Frage: Blutanämie

Hallo Herr Dr. Jorch, wir habe ein Frühchen bekommen. Sie ist inzwischen 8 Wochen alt. Seit Geburt besteht bei ihr eine Blutanämie. Erst war der HBwert bei 12,5, dann bei 9,8, bei Entlassung aus dem Krankenhaus lag er bei 8,9. Nun nach weiterer Kontrolle nach 3 Wochen war der Wert bei 7,5. Sie bekam erst 2X3 Tr. Ferro Sanol. Hat sie aber nicht vertragen und bekommt jetzt Ferrum Hausmann Sirup. Was können wir tun, um den Wert endlich ansteigen zu lassen. Wir machen uns große Sorgen, dass sie wieder ins Krankenhaus muss, evtl. zur Bluttransfusion. Wir wären für eine Antwort/Rat sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 22:57



Antwort auf: Blutanämie

Nicht nur Eisenmangel führt zu einem HB-Abfall bei FG in den ersten Lebensmonaten, sondern auch das Mißverhältnis zwischen raschen Wachstum einerseits und der Fähigkeit des Knochenmarkes, rote Blutkörperchen und Hämoglobin zu bilden anderseits. Nicht selten steigert das Knochenmark seine Aktivität sobald ein bestimmter unterer Grenzwert, der bei 7-8 liegt, erreicht ist. Ich drücke Ihnen also die Daumen. Gelegentlich habe ich auch erlebt, dass eine nicht erkannt oder nicht ausreichend gewürdigte ABO-Inkompatibilität diese Spätanämie verursacht. Daran sollte insbesondere gedacht werden, wenn die kindliche Blutgruppe A und die mütterliche O oder B ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.08.2003



Antwort auf: Blutanämie

Hallo Natalie, auch wir haben ein Frühchen. Sie ist inzwischen 13 Wochen alt (Korregiertes Alter 5 Wochen). Auch sie hat eine Blutanämie. Ihr niedrigster Wert war vor 4 Wochen 7,6. Letzte Woche wurde er nochmals kontrolliert und er ist auf 9,6 gestiegen. Sie erhält 4 x 4 Tropfen Ferro Sanol. Man teilte uns mit, daß es dauern würde bis sich der Speicher gefüllt hat. Wir sollten gedult haben. Natürlich sind wir sehr besorgt, doch wir sind sehr zuversichtlich auf eine baldige Besserung. Unsere Kinderärztin sagte mir lezte Woche noch, daß viele Frühchen davon betroffen seien. Also alles Gute für eure kleine Maus Bis dahin Tina

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 23:24