Beurteilung der psychomotorischen Entwicklung eines 2 jährigen Frühchens

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Beurteilung der psychomotorischen Entwicklung eines 2 jährigen Frühchens

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch! Ich möchte mich herzlich im Namen aller Mütter für Ihr tolles Buch und die Möglichkeit sich hier im Forum beraten zu lassen bedanken. Nun möchte auch ich Ihre Beratung in Anspruch nehmen und würde gerne wissen, wie Sie die psychomotorische Entwicklung meiner 2 jährigen Tochter beurteilen. Von Seiten verschiedener Ärzte und von Seiten des SPZ haben wir sehr unterschiedliche Auskünfte bekommen. Deshalb bitte ich Sie um eine Einschätzung. Diagnosen: - Frühgeburt 24+3 SSW, 700g - Gehirnblutung 2. Grades links mit vorübergehender Zystenbildung - starke BPD (6 Monate intubiert, 3 Monate CPAP, weitere 3 Monate Nasenbrille) - ROP3+ erfolgreich gelasert - ASD II Meine Tochter wurde 1 Jahr lang mit Fördermassnahmen betreut (Physiotherapie, Ergotherapie). Momentanes Alter meiner Tochter 24 Monate (korrigiert 21 Monate), momentanes Gewicht 9kg, Länge 80cm Fähigkeiten: motorisch: krabbeln, sitzen, zieht sich hoch, macht erste Schritte an Möbeln entlang feinmotorisch: Pinzettengriff vorhanden kognitiv: räumt Schubladen ein und aus, imitiert Handlungen wie Nase putzen, Haare kämmen, kennt ihren Namen, reagiert auf Zuruf, winkt und zeigt wie gross sie ist (aber nicht immer auf Aufforderung), schaut Bilderbücher an, zeigt auf Gegenstände, ist manchmal aber etwas unkonzentriert und leicht ablenkbar Sprachverständnis: gibt mir auf Aufforderung verschiedene Gegenstände, deren Namen sie kennt (Windel, Flasche, Schuhe) aktive Sprache: Mama/Papa (wobei sie auch Verwandte so anspricht), Wauwau, Gute Nacht, Ciao Desweiteren würde mich interessieren für wie aussagekräftig Sie persönlich entsprechende Entwicklungstests halten, z.B. BAYLEY II. MfG und bestem Dank Mama Susi

Mitglied inaktiv - 04.05.2011, 11:06



Antwort auf: Beurteilung der psychomotorischen Entwicklung eines 2 jährigen Frühchens

Jedenfalls liegt keine schwere Schädigung mit Alltagsrelevanz vor. Ob in der Grundschule noch irgendwelche Probleme zu Tage kommen, wird Ihnen keienr sagen können. Und von der Aussage, dass das Risiko für solche Probleme erhöht ist, haben Sie ja auch nichts. Ich würde erst einmal aufatmen und die Dinge in Ruhe auf mich zukommen lassen. Letztlich müssen Sie das ja auch bei reifgeborenen Kindern. Prognostische Aussagen sind immer schwer zu treffen, Auch die Zusamnmenhänge zwischen Bayley Score und Prognose sind ja letztlich nur statistisch und müssen im Einzelfall nichts bedeuten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.05.2011



Antwort auf: Beurteilung der psychomotorischen Entwicklung eines 2 jährigen Frühchens

Entschuldigung. Ich war unhöflich: Danke für das Lob!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.05.2011



Antwort auf: Beurteilung der psychomotorischen Entwicklung eines 2 jährigen Frühchens

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Beurteilung war sehr hilfreich für uns.

Mitglied inaktiv - 14.05.2011, 12:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

motorische entwicklung

hallo prof. jorch, mein sohn ist jetzt 6 monate und eine woche alt(geboren 35+5) mit saugglocke nach langzeittokolyse. er ist insgesamt ein aufgewecktes kerlchen, was bisher alle meilensteine zeitgerecht erreicht hat. allerdings dreht er sich bisher nur auf die seite und noch nicht komplett herum. weder unsere kinderärztin noch die frühförderstel...


