Frage: Blut im Stuhl ?

Wir haben ein Frühchen (34+2). Die Kleine ist jetzt sieben Wochen alt. Seit einigen Wochen hat die Kleine Blut im Stuhl. Manchmal sichtbar - und manchmal nur über den Hämokult Test nachweisbar. Wir haben vor 3 Wochen die Ernährung auf Nestle Alfare umgestellt, aber leider ist bis heute keine Besserung eingetreten. Hat das auch schon mal jemand erlebt ? Woran kann das bloß liegen ?

Mitglied inaktiv - 27.12.2003, 13:01



Antwort auf: Blut im Stuhl ?

Am häufigsten beruhen Blutspuren im Stuhl auf kleinen Einrissen am After. Diese wiederum können durch Hautentzündungen oder harten Stuhl verursacht sein. Manchmal sind aber auch Darmentzündungen oder Nahrungsmittelallergien dafür verantwortlich. Bei Blut durch Einrisse am After findet sich das Blut auf dem Stuihl, weil der Weg zu kurz war, um mit dem Stuhl vermengt zu werden. Außerdem sieht man die Einrisse bei Betrachtung mit einer Lupe. Alarmierend und ein grund für weitergehdne Diagnostik (u.U. auch im Krankenhaus) sind starke oder langandauernde Blutungen udn solche die mit zusätzlichen Symptomen (z. B. Gedeihstörung, Schmerzen) verbunden sind.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.12.2003



Antwort auf: Blut im Stuhl ?

bei meinem sohn war das auch unzwar hatten die im krankenhaus ihm die falsche nahrung gegeben das dazu geführt hat das er einen sehr weichen stuhl hatte und dadurch einen wunden po bekommen hat darauf hin haben sie ihm seinen stuhl untersucht da blut darin war aber nichts ich denke durch die falsche nahrung war der darm so gereizt ich habe mal paar fragen an dich unzwar hat er einen weichen stuhl wenn nein kann es auch sein das der stuhl zu hart ist und kleine äderchen am endarm geplatzt sind die von alleine wieder verheilen mein rat ist folgender wenn das kind ständig sehr weichen stuhl hat bekommt ihm die nahrung nicht und das zeigt sich auch beim appetit des kindes ich hoffe konnte helfen

Mitglied inaktiv - 27.12.2003, 14:29



Antwort auf: Blut im Stuhl ?

hallo! unser sohn hatte auch blut im stuhl und leider sind wir erst ins krankenhaus gefahren, dort haben sie dann alle möglichen untersuchungen gemacht und nichts rausgefunden, als er dann nochmal blut im stuhl hatte, bin ich zu unserer kinderärztin und die hat mit dem kleinen finger seinen after vorsichtig abgetastet und mir eine ganz einfache erklärung gegeben: es war einfach noch "zu eng" und das hat sich dann verwachsen, wenn er gedrückt hat, sind ein paar äderchen geplatzt, das war alles und wir hatten schon wer weiß was gedacht... lg, chris

Mitglied inaktiv - 27.12.2003, 16:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Stuhl

Sehr geehrter Dr Jorch, unsere Tochter Pauline ist am 08.09.2001 in der 30. Woche geboren. Ungefähr 3 Wochen nach der Geburt bemerkten wir, das sie regelmäßig kleinere Mengen Blut, meistens wirklich nur 1-2 Tropfen im Stuhl hatte. Die Ärzte hatten überhaupt keine Erklärung außer der berühmten "Unreife". Meine Frau und ich führten dies auf das Fi...


Frisches Blut im Stuhl

Hallo!Meine Tochter ist inzwischen 3Jahre alt.Sie wurde in der 25.Schwangerschaftswoche per Sectio geholt und wog 600gramm.Sie hat sich normal entwickelt bis auf immer wieder kehrende Lungenentzündungen.Seit neustem hat sie immer Blut (frisches)im Stuhl.Kann das mit der Frühgeburt noch zusammen hängen?Sie bekommt seit 4Wochen schon Lactulose verabr...


