Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Bis wann haben Extremfrühchen Zeit aufzuholen?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo!
Meist hört man, daß "Frühchen" in den ersten 2 Jahren aufholen.
Wie ist das bei Extremfrühchen? Bis wann haben sie Zeit?
Liebe Grüße ♥

von minkabilly am 06.02.2013, 21:12 Uhr

 

Antwort auf:

Bis wann haben Extremfrühchen Zeit aufzuholen?

Auch. Für die Sprache kann man noch das 3. Jahr dazugeben. Für alles gilt allerdings das korrigierte Alter. Das kann bei einem Extremfrühchen bis zu 4 Monate vom nachgeburtlichen Alter abweichen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.02.2013

Antwort auf:

Bis wann haben Extremfrühchen Zeit aufzuholen?

Oder ab wann sollte man sich sorgen???

von minkabilly am 07.02.2013

Antwort auf:

Bis wann haben Extremfrühchen Zeit aufzuholen?

Hallo, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.ich habe ein frühchen 28 ssw.und bei sagte man auch ca 2 Jahre.aber jedes Kind ist verschieden.so hat er alles aufgeholt, nur die Größe nicht.aber jeder ist halt anders und brauch unterschiedlich Zeit.hoffe ich konnte dir schon mal etwas helfen.

von SteffiMaus am 07.02.2013

Antwort:

nachgeburtliche Alter?

...da mein Sohn auch ein Extremfrühchen ist - was bedeutet "nachgeburtliche Alter"? Bedeutet dies, nach dem errechneten Geburtstermin können noch 4 Monate dazugerechnet werden? Mein Sohn ist jetzt korrigiert 19 Monate und müsste Dinge können, die 15 Monate alte reifgeborene Kinder können?

von eileen1982 am 08.02.2013

Antwort:

nachgeburtliche Alter?

Nein. "Nachgeburtlich" bezieht sich nicht auf den errechneten Geburtstermin, sondern auf den tatsächlichen Geburtstermin.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.02.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Gesamtentwicklung extremfrühchen

ich habe drillinge geb bei 24+5 nach infektion. Uns wurde im Krankenhaus bei der entlassung gesagt,dass es für alle 3 eigentlich sehr gut aussehe und wenn sie sich im ersten und zweiten lebensjahr "normal" von den motorischen "meilensteinen" wie krabbel usw. entwickeln dann ...

von christine1974 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

Wie häufig treten Lernschwächen bei Extremfrühchen auf?

Hallo Wie häufig treten intelligenzmängel oder lernschwächen bei extremfrühgeborenen auf?und wie kommt es dazu? Kann mich eine sehr zeitgerechte motorische Entwicklung meiner drillinge auch in diesem Bereich hoffen lassen? Drillinge geb 24+5 jetzt korr.25 ...

von christine1974 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

Wie hoch sollten die Nahrungsmengen bei Extremfrühchen sein?

Guten Tag Herr Prof. Dr Jorch, kurz zur Geschichte, Zwillinge m/w 26+0 sprich 11 Monate korrigiert knapp 8 Monate. Keine Komplikationen. Gott sei Dank! Seit dem 4. Monat korrigiert haben wir mit Beikost begonnen. Mahlzeiten zur Zeit: 6 Uhr ca 150-200 ml Aptamil pre ...

von babbi 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

Wann haben Extremfrühchen ihre Entwicklung aufgeholt?

hallo wann haben extremfrühgeburten im normalfall-wenn sie sich gut entwickeln-in größe/länge und gewicht auf termingeborene kinder aufgeschlossen? mein sohn-24+2-ist auch für sein korr. alter-- jezt mit 22 monaten klein und zart.sonst ist er total gesund und ißt auch gut.und ...

von marina2010 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

entwicklung mit 20 monaten bei extremfrühchen

hallo was sollte ein kind mit 20 monaten schon verstehen oder können? ich meine auf der geistigen nicht auf der motorischen ebene. meine zwillinge-24+2-sind motorisch sehr gut(gehen schon über die stiege) aber geistig und vom verständnis geschweige sprache kann ich noch ...

von marina2010 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

Entwicklung Extremfrühchen

Sehr geehrter Herr Jorch ich wende mich erneut an Sie und bitte um eine Einschätzung. Meine Tochter wurde in der 26. SSW mit 640 Gr geboren, hatte eine Hirnblutung II und III. Grades, die doch nicht - wie ursprünglich befürchtet - shuntversorgt werden musste. Es gab keine ...

von momomo 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen

Hallo Prof. Jorch, ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen. Der Sohn einer guten Freundin wiegt mit 2 Jahren gerade mal so viel wie mein Sohn mit 1 Jahr; ca. 10,5 kg. Er wurde in der 24. SSW mit 400 g geboren. Kann er an Größe und Gewicht noch ...

von Alienor 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Extremfrühchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.