Motorische Entwicklung

Hallo Prof.Jorch! Mein kleiner Sohn ist jetzt knapp 21 Wochen, korrigiert 16 Wochen und ich mache mir ständig Sorgen um seine Entwicklung. Er ist ein aufgewecktes Kind. Brabbelt, quietscht, lacht den ganzen Tag und lächelt jeden an. Interessiert fixiert er Menschen und Gegenstände und folgt ihnen mit Kopf und Augen. Hält man ihm Gegenstände ode...


Motorische Entwicklung

Hallo Prof. Jorch! Ich mache mir Sorgen um die motorische Entwicklung meines Sohnes. er ist jetzt genau neun Monate alt, korrigiert erst 8 (wurde 5 Wochen zu früh geboren. Mit unkorrigiert 51/2 Monaten drehte er sich vom Rücken auf den Bauch, einen Monat später auch umgekehrt. Seitdem rollt er in einem "Affenzahn" durch die Wohnung. Zusammen m...


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter ist nun ca. 6 Monate (korrigiert 4 Monate ) alt und ich hatte gestern den ersten Termin im SPZ zur Krankengymnastik. Dort wurde festgestellt, daß meine Tochter wohl etwas bequem bzw. bewegungsfaul ist. zb. liegt sie auf dem Bauch und macht keine Bewegungen oder will sich einfach nicht zur Seite drehen. Die ...


Motorische Entwicklung- Sitzen und Krabbeln

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter ist fast 12 Monate alt (korrigiert 10 Monate) und robbt jetzt schon seit mindestens 6 Wochen in der Wohnung rum. Allerdings krabbelt sie gar nicht und mit dem Sitzen klappt es auch gar nicht. Bis zu welchem Alter sollten die Babys denn frei sitzen bzw. auch krabbeln können? Ich sehe in den Pekipgruppen, dass...


motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unser Sohn wurde in der 34+0 SSW geboren und hatte ausser leichten Anpassungsstörungen ( 1 Tag Beatmung) keine nennenswerten Probleme. Aktuell ist er 35 korrigierte Wochen alt. Unsere Kinderärztin ist sehr gründlich und bestellt uns immer auch zwischen den regulären U´s ein, um die gesamte Entwicklung zu übe...


Motorische Entwicklung

Lieber Prof. Dr. G. Jorch ich habe noch eine Fage wegen der motorischen Entwicklung. Mein Sohn korr. 9 Monate kann inzwischen robben sich überall hochziehen und stehen und sich dann stehend fortbewegen, nat. nur wenn er sich dann festhält, aber er kommt noch nicht von selbst ins sitzen.Nur wenn wir ihn hinsetzen bleibt er eine Weile sitzen und dann...


Wie schätzen Sie die motorische Entwicklung meines Sohnes ein?

guten morgen ... mich würde ihre Meinung zur Entwicklung meines Sohnes interessieren.philip wird am 14.10 unkorrigiert 9 monate ... ich bin eigentlich mit seiner entwicklung hoch zufrieden, lasse mich aber schnell mal verunsichern . unser sohn dreht sich seit dem sechsten monat von rücken auf bauchlage, und wider zurück er dreht sich um seine eige...


Motorische Entwicklung

Hallo, mein Sohn wurde wegen Blasensprung in der 35.SSW geholt und bekam kurzzeitig für 10 Stunden Sauerstoff. Sonst war alles i.O. Er ist jetzt 10,5 Monate und ich mache mir Sorgen wegen seiner motorischen Entwicklung. Er robbt zwar seit etwa 1 Monat, aber er kann sich nicht selbst hinsetzen oder gar krabbeln. Ist er entwicklungsverzögert? Der...


Motorische Entwicklung Frühchen

Hallo:) Ich bin nicht sicher ob die Frage hier her gehört oder zum "normalen" Kinderarzt. Mein Sohn wurde in der 33+5 ssw per Notkaiserschnitt geboren weil ich ein ausgeprägtes HELLP hatte. Eckdaten: 1900g, 45cm und Kopfumfang 30cm. Er hat am Anfang Hilfe beim atmen gebraucht und hat auch nur seehr schleppend zugenommen. Es gab auch deshalb (...