Frage: blutwerte???

hallo , ich habe folgende frage: unserer zwillinge sind in 31+3 mit 1490 gr. patrick und 1560 gr. markus nach vorzeitigem blasensprung per kaiserschnitt geboren. markus brauchte kurz nach der geburt für etwa drei stunden cpap. beide hatten niedrige eisenwerte und bekommen eisentropfen. markus hat aber bei jeder kontrolluntersuchung "schlechte blutwerte" einmal sind die weissen blutkörperchen zu niedrig, dann die roten, der eisenwert ist jetzt gut. ich füttere beide mit flaschennahrung und beginne seit letzter woche mit gemüse. was kann ich tun, um die werte zu verbessern, nur immer wieder kontrollieren kanns ja wohl nicht sein Danke Andrea mit Lena 26.06.00) Patrick (07.06.02) Markus (07.06.02)

Mitglied inaktiv - 23.10.2002, 13:37



Antwort auf: blutwerte???

Da haben Sie recht. Bei schnell wachsenden Frühgeborenen kommt das Knochenmark mit der Produktion von roten und weißen Blutkörperchen manchmal nicht mit. Sofern die Werte nicht arg niedrig sind (Leukos

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwerte

Lieber Prof. Jorch, unser Sohn wurde in der 29. SSW geboren, ist mittlerweile 5 Monate auf der Welt und wiegt 6 kg. Bei einer Laboruntersuchung wurde festgestellt, dass er einen Calcium-, Vitamin D- und einen leichten Eisenmangel hat. Bis zu einem Gewicht von 3500 g erhielt er Calciumglycerophosphat (eine darauffolgende Urinkontrolle war o...


Blutwerte Ergänzung

Lieber Prof. Jorch, ich muss Sie leider noch einmal wegen der Blutwerte „belästigen“. Ich hoffe, Sie nehmen mir meine erneute Fragerei nicht übel. Ich habe nun den Laborbefund vorliegen. Folgende Werte sind außerhalb der Norm, wobei es sich wohl um den Normalbereich für Erwachsene handelt: MCV 78.1 (normal 80-95) Thrombozytenzahl 587 (norma...


Blutwerte Ergänzung

Wie bereits erwähnt, hat der Kinderarzt anhand dieses Befundes Vitamin D von 500 auf 1000 erhöht, Eisentropfen von 8 auf 12 Tropfen täglich und Calcium-Glycerophosphat angeordnet. Würden Sie diese Blutwerte genauso deuten? Was würden Sie Ihrem Patienten mit solchen Werten mitteilen? Muss ich mir Sorgen machen? Ich danke Ihnen sehr, bin nämlich s...


Blutwerte

Wir waren im Schlaflabor, dass Ergebnis steht noch aus. Aber die Blutwerte verunsichern mich. Folgende Thrombozytose 698,Neutropenie 1,0, Lymphozytose 76%, Leichte Hyperköliämie 5,89 und Hyperkalzämie 2,56. Können sie mir die bitte erklären. In der Klinik sagte man noch, alles wäre in Ordnung. Restliches Blutbild ist in Ordnung. Kind ist korigiert ...


Welche Untersuchung ist entscheidend in diesem Alter; die Urine oder die Blutwerte?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Ich habe schon einmal (am 22.02) über eine „Knochenstoffwechselstörung” unserer Tochter Ihnen geschrieben, jetzt möchte ich noch zwei Fragen dazu stellen. Unsere Tochter (26+3 SSW) ist nun 11 Wochen alt, wiegt 4970 gram, trinkt ca. 700-750 ml Humana HA/Tag. Sie bekommt seit ca. 8 Wochen Natriumphosphat (3x2 ...