Frage: Bronchitis

Hallo Herr Prof. Jorch, nun muss ich auch mal wieder auf Ihren Wissenschatz zurückgreifen für Folgendes: unsere Tochter hatte in der Vergangenheit immer sehr häufig Bronchitis - damals vermutete man die Zähne. Nun ist sie 3 1/2 und wir hatten bislang einen Super Winter, das letzte Mal Bronchitis im Oktober 03. Nun geht sie seit Beginn dieses Jahres in KiGa - genau 2 Wochen. Seitdem ist sie krank. So krank wie noch nie zuvor. Erst Bronchitis mit anschl. Mittelohrentzündnung -nach 8 tagen wieder Fitt, ging dann genau 2 Tage wieder in KiGa und ist seitdem richtig krank. Wir sind das erste Mal mit unserem Latein am ende. Sie hat nun fast 2 1/2 Wochen Antibiotika / Penecelin Saft bekommen, diesen haben wir gestern abgesetzt, da sie sich völlig enfremdet hat (Wesen), den ganzen Körper voll mit Pickel und rote Flecken; Nebenbei haben wir noch min. drei mal täglich apsomol inhalliert. Irgendwie merken wir nicht den durchschlagenden Erfolg. Die Nächte sind mittlerweile wieder einigermaßen ok, zwei - dreimal bekommt sie eine Hustenattacke. Sie hat schon 2 kg Gewicht verloren, kommt aber langsam wieder zu ihrem *alten* Wesen zurück. Fieber hat sie nicht mehr ( seit 5 Tagen)Eigentlich würden wir gerne etwas pflanzliches zur weiteren Heilung anwenden. Oder kann dies auch eine Allergie sein ? Also der Auslöser dieser Bronchitis ? Wir machen uns echt große Sorgen, da die ganze Antibitoika Kur nicht wirklich geholfen hat; Haben Sie einen tipp wie und was man jetzt machen kann ? Liebe Grüße animati

Mitglied inaktiv - 04.02.2004, 10:07



Antwort auf: Bronchitis

Wenn ein Kind erstmalig eine Kindereinrichtung besucht, wird es dort in den ersten Monaten mit Viren "bombardiert", die es novh nicht kennt. Die Folge ist eine Serie von Atemwegsinfektionen. Das ist im Prinzip nicht schlimm, weil es irgendwann ja ohnehin KOntakt mit diesen Viren bekommen wird und die Auseinandesetzung damit (so eine Art natürlicher Impfung) später nicht unbedingt angenehmer wird. Wichtig ist in dieser Phase besonders, alles zu tun, damit das Kind damit gut fertig wird. Dazu gehört, möglichst nur dann Antibiotika zu verwenden, wenn eine zusätzliche Infektion mit Bakterien vorliegt (nicht die Regel), den Sekretabfluß von den Schleimhäuten zu fördern (ausreichend trinken und täglich ein Spaziergang an der frischen Luft sowie abendliches Lüften des Schlafzimmers) und durch angepaßte Kost (Trinken, Breie) eine zu große Gewichtsabnhame zu verhindern. Ansonsten sind solche Infektphasen vollkommen normal und bis zu einem gewissen Maße wohl auch notwendig, damit das Immunsystem ausreichend "trainiert".

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.02.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Bronchitis

Meine Mädchen sind heute korrigierte 7 Monate alt (29+2, 1200g). Sie hatten letzte Woche eine Erkältung, die bei beiden gleich zur Bronchitis geführt hatte, mit Erbrechen, leichter Atemnot. Sie bekamen Bricanyl. Nach ein paar Tagen war der Husten wieder komplett weg. Der Kinderarzt stellte auch die Sauerstoffsättigung fest. Bei einer Tochter war er...


Bronchitis und BPD

Hallo Dr. Jorch, ich glaube momentan kann ich ihnen fast jede Woche Fragen stellen... Colin (geb. 26+2SSW) hat sich jetzt auch noch eine Bronchitis eingefangen. Er muss seit gestern inhalieren (Kochsalz und Apsomol Inhalationslösung). Die Ärztin hat gesagt, dass es sein kann, dass er evtl. regelmäßig inhalieren muss, da er eine leichte BPD hat....


