Frage: Blasensprung

Hallo Herr Prof. Jorch, Welche Risiken meinen Sie? Die mütterlichen (sectio) oder die kindlichen (Lungenreife, Hirnblutungen e.t.c.)? Wie soll bei unserem Kind eigentlich eine Lungenreifung stattgefunden haben ohne FW? Ist das Vorhandensein von FW nicht unabdingbar vor allem um die 17.+ 18. Woche herum?

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 17:22



Antwort auf: Blasensprung

Ich habe insbesondere die kindlichen Risiken gemeint. Gesprungene Blase, kein Fruchtwasser und beginnende Infektion und das alles zu einem derat frühen Zeitpun kt sind einfach Bedingunge, bei denen ein gutes Ende fast unmöglich ist. Wenn Fruchtwasser fehlt, wird die reifung der Lunge behindert. Warum, weiß man noch nicht genau. Jedenfalls ist die Reife umso geringer, je früher und je länger Fruchtwasser fehlt. Fruchtwasser ist abgeshen von der Frühschwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft notwendig. Weitere Komplikationen des länger bestehenden Fruchtwassermangels sind Fehlstellungen der Gelenke, Infekionen, Nabelschnurkompliaktionen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.11.2002