Blähungen ohne Ende im 6. Monat

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Blähungen ohne Ende im 6. Monat

Hallo! Mein Sohn Mirko wurde in der 35. SSW per Not-Kaiserschnitt geboren. Mitlerweile ist er 5 1/2 Monate alt. Er trinkt 4 x täglich ein Fläschchen Humana HA 1 à 130 - 170 ml und bekommt mittags ein Gläschen Karotten m. Kartoffeln und Fleisch. Er wiegt jetzt ca. 5700 g bei einer Größe von ca. 62 cm. Seit einigen Tagen hat Mirko ganz extreme Blähungen. Er schreit und läßt sich dabei durch nichts beruhigen. Alle üblichen Mittel (Tee, Bauchmassage, Dinkelkissen, Lefax, ...) habe ich schon ausprobiert. Nichts hilft. Der Kinderarzt kann aber keine andere Erkrankung feststellen. Haben Sie noch einen Tip was ich tun kann? Die Blähungen tauchen ganz unabhängig von den Mahlzeiten auf und Steigern sich zum Abend. Eigentlich sagt man doch, dass die 3-Monats-Koliken nach drei Monaten vorbei sind, oder?

Mitglied inaktiv - 15.10.2001, 10:12



Antwort auf: Blähungen ohne Ende im 6. Monat

Die 3-Monats-Koliken halten sich nicht immer streng an die 3 Monate: Letztlich beschreibt man ja mit diesem Begriff auch nur die Situation anfallsartiger Bauchschmerzen bei Säuglingen, deren Ursache man nicht findet und die irgendwann von selbst verschwinden. Meistens bleibt nur zuwarten und lindern der Schmerzen durch die von Ihnen genannten Maßnahmen. Alarmzeichen, die eine ernsthafte Krankheit anzeigen, sind u.a.: Gedeihstörung (Wachstumsstop) Auffälliger Stuhl (besonders Blut im Stuhl) Erbrechen Fieber

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.10.2001



Antwort auf: Blähungen ohne Ende im 6. Monat

Hallo Melanie, wir hatten auch das Problem mit den Blähungen. Es hat nichts geholfen. Kein Sab Simplex, kein Lefax usw. Weißt Du was bei uns gehlofen hat? Ein ganz normales hausmittel. Wenn meine Kleine ihren Tee trinkt gebe ich immer 2 Löffel Milchzucker von Edelweiss rein und die Blähungen gehen von alleine weg. Viele Grüße Manuela

Mitglied inaktiv - 15.10.2001, 12:07



Antwort auf: Blähungen ohne Ende im 6. Monat

Hallo Manuela! Danke für Deinen Tip. Milchzucker haben wir auch schon probiert. Aber davon sind die Blähungen nur noch schlimmer geworden. Weiterhin alles Gute für Dich und Deine Kleine!

Mitglied inaktiv - 16.10.2001, 09:07



Antwort auf: Blähungen ohne Ende im 6. Monat

Hallo! Ich habe noch eine ergänzende Frage zum Thema Blähungen. Eine Kinderkrankenschwester hat mir geraten, es mit dem homäopathischen Mittel Chamomilla zu versuchen. In der Apotheke hat man mir das Präparat Chamomilla D 4 mitgegeben und geraten, Mirko 3 x täglich 3 Streukügelchen zu geben. Leider steht auf dem Beipackzettel so gut wie nichts zu dem Mittel drauf. Hat jemand Erfahrungen mit Chamomilla bei Blähungen?

Mitglied inaktiv - 17.10.2001, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfanfälle wegen Blähungen?

Hallo, unsere Tochter (2. Zwilling) ist mit ihren Bruder in der 31+5 SSW zur Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen bekommt sie ca. 1x am Tag Krampfanfälle, nach diesem Krampfanfall hat sie starke Blähungen. Was kann es sein?


