Frage: Breikost

Sehr geehrter Prof.Jorch Meine Tochter Hannah ist jetzt 8 Monate alt (32.SSW 1350g)und ist 70cm und 6kg schwer.Seit ca 1o Wochen bekommt sie Gemüse und Brei.Sie isst aber davon sehr wenig,sodaß ich anschließend immer noch eine Flasche anbieten muß.Wenn sie von dem Gemüse 80g schafft ist das schon viel.Manchmal hat sie dann noch nicht einmal Appetit auf ihre Flasche.Bei ihrem Gewicht habe ich dann immer Bedenken,daß sie nicht genug bekommt.Aus diesem Grund biete ich ihr über den Tag verteilt immer wieder etwas Vollkorn-Obst-Brei aus dem Glas an.Ist ihre Ernährung so ausreichend? Mit freundlichen Grüßen Kicky

Mitglied inaktiv - 15.10.2001, 14:17



Antwort auf: Breikost

Mit 70 cm ist Ihre Tochter ja recht groß und mit 6 kg auch im Verhältnis zur Größe nicht extrem untergewichtig. Schlank sind ja viele ehemalige Frühgeborene. Also mit anderen Worten: Nach den Daten, die Sie mir nennen, besteht überhaupt keine Grund zur Sorge! Sie machen es schon sehr geschikt und richtig, indem sie ihrer Tochter verschiedene Varianten anbieten, so daß sie die Möglichkeit hat, gemäß ihrem natürlichen Appetit zu essen. Nur nicht drängeln! Dann könnte Ihre Tochter Widerwillen gegen die Nahrungsaufnahme entwickeln und eher weniger als mehr essen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.10.2001