Bronchitis, sorry lang

Hallo, gibt es irgend etwas womit ich die Bronchen unseres Sohnes kor. 1 J. alt (30+5 SSW) stärken kann? Anfang März hatte er eine sehr starke Bronchiolitis evtl. auch Lungenentzündung (konnte im KH nicht ausgeschlossen werden, da er zu laute Atemgeräusche machte) mit Sauerstoffgabe 2 L über 2 Tg. und inhalieren mit Salbutamol + Atrovent. Bis d...


ständig Bronchitis, sehr lang

Hallo, ich habe sie ja bereits schon öfter zu dem Thema angeschrieben und sie haben mir auch bisher immer sehr geholfen. Unser Sohn 15 Mon. alt (30+5 SSW) hat ja seit Jan. fast durchgängig eine sehr starke Bronchitis. Seit seinem KH Aufenthalt Ende Feb. (Bronchiolen waren auch mit betroffen evtl. Lungenentz.) hat er sich so richtig nicht mehr...


ständig Bronchitis

Sehr geehrter Professor Jorch, unser Frühchen aus der 31. SSW ist nun 1 Jahr alt (78cm, 10,5kg). Er ist damals nach 5 Wochen als gesunder Junge aus der Klinik entlassen worden. Er hatte „lediglich“ in seiner Klinikzeit Probleme die Zeichen seiner Unreife waren. Nun zu unserem „Problem“. Seit Mitte Dezember hatte er bereits 4 mal eine Bronchi...


Bronchitis+SalbuHexal

Bei meinen Sohn wurde letzte Woche am Impftermin festgestellt , daß er eine Bronchitis hat.Er hat bisher nur gehüstelt.Seidem soll er 3x tgl. 2 Hübe inhalieren. Jetzt hat er seid drei Tagen Frequenzschwankungen. Er springt von 74 Schläge direkt auf 120-130 Schläge. Wobei die Sättigung o.K. ist. Die Atmung liegt so bei 30. Er ist aber nur abends ...


Ernährung + Bronchitis

Unser Sohn kam am 12.07.2008 in der 30+5 SSW wg. Blasensprung auf mit 1800g 43 cm KU 30 cm auf die Welt. Hatte ein paar Tage CPAP. Jetzt bei der U6 wog er 10250g 79 cm KU 46. Er kann bereits alleine sitzen, robbt durch die Gegend und ist munter. Er hat bezüglich Gewicht doch bereits jetzt alles aufgeholt. Kann ich ihm bereits den Brei mit Kindermil...


Wie oft dürfen Kleinkinder eine Bronchitis haben?

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt und kam 7 Wochen zu früh. Er war von Anfang an sehr oft erkältet, aber seit letztem Herbst wurde es immer schlimmer. Vom Oktober an hatte er mindestens einmal im Monat eine obstruktive Bronchitis, bei der wir mit Salbutamol inhaliert haben und schleimlösende Säfte geben sollten, es war immer sehr hohes Fieber ...


Kann Bronchitis Frühchen bedingt sein?

hallo, mein sohn 34ssw +lungereifung jetzt 11,5 monate hat seit dezember bis heute 5 bronchitis gehabt mit längster pause dazwischen 1,5 wochen. ich weiß nicht mehr was ich machen soll.er hat schon 4 mal antibiotika gekriegt und ständig spasmo mucosolvan saft. kann es den frühchenbedingt sein das er es ständig kriegt??ich habe noch einen 4jahre al...


SIDS: mehr Risiko durch Bronchitis?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter (100 Tage alt, geb. 36 +3, 2800g) hat aktuell eine obstruktive Bronchitis. Am Wochenende waren wir mit ihr in der Notaufnahme. Seitdem vernebeln wir Salbutamol. Bisher ist noch nicht besser. Sie hustet und es ist schwer für sie ihr Sekret loszuwerden. Soweit ich weiß ist das Risiko für SIDS um den 10...