Harter Stuhl durch Eisen?

Hallo, meine Frühchen 29+2 SSW, nun knapp über 7 Wochen alt, kämpfen mit hartem Stuhlgang. Eine Maus so sehr, dass sie sich wirklich Stunden damit quält, bis endlich der Darm leer ist. Ich helfe schon mit Thermometer nach. Beide bekommen 2x2 Tropfen Ferro Sanol und ich vermute das ist der Auslöser des harten Stuhls. Ansonsten bekommen sie 2/...


Zuviel CO2 im Blut

Lieber Prof. Jorch, unsere Tochter kam bei 26+4 zur Welt und hat leider sehr unreife Lungen und inzwishcne auch eine BPD entwickelt. Sie ist jetzt 6 Wochen alt (wiegt 1300g), 5 Wochen insgesamt wurde sie intubiert beatmet, dann bekam sie 4 Tage Cortison und am 3. Tag davon konnte sie schon extubiert werden. Leider bekam sie dann einen Infekt u...


Bauchweh und Harter Stuhl

Hallo Mein Sohn kam am 9.8 mit 2200 gr zur welt in der 34+3 ssw Seid wir zuhause sind hat er harten Stuhlgang also wie hasenboller. Er schläft keine Nacht ruhig weil er mitten in der nacht bauchweh bekommt und sich durch das drücken so anstrengen muss das er dann ab und zu auch erbricht. er trinkt um die 500 ml in 24 std er kommt so ca alle 2-3 ...


Kann der grippale Infekt der Grund für das Blut im Urin sein?

hallo herr prof. habe heute routinemäßig urin meines sohnes abgegeben... er ist jetzt 13 einhaln monate unkorriegiert geb in der 31+0 ssw mit 1110g und 38 cm . nach telefonischem erfragen der werte meinte mein kinderarzt das die roten blutkörper im uirn grenzwertig wären und er demnächst nochmal kontrolliert werden soll. nun hat er gerade einen ...


blut

Hallo, mein Neffe ist ein Frühchen geb 28+2. Er ist mittlerweile 4 jahre und sonst fitt. Seit 2 wocheb hat er eine Erkältung die überhaupt nicht gehen möchte, er hat weiter schnupfen und husten. Fieber nicht. Im oktober letzten jahres wurde blut untersucht alle werte super. Nun hat meine Schwester Angst das Leukämie hinzer der erkältung steckt. ...


Wann schließt sich die Blut-Hirn-Schranke?

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter ist 6 1/2 Wochen zu früh (33+2) gekommen und jetzt 8 Wochen alt. Meine Frage ist: Wann schließt die Blut-Hirn-Schranke bei Frühchen? Ich habe gelesen, dass das normalerweise 4-5 Wochen nach der Geburt passiert. Ist das bei Frühchen auch so? Oder passiert dieses korrigiert; also 4-5 Wochen nach dem errechneten ...


Rotaviren Impfung. Stuhl riecht nach faulen Eiern

Hallo, mein kleiner, unkorrigiert 2 Monate und 2 Wochen hat vor ca 2 Wochen die erste Rotaviren Impfung mit Rotarix bekommen. Die 3 Tage danach waren die Hölle. Er hatte extrem viel Blähungen und hat sich sehr gewunden, Beinchen angezogen und fast nur geschrien. Schmerzmittel, Kümmelzäpfchen etc hat ihm alles nicht geholfen. Zudem hatte er auch...


Hatte in der 33 ssw entbunden nun hat mein Sohn Blut im Stuhl bitte um Hilfe

Hallo habe am 26.10 mein Sohn in der 33 ssw per Not Kaiserschnitt zu Welt gebracht man hat vor 3 Tage bei ihm Blut im Stuhl gefunden anfangs waren die Blut werte alle negativ dann waren die Entzündung werte im Blut bei 2 man hat ihn sofort ein Antibiotikum gegeben und er bekommt nur noch Infusion gestern war der Blut wert bei 8 habe Riesen Angst di...