Frühchen trinkt so wenig und hat ewig Blähungen

Guten Tag, mein Sohn kam in der 31 + 2 mit einem Gewicht von 1935, Ku 31 cm und Länge 42 cm zur Welt. Er war 3 1/2 Wochen auf der Intensivstation, da er nicht trinken konnte und sondiert werden musste. Jetzt habe ich ihn zu Hause, er soll 5*200 mL trinken,sooo große Mengen hat er noch nie geschafft, er trinkt zwischen 35 und 90 mL pro Mahlzeit, k...


....hat ewig Blähungen

Guten Tag, mein Sohn kam in der 31 + 2 mit einem Gewicht von 1935, Ku 31 cm und Länge 42 cm zur Welt. Er war 3 1/2 Wochen auf der Intensivstation, da er nicht trinken konnte und sondiert werden musste. Jetzt habe ich ihn zu Hause, er soll 5*200 mL trinken,sooo große Mengen hat er noch nie geschafft, er trinkt zwischen 35 und 90 mL pro Mahlzeit, k...


blähbauch ohne blähungen???

unser sohn hat lange starke koliken gehabt die sich aber jetzt gelegt haben, dennoch hat der immer einen geblähten bauch der ihn vorallem bei sitzen stört. kan man da was machen oder geht er von alleine weg? lg mandy


2 Fragen Epilepsie/Blähungen

Guten Tag, ich habe mal wieder zwei Frage an Sie, da Sie mir jetzt immer weiter helfen konnten. Meine Tochter(35+0) ist mittlerweile schon 17Monate alt. Nun meine 1. Frage. Ist es normal das ein Kind in diesem Alter sehr oft abwesend ist? Also vor sich hinstarrt und gar nicht anwesend ist. Da ich selbst Epilepsie habe mache ich mir nun Gedanken,...


Stillen, Blähungen...

Hallo Dr. Jorch, unser Sohn kam in der 34. Woche zur Welt. Nun ist er unkorrigiert 8 Wochen alt. Er hat recht schnell das Stillen gelernt und scheint es auch trotz zu kurzem Zungenbändchen gut zu schaffen (Gewichtszunahme ist gut: Bei Geburt 2070g, mit 7 Wochen 3940g). Allerdings will er sehr häufig an die Brust und wir versuchen, die 2 Stunden...


Was hilft wirklich gegen Blähungen

Hallo, Meine Maus 31+3 geboren Gewicht 2100gr 44cm groß hat sehr starke Blähungen. Ich verzweifle bald. Was halten sie von der Milch Aptamil gegen Blähungen. Habe schon alles versucht, bin bald am Ende meiner Kräfte LG Chris


Wachstum + Blähungen

Sehr geehrter Prof. Dr. Joch Mein Sohn geboren in der 28 sw/ SGA (800g/35 cm/ KU 25 cm) ist nun heute 4600g/52 cm/ KU 39 ( 4,5 Monaten alt/ 7 Wochen korrigiert) Finden Sie, dass er harmonisch und genug wächst? Ist die Grösse nicht etwas klein? Und der KU? Er ist vollgestillt und bekommt FM85 zusätzlich Er leidet furchtbar viel unter Blä...


Starke Blähungen, Essens- und Schlafrythmus

Guten Tag, Unsere Tochter kam am 05.02.2021 bei 29+4 zur Welt, ET wäre der 19.04. gewesen. Leider kann unser Kinderarzt uns einige Fragen nicht beantworten und daher wenden wir uns gerne an Sie: 1. Unsere Kleine ist ja jetzt unkorrigiert 3 Monate alt und korrigiert nicht ganz 4 Wochen. Auf der Neonatologie bekam sie alle 4Std die Flasche mit am...


Mein Sohn (Frühchen) hat blähungen, was kann ich tun?

Mein Sohn ist ein Frühchen und gerade 1 Monat und zwei Wochen alt. Er kämpft sehr mit Blähungen. Was kann ich tun um es erträglicher zu machen für ihm? Darf er als Frühchen schon Kümmel Anis Tee bekommen und wenn ja wieviel?