Bluttransfusion vor 2 Jahren

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Bluttransfusion vor 2 Jahren

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter kam vor 2 Jahren per Notkaiserschnitt wegen Plazentaablösung zur Welt. Sie war fast blutleer und mußte noch im OP reanimiert werde und eine Bluttransfusion bekommen. Zum Glück hat sie alles gut überstanden und sich bisher super entwickelt. Nun meine Frage: durch Bluttransfusionen können ja auch Krankheiten (Hepatitis etc.) übertragen werden. Sollten wir dies jetzt im Nachhinein noch einmal untersuchen lassen oder hätte sich eine Infektion jetzt schon irgendwie bemerkbar gemacht? Vielen Dank im voraus. Conni

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 10:55



Antwort auf: Bluttransfusion vor 2 Jahren

Infektionen durch Bluttransfusionen sind sehr selten. Am häufigsten sind Hepatitis C, Zytomegalie und Hepatitis B. Wenn vor der Entlassung danach nicht serologisch geschaut wurde (Entlassungsbrief), beruhigt es sicher, wenn Sie diesbezügliche Titer bestimmen lassen.

Mitglied inaktiv - 07.09.2003, 18:01



Antwort auf: Bluttransfusion vor 2 Jahren

p=prof. Jorch Ich habe wohl aus Versehen die falsche Taste gedrückt.

Mitglied inaktiv - 07.09.2003, 18:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluttransfusion bei Frühchen

Hallo, bei meinem Sohn soll nach anhaltend schlechtem Blutwert (HB 7,2) eine Bluttransfusion zugeführt werden. Da er auch sonst Probleme bei der Gewichtszunahme hat(Geburtsgewicht990gr. Nach 13Wochen 2900gr), könnte dies angeblich auch eventuell dadurch gebessert werden. Ich würde mich gerne an neutraler Stelle jedoch noch mal über die ...


Bluttransfusion wegen HB-Wert für Frühchen der 31. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, meine Tochter kam mit 30+3 SSW mit 1.390 Gramm zur Welt nach vorzeitigem Blasensprung in 25 +4 SSW. Sie hatte direkt nach der Geburt eine Infektion (5 Tage Antibiotikum), wurde einige Tage beatmet (zuerst intubiert für einen Tag und dann 4 weitere Tage CPAP) und hatte am 6. Lebenstag eine Gelbsucht. Ansonsten...


Bluttransfusion bei Neugeborenem

Sehr geehrter Professor Jorch, meine eineiigen Zwillinge (mono-di) wurden bei 36+0 geboren. Erst nach der Geburt wurde festgestellt, dass es eventuell doch ein Transfusionssyndrom gab, ein Kind war ganz blass, das andere sehr rot. Da bei dem ersten Kind eine Anämie festgestellt wurde, hat er eine Bluttransfusion mit Erythrozyten bekommen. Die We...