Frage: Blutuntersuchung

Jakob kam in der 32. SSW mit 1100 g zur Welt, ist mittlerweile unkorrigiert 9 Monate und hatte immer schlechte Eisenwerte, weshalb er FerroSanol Tropfen nehmen muß (diese behält er nur selten bei sich). Er ist im März 2002 aus dem Krankenhaus entlassen worden und hatte dann erst wieder Anfang Sept. eine Blutuntersuchung. (Der HB lag nun bei 11,6) Die nächste Kontrolle soll dann erst wieder Anfang März sein. Reichen die Abstände zwischen den Blutabnahmen aus? Ich möchte meinem Sohn so wenig invasive Diagnostik wie möglich zumuten. Liebe Grüsse Solveig

Mitglied inaktiv - 23.10.2002, 14:01



Antwort auf: Blutuntersuchung

Reicht aus!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.10.2002



Antwort auf: Blutuntersuchung

Hallo Solveig, unser Kleiner hatte damals kurz vor der Entlassung aus der Klinik auch einen sehr niedrigen Hb, sodass sogar eine Bluttransfusion angeraten war. Wir haben dies dann nicht machen lassen, und haben auch Ferrosanol in Verbindung mit Multibionta (zur besseren Aufnahme) erhalten. Die Tropfen hat unser Sohn aber auch die meiste Zeit wieder ausgespuckt. Trotzdem stieg der Hb sehr langsam wieder. Unser Kinderarzt hat uns wegen dem Spucken dann 'Ferrum Hausmann' Sirup gegeben. Den konnte man, im Gegensatz zu anderen Eisenpräparaten, mit in die Milchnahrung geben. So kam dann nicht mehr so oft alles wieder heraus. Frage doch mal Euren Ki-Arzt, ob dieses Präparat in Frage kommt? Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 24.10.2002, 00:08