Frage: bronchitis

Hallo. Ich hab ein Frühchen 23SSW(heute 16 Monate) mit ständiger Bronchitis. Sobald jemand neben ihm hustet wird er auch krank was dann zur Folge hat das er nicht mehr richtig ißt. Da er nur 7 Kilo wiegt hat fast jede Erkältung einen Klinikaufenthalt zur Folge weil er leicht an Gewicht verliert. Was kann ich tun? Gruß Christina

Mitglied inaktiv - 27.10.2005, 19:24



Antwort auf: bronchitis

Die Bronchitisneigung kann mit Lungenschäden zusdammenhängen, die Ihr Kind aufgrund der Frühgeburt hat (BPD) oder aber unabhängig von der Frühgeburt eine persönliche Veranlagung sein. Da eine Bronchitis nicht selten mit einem Infekt der oberen Luftwege beginnt, ist die Vermeidung von Infekten durch Fernhalten von Menschen mit Infekt wichtig. Bei beginnender Bronchitis ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilfreich, um ein Eindicken des Bronchialsekretes zu vermeiden. Ferner helfen Inhalationen mit Kochsalz bzw. Emser Salz und/oder bronchialerweiternden Mitteln.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.10.2005



Antwort auf: bronchitis

hallo shristina.ich habe leider auch ein ähnliches problem .ich würde mich freuen wenn du mir deine mail adresse geben würdest ,dann könnte wir erfahrungen austauchen .ich freue mich schon drauf bis bald!!!!!!!!!!!!!1

Mitglied inaktiv - 28.10.2005, 21:04



Antwort auf: bronchitis

Hallo gabi. klar geb ich dir meine email adresse. peter.g@herzovision.de würde mich freuen was von dir zu hören. Gruß christina

Mitglied inaktiv - 29.10.2005, 12:46



Antwort auf: bronchitis

meine tochter kam auch in der 34.ssw zur welt und leider mit einer lungenentzündung. wir hatten dieselben probleme. ab dem 10. monat war sie alle 2 wochen mit bronchitis oder lungenentzündung krank.das ging so bis zum18 lebensmonat. dann haben wir eine homöop. hinzugezogen. die hat uns ähnl. empfohlen, sowei es beginnt. trinken, mit emsersalz inhalieren und hat uns zur stabilisierung des immunsystems globoli verabreicht. toi toi toi. es hat gewirkt. meine kleine ist gerade 3 jahre geworden und seit dem hatten wir nur leichte infekte. grüße beate

Mitglied inaktiv - 01.11.2005, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Bronchitis

Meine Mädchen sind heute korrigierte 7 Monate alt (29+2, 1200g). Sie hatten letzte Woche eine Erkältung, die bei beiden gleich zur Bronchitis geführt hatte, mit Erbrechen, leichter Atemnot. Sie bekamen Bricanyl. Nach ein paar Tagen war der Husten wieder komplett weg. Der Kinderarzt stellte auch die Sauerstoffsättigung fest. Bei einer Tochter war er...


Bronchitis und BPD

Hallo Dr. Jorch, ich glaube momentan kann ich ihnen fast jede Woche Fragen stellen... Colin (geb. 26+2SSW) hat sich jetzt auch noch eine Bronchitis eingefangen. Er muss seit gestern inhalieren (Kochsalz und Apsomol Inhalationslösung). Die Ärztin hat gesagt, dass es sein kann, dass er evtl. regelmäßig inhalieren muss, da er eine leichte BPD hat....


Bronchitis, sorry lang

Hallo, gibt es irgend etwas womit ich die Bronchen unseres Sohnes kor. 1 J. alt (30+5 SSW) stärken kann? Anfang März hatte er eine sehr starke Bronchiolitis evtl. auch Lungenentzündung (konnte im KH nicht ausgeschlossen werden, da er zu laute Atemgeräusche machte) mit Sauerstoffgabe 2 L über 2 Tg. und inhalieren mit Salbutamol + Atrovent. Bis d...


ständig Bronchitis, sehr lang

Hallo, ich habe sie ja bereits schon öfter zu dem Thema angeschrieben und sie haben mir auch bisher immer sehr geholfen. Unser Sohn 15 Mon. alt (30+5 SSW) hat ja seit Jan. fast durchgängig eine sehr starke Bronchitis. Seit seinem KH Aufenthalt Ende Feb. (Bronchiolen waren auch mit betroffen evtl. Lungenentz.) hat er sich so richtig nicht mehr...


ständig Bronchitis

Sehr geehrter Professor Jorch, unser Frühchen aus der 31. SSW ist nun 1 Jahr alt (78cm, 10,5kg). Er ist damals nach 5 Wochen als gesunder Junge aus der Klinik entlassen worden. Er hatte „lediglich“ in seiner Klinikzeit Probleme die Zeichen seiner Unreife waren. Nun zu unserem „Problem“. Seit Mitte Dezember hatte er bereits 4 mal eine Bronchi...


Bronchitis+SalbuHexal

Bei meinen Sohn wurde letzte Woche am Impftermin festgestellt , daß er eine Bronchitis hat.Er hat bisher nur gehüstelt.Seidem soll er 3x tgl. 2 Hübe inhalieren. Jetzt hat er seid drei Tagen Frequenzschwankungen. Er springt von 74 Schläge direkt auf 120-130 Schläge. Wobei die Sättigung o.K. ist. Die Atmung liegt so bei 30. Er ist aber nur abends ...


Ernährung + Bronchitis

Unser Sohn kam am 12.07.2008 in der 30+5 SSW wg. Blasensprung auf mit 1800g 43 cm KU 30 cm auf die Welt. Hatte ein paar Tage CPAP. Jetzt bei der U6 wog er 10250g 79 cm KU 46. Er kann bereits alleine sitzen, robbt durch die Gegend und ist munter. Er hat bezüglich Gewicht doch bereits jetzt alles aufgeholt. Kann ich ihm bereits den Brei mit Kindermil...


Wie oft dürfen Kleinkinder eine Bronchitis haben?

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt und kam 7 Wochen zu früh. Er war von Anfang an sehr oft erkältet, aber seit letztem Herbst wurde es immer schlimmer. Vom Oktober an hatte er mindestens einmal im Monat eine obstruktive Bronchitis, bei der wir mit Salbutamol inhaliert haben und schleimlösende Säfte geben sollten, es war immer sehr hohes Fieber ...


Kann Bronchitis Frühchen bedingt sein?

hallo, mein sohn 34ssw +lungereifung jetzt 11,5 monate hat seit dezember bis heute 5 bronchitis gehabt mit längster pause dazwischen 1,5 wochen. ich weiß nicht mehr was ich machen soll.er hat schon 4 mal antibiotika gekriegt und ständig spasmo mucosolvan saft. kann es den frühchenbedingt sein das er es ständig kriegt??ich habe noch einen 4jahre al...


SIDS: mehr Risiko durch Bronchitis?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter (100 Tage alt, geb. 36 +3, 2800g) hat aktuell eine obstruktive Bronchitis. Am Wochenende waren wir mit ihr in der Notaufnahme. Seitdem vernebeln wir Salbutamol. Bisher ist noch nicht besser. Sie hustet und es ist schwer für sie ihr Sekret loszuwerden. Soweit ich weiß ist das Risiko für SIDS um den 10...