe ohne weitere Komplikationen ueberstehen wuerde? Da man ab Woche 30 keine Brufen mehr nehmen darf, habe ich auch bedenken, das Fieber alleine durch Paracetamol nicht in den Griff zu bekommen. 3. Was meinen sie dazu? Bekommt jede Schwangere automatisch eine Lungenentzuendung durch die A-Grippe? 4. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fruehchen aus der 31 GANZ OHNE Probleme ueberlebt? Treten zu diesem Zeitpunkt noch Hirnblutungen und sonstige komplizierte Probleme auf? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe und entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber man ist hin und hergerissen, Jane

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 15:27



Antwort auf: Celvapan

Bevor ich antworte, möchte ich darauf hinweisen, dass jeder Expertenrat derzeit auf eine medizinisch-wissenschaftliche Datenlage zurückgreifen muss, die gegenüber der bei anderen Impfungen beschränkt ist. Nach den derzeitigen Erfahrungen (seit April 2009) ist die Schweinegrippe eher weniger gefährlich als die "alte" Grippe, gefährdet aber im Gegensatz zur alten Grippe nicht überwiegend Kinder < 10 und Erwachsene > 60 Jahre sondern Menschen zwischen 10 und 45 Jahren, somit auch Schwangere - wohl wegen deren Alter und weil während der Schwangerschaft die Immunabwehr biologisch vermindert wird, um toleranter gegenüber dem "Fremdgewebe" Kind zu sein. Ob die Verträglichkeitsunterschiede hinsichtlich wirklich relevanter Nebenwirkungen bei den verschiedenen Impfstoffen wirklich ins Gewicht fallen, ist derzeit eine Vermutung, aber nicht bewiesen. Ferner ist hervorzuheben, dass es sich bei den Grippeimpfstoffen nicht um Lebendimpfstoffe mit aktiven Erregern sondern um Komponentenimpfstoffe handelt. Diese sind so gewählt, dass sie möglichst wenig Krankheitssymptome aber viel Immunantwort hervorrufen. Inwieweit das mit den neuen Impfstoffen gelungen ist, kann nur mit der oben gemachten Einschränkung beurteilt werden. Die beschränkten Erfahrungen bisher legen aber eher nahe, dass es gelungen ist. Letztlich bleibt es Ihre individuelle Entscheidung, ob Sie sich impfen lassen oder nur auf Hygienemassnahmen vertrauen. Nicht zuletzt hängt das auch von Ihren Möglichkeiten ab, die Ansteckungsgefahr durch Kontaktvermeidung zu vermindern.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.11.2009



Antwort auf: Celvapan

Die 4. Frage habe ich bisher nicht beantwortet: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Frühchen mit vollendeten 30 SSW überlebt, keine Hirnblutung mit Spätfolgen bekommt, keine Retinopathie erleidet, keine behandlungspflichtige BPD bekommt, liegt praktisch in der gleichen Größenordnung wie bei reifen Neugeborenen. Ein Risiko stellt die periventrikuläre Leukomalazie dar, mit der man in etwa 2 % (zystische Form) rechnen muß und eine Infektion während der Behandlung, die höher als bei Reifgeborenen ist. . Allerdings erfordert ein Frühgeborenes mit 30 SSW meistens Intensivtherapie und wochenlange Behandlung in der Kinderklinik.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.11.2009



Antwort auf: Celvapan

hallo jane, ich wollte dir zu dem them frühchen in der 31 woche was schreiben...unser kleiner max kam da zur welt aufgrund eines blasensprungs...er mußte mal kurz beatmet werden und leider 6wo. in der klinik bleiben.ABER er ist jetzt 7 monate alt und super entwickelt... ;-) lg Julia

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 13:35



Antwort auf: Celvapan

Vielen Dank fuer die Antwort. Bin ab morgen bei 31 SSW 0 Tage. Jeder Tag der vergeht bringt eine groessere Erleichterung ;-) Lg und weiterhin alles Gute

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 00:25