Frage: Blut im Stuhlgang

Unser Kleiner (9W.) hat seit ca. 4 Tagen in fast jeder Windel mit Stuhlgang ganz kleine "Pünktchen" die nach Blut aussehen. Er hat regelmäßigen Stuhlgang bei fast jeder Mahlzeit (ich stille; ca. 8x/Tag). Heute morgen hatte er Probleme bis sein Stuhlgang endlich kam (Verstopfung?) und es war etwas mehr "rot" als bisher. Die "Pünktchen sind wirklich sehr klein und man muß "suchen" um sie zu entdecken, aber was kann das sein? Danke

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 17:58



Antwort auf: Blut im Stuhlgang

Blut im Stuhl ist nicht normal. Deswegen sollte nach der Ursache gesucht werden, wenngleich diese nicht immer gefunden wird bzw. harmlos ist. Manchmal handelt es sich allerdings nicht um Blut, sondern um Nahrungsbestandteile oder Medikamentenreste. Das kann der Kinderarzt durch eine Stuhluntersuchung mit einem Testkärtchen herausfinden. Die häufigsten Ursachen für Blut im Stuhl sind: - Verschlucktes Blut (nach z.B. Nasenbluten) - Blutungsneigung (z.B. durch Vit-K-Mangel oder nach Aspirin) - Gastroösopgagealer Reflux mit Entzündung der Speiseröhre - Magengeschwür - angeborene Darmfehlbildung (z.B. Meckelsches Divertikel) - Polypen oder andere Darmtumoren - Infektion durch Salmonellen - Kuhmilchallergie - Einrisse am Dramausgang (z.B. durch Fiebermessen)

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.11.2002



Antwort auf: Blut im Stuhlgang

Hallo! Meine Tochter(28 SSW,heute 5 j),hatte das auch als sie etwa 10 wochen alt war. Bin zum Kinderarzt,der hat dann festgestellt das sie in der Klinik kein "Konakion" bekommen hat(Vit K,wirkt irgendwie auf die Blutgerinnung) War nix dramatisches,sie hat das dann bekommen,danach war alles gut. Obs nun tatsächlich daran lag weiß ich nicht,ich würde mal zum Kinderarzt gehen! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 19:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang

Hallo Herr Prof. Jorch, mein Sohn jetzt 4 J. alt aus der 24. SSW hat Probleme mit dem Stuhlgang. Er geht nur alle 3-4 Tage aufs Klo. Letztens waren es sogar 5 Tage. Dabei muss er natürlich ziemlich drücken und schreit jedesmal recht heftig. Leider isst er kaum Obst/Gemüse, obwohl ich es ihm immer wieder anbiete will er es nicht essen. Was kann...


Zuviel CO2 im Blut

Lieber Prof. Jorch, unsere Tochter kam bei 26+4 zur Welt und hat leider sehr unreife Lungen und inzwishcne auch eine BPD entwickelt. Sie ist jetzt 6 Wochen alt (wiegt 1300g), 5 Wochen insgesamt wurde sie intubiert beatmet, dann bekam sie 4 Tage Cortison und am 3. Tag davon konnte sie schon extubiert werden. Leider bekam sie dann einen Infekt u...


AR Nahrung - Stuhlgang!!

Guten Tag, mein Sohn 20 Wochen (korrigiert 15 Wochen), bekommt seit 4 Tagen Beba AR Nahrung da er viel Spukt. Stuhlgang hatte er seit 2 Tagen keinen mehr (davor mit normaler Pre HA Nahrung tägl. ) Heute morgen war aber zum Glück die ganze Pampers voll. Kann es sein das er durch die AR Nahrung eine Verstopfung bekommen hat? Wie kann ich am besten...


Kann der grippale Infekt der Grund für das Blut im Urin sein?

hallo herr prof. habe heute routinemäßig urin meines sohnes abgegeben... er ist jetzt 13 einhaln monate unkorriegiert geb in der 31+0 ssw mit 1110g und 38 cm . nach telefonischem erfragen der werte meinte mein kinderarzt das die roten blutkörper im uirn grenzwertig wären und er demnächst nochmal kontrolliert werden soll. nun hat er gerade einen ...


Kann unsere Tochter von der Spezialnahrung harten Stuhlgang?

unsere Tochter bekommt seit einiger Zeit die Spezialnahrung Infantrini 500ml kann es sein das sie dadurch so harten Stuhlgang hat und was kann man machen ? zum Mittag,(Gemüse) Vesper (Obstbrei) und Abend (Gries) sie hat sehr dolle Schmerzen und der Stuhlgang ist sehr hart


blut

Hallo, mein Neffe ist ein Frühchen geb 28+2. Er ist mittlerweile 4 jahre und sonst fitt. Seit 2 wocheb hat er eine Erkältung die überhaupt nicht gehen möchte, er hat weiter schnupfen und husten. Fieber nicht. Im oktober letzten jahres wurde blut untersucht alle werte super. Nun hat meine Schwester Angst das Leukämie hinzer der erkältung steckt. ...


Wann schließt sich die Blut-Hirn-Schranke?

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter ist 6 1/2 Wochen zu früh (33+2) gekommen und jetzt 8 Wochen alt. Meine Frage ist: Wann schließt die Blut-Hirn-Schranke bei Frühchen? Ich habe gelesen, dass das normalerweise 4-5 Wochen nach der Geburt passiert. Ist das bei Frühchen auch so? Oder passiert dieses korrigiert; also 4-5 Wochen nach dem errechneten ...


Baby kann nicht alleine Stuhlgang abgeben

Einen schönen guten Abend, Ich bin total verzweifelt und weiß nicht weiter. Unser Sohn ( 3 Monate alt und in der 35+ 6 geboren ) schafft es nur ganz selten ( alle paar Wochen ) alleine Stuhl abzugeben. Sonst drückt er nur die ganze Zeit. Nachts krampft er dann richtig vor Bauchweh. Die ersten 4 Wochen seines Lebens hatte er keine Probleme und ha...


Hatte in der 33 ssw entbunden nun hat mein Sohn Blut im Stuhl bitte um Hilfe

Hallo habe am 26.10 mein Sohn in der 33 ssw per Not Kaiserschnitt zu Welt gebracht man hat vor 3 Tage bei ihm Blut im Stuhl gefunden anfangs waren die Blut werte alle negativ dann waren die Entzündung werte im Blut bei 2 man hat ihn sofort ein Antibiotikum gegeben und er bekommt nur noch Infusion gestern war der Blut wert bei 8 habe Riesen Angst di...


Kein Stuhlgang

Hallo, Wir haben im November ein Frühchen bekommen. Es war eine Schwangerschaftsvergiftung und er musste in der 33.2 ssw. Im Krankenhaus hatte er Stuhlgang und seitdem ich zu Hause bin kann er nicht mehr von alleine kaken. Die Hebamme hatte schon einen Einlauf gemacht, danach konnte er aber schon 1 Tag später konnte er wieder nicht. Er wird nor...