Bradykardie-Apnoe-Syndrom und SIDS im 2. Lebensjahr

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Bradykardie-Apnoe-Syndrom und SIDS im 2. Lebensjahr

Hallo, mein Sohn wurde geholt in der 34. SSW per Sectio nach vorz. Blasensprung. Nach 4 Wochen ITS wurde er mit Heimmonitor entlassen wegen Bradykardie-Apnoe-Syndrom. Nun ist er unkorr. 9 Monate alt und hat seit September keine Abfälle mehr gehabt. Laut Schlaflabor wäre er "geheilt", wenn er bis Ende seines unkorr. 10. Lebensmonat keine Abfälle mehr hätte und wir könnten den Monitor abgeben, obwohl er bei einer Untersuchung dort eine Erschlaffung der Hals-/Rachenmuskulatur hatte im Tiefschlaf (aber keinen Abfall dabei). Wie ist das SIDS- Risiko im 2. Lebensjahr und kann man davon ausgehen, dass man der Diagnose des Schladlabors vertrauen und ohne Angst den Monitor nach dem 1. Geburtstag abgeben kann?

von Englo2011 am 07.03.2012, 21:53



Antwort auf: Bradykardie-Apnoe-Syndrom und SIDS im 2. Lebensjahr

Sie können den Monitor abgeben, nicht nur wegen des Schlaflaborbefundes, sondern mehr noch wegen des erreichten Alters.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apnoe-Bradykardie-syndrom

Hallo, ich habe jetzt schon mal gelesen das Frühgeburten die dieses Syndrom hatten, später mit 2-3 Jahren daran gestorben sind. Wie hoch liegt die wahrscheinlichkeit das so etwas passiert? Muß doch aber nicht oder? Wäre für eine Aufklärung über dieses Syndrom sehr erfreut. Danke!


Bradykardie

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter ist ein Extremfrühchen (26. SSW). Sie ist jetzt 17 Wochen alt und seit 6 Wochen sind wir mit Monitorüberwachung (auf eigenen Wunsch) zuhause. Ihr Ductus ist nur noch minimal offen (durch 3malige Indomethacinzylen) und auch ein kleines Foramen Ovale ist noch vorhanden. Aber ohne Relevanz auf den Herz-Lungen-Kreis...


Apnoe-Bradykardie-Syndrom

Mein Tochter wurde in der 25 SSW geboren. Nun ist sie seit zwei Wochen zuhause. In der 38 SSW wurde sie quasie entlassen. Sie hat einen Monitor mitbekommen, worüber wir sehr dankbar sind. Jetzt hatte sie, heute morgen zum 2. mal, in einer Wachphase eine Bradykardie gehabt wobei natürlich dann auch die Sättigung runter ging. Im Krankenhaus war diese...


Bradykardie

Hallo Prof. Dr. Jorch, hallo User, Mich würde mal interessieren, wie lange es einem Frühchen erlaubt ist, Bradykardien zu haben? Unser Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt und kam in der 26 SSW. Einmal am Tag hat er immer eine Bradykardie. Atmet aber seit seiner Geburt ganz alleine. Wie lange darf er Bradykardien noch haben? Habe Bradykardien a...


Apnoe-Bradykardie Syndrom

Guten Tag Professor Jorch, unsere Tochter wurde mitte Dezember letzten Jahres in der 38.Ssw, nach einem Blasensprung, per Sectio geholt. Während der Schwangerschaft unseres ersten Kindes, vor 3 Jahren, hatte ich eine Präeklampsie gekoppelt mit einer Plazentainsuffizienz. Der Kleine musste in der 36.ssw geholt werden. Erhatte ein Gewicht von 1900g...


Sids im 2. Lebensjahr

Mein Zwerg ist nun 12,5 Monate alt. Nun kommt aber doch die alte Angst etwas hoch. Wie hoch ist das Restrisiko im 2 Lebensjahr? Ist die Bauchlage und das Familienbett noch ein Risikofaktor? Wir rauchen nicht, er schläft im Schlafsack. Kann ich das Restrisiko durch Stillen weiterhin abmildern? VIelen Dank!


Kann das Aufholwachstum bei SGA länger dauern als bis zum 2. Lebensjahr?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Aufholwachstum. Unsere Tochter ist ein leicht hypotrophes Frühgeborenes aus 29+3 mit 950g (am 3. Tag 810g), 35cm, KU25,5 cm. Nun wurde, wie bei jeder U, das Längenwachstum angesprochen und auf beobachten gesetzt. Die U7 war im Dez mit folgenden Maßen: 79cm/9300g/KU47cm. Nun ha...


Sids im 2. Lebensjahr

Prof. Dr. Med Jorch, Ich hoffe sie entschuldigen die wahrscheinlich millionste Frage zu Sids im 2. Jahr. Mein Sohn ist nun 18 Monate alt, wurde reif, in der 40. Ssw per Sectio geboren. Ich persönlich dachte ich werde das Thema spätestens mit 1 Jahr abhaken, aber ich ertappe mich doch immer wieder bei dem Gedanken an den plötzlichen Kindstod. N...


Frage zu Apnoe Bradykardie Syndrom!

Sehr geehrte Damen und Herren! Mein Sohn ist 36+6 geboren und hatte ein Apnoe bradykardie Syndrom! Wir wurden mit Heimmonitor und Coffein entlassen! Das ist jetzt 3 1/2 Monate her und Coffein wurde von 6 Wochen abgesetzt und wir hatten auch in den 6 Wochen keinen Alarm und somit wollte die Ärztin letzte Woche auch den Monitor absetzten. Ich hab abe...


Apnoe-Bradykardie-Syndrom

Guten Tag, Unser Sohn wurde am 22.12.2021 in der 30. SSW geboren. Wir haben viele Wochen im Krankenhaus verbracht, da Er ein sehr ausgeprägtes Apnoe-Bradykardie-Syndrom hat und immer wieder mit Coffein aufgesättigt und gewichtsadaptiert eingestellt wurde. Im März wurden wir mit Monitor und der Idee entlassen, das Coffein heraus wachsen und im J...