Entwicklung eines Frühchens-U4!!!-sorry lang!

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwicklung eines Frühchens-U4!!!-sorry lang!

Hallo! Mein Problem ist folgendes: Meine Tochter wurde am 6.12.2002 in der SW 34+4 geboren. U1: Sie war 45 cm groß und wog 2320 g. KU:30 cm. U2: war am 23.12.02 Gewicht: 2350 g Größe: 48 cm KU: 30 U3: war am 03.01.03 Gewicht: 2645 g Größe: 48 cm KU: 33 cm U4: war am 04.03.03 -also heute Gewicht: 5000 g Größe: 60 cm KU: 39,1 Nun meine Frage: mein Kinderarzt meinte, daß sie bei der Gewichtskurve im unteren Bereich liegen würde. Wenn das so bleibt müßte man genauere Untersuchungen machen. Was sind das für Untersuchungen. Hat er vielleicht nur vergessen, daß die kleine ein Frühchen ist und deshalb nicht soviel wiegt? Wie finden sie die Gewichtszunahme und alle anderen Maße???? Und was bedeutet korrigiertes Geburtsdatum. Muß man das im Falle meiner Tochter auch machen??? Dann wäre sie laut errechneten Termin erst am 13. Januar geboren worden und jetzt somit erst knapp 8 Wochen. Gehe ich für mich von einem 3 Monate alten Baby oder von einem nicht ganz 2 Monate alten Baby aus?? Sorry das es so lang ist! Vielen Dank Iris kaiser

Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 17:10



Antwort auf: Entwicklung eines Frühchens-U4!!!-sorry lang!

Das Wachstum ist vollkommen normal. Man muß natürlich die Frühgeburtlichkeit berücksichtigen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.03.2003



Antwort auf: Entwicklung eines Frühchens-U4!!!-sorry lang!

Hallo Iris, ich habe gerade den U-Pass unseres Sohnes hier liegen, weil bald die U8 für ihn ansteht. Er ist auch ein ehemaliges Frühchen (35+0, 1390 g, 39 cm), und hatte ganz ähnliche Werte bei den Untersuchungen wie Deine Tochter: U3 2680 g 47 cm KU 33,5 U4 5200 g 57 cm KU 39,0 Für unseren Kinderarzt waren diese Werte normal, seine Meinung war, dass die Wachstums- und Gewichtskurven ruhig in der untersten Perzentile liegen dürfen (oder auch ein wenig darunter) solange sie sich kontinuierlich entwickeln und nicht plötzlich abfallen. Auch die frühchenerfahrene Ärztin im SPZ war mit der Entwicklung zufrieden, daher denke ich nicht, dass es bedenklich ist. Es kann schon sein, dass der Kinderarzt in dem Moment die Frühgeburt nicht bedacht hat. Solange Dein Kind kontinuierlich wächst/zunimmt (auch wenn es wenig ist, es darf nur nicht aufhören oder gar abnehmen), gut trinkt und gesund ist, brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen. Zum Vergleich kannst Du Dir hier: http://www.fruehchenmamis.at.tf/ auch die U-Daten von ganz vielen Frühchen ansehen (->Das sind wir ->Unsere U-Daten). Liebe Grüße Anke

Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 18:24



Antwort auf: Entwicklung eines Frühchens-U4!!!-sorry lang!

vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Mein Sohn kam am 6.6.01 in der 33.SSW+5Tage zur Welt mit 1840 g u. 43 cm Länge, KU: 32 Unters. i. 4.-6. Lebenswoche: 2640 g, 48 cm Länge, KU 35 cm Unters. i. 3.-5.LM 3350 g, 52,5 Länge KU 38,4 Unters. i. 7. - 9 LM 5500 g, 60,5 lang, KU 42,5 Unters. 10. - 14. Lebensmonat 8140 g, 68 lang, KU 46 Die Wochen, die dein Baby zu früh gekommen sind, werden immer abgerechnet. Dein Baby ist dann nicht ganz 2 Monate alt. liebe Grüße sweety

Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 18:26



Antwort auf: Entwicklung eines Frühchens-U4!!!-sorry lang!

Hallöchen! Meine Kleine Lara kam sogar schon in der 31+0SSW zur Welt, 39cm 1630g. Wie "sweet" schon geschrieben hat: Die Wochen die das Baby zu früh kam kannst du - vor allem jetzt am Anfang- immer abziehen. Das bedeutet daß es in der motorischen Entwicklung und auch in Größe und Gewicht dem eines 2-mon. alten Baby entspricht. Oft holen die Kleinen im 1. Lj aber auf! Aber mach dich bloß nit verückt! Auch bei"Normal-geborenen" gibt es Entwicklungsunterschiede in Größe,Gewicht,motorischer+geistiger Entwicklung die VÖLLIG OK sind!! Lara war bei der U4 übrigens 56cm und 5200g Ku 38,5. Grobe(!!)Regel: durchschnittl. pro Woche 1cm + 200-250g! Deine Kleine ist TOP im Limit!! LG Conny

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U4- Entwicklung wie weit?

Hallo, bei uns steht Anfang Mai die U4 an, dann wird unser Sohn (geb. 32+3) 4 Monate alt sein. Was wird er bis dahin können müssen? Er hält den Kopf noch nicht in Bauchlage (schreit oder schläft ein); beim Hochziehen aus Rückenlage hält er den Kopf schon ganz gut, langsam folgt er Gegenständen mit den Augen, greift aber noch nicht. Er schläft immer...


Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...


U4 Untersuchung

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn kam am 20.02. genau 5 Wochen zu früh zur Welt. Wir haben am 25.05. die U4. Die soll ja zwischen dem 3. und 4. Monat stattfinden. Er ist zu dem Termin ja gerade mal so 3 Monate. Jetzt habe ich gelesen, dass Babys bei der U4 schon im Unterarmstütz den Kopf halten sollen. Er wäre doch aber eigentlich erst 2 Monate...


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes Gesicht, Arme weit aufgerissen und Atem kurz stehen geblieben) auftauchte. Seitdem ist sie zuhause total ängstlich. Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und führt sie ganz dicht am Oberkörper bzw. unter da...