Besteht aufgrund der Kopfform Sorge?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Besteht aufgrund der Kopfform Sorge?

Sehr geehrter Dr. Jorch, unsere Tochter kam am 20. September zur Welt bei 36+3mit 2150gr. Sie wurde mit der Saugglocke geholt, da sie zwei mal die Nabelschnur um den Hals hatte und die Herztöne abfielen. Apgarwerte waren 10,10. Die Hämatome an ihrem Köpfchen sind längst verschwunden, aber im Vergeich mit dem Baby unsere Freunde hat sie immer noch ein sehr längliches Köpfchen (Hinterkopf). Vor Weihnachten hatten wir die U4 und der Arzt war sehr zufrieden. Leider hat unsere Tochter einen Schreianfall bekommen, so dass ich vergaß nach der Kopfform zu fragen. Ist eine solche Kopfform bei Frühchen ok oder besteht Grund zur Sorge? Hätte der Kinderarzt etwas gesagt, wenn es nicht in Ordnung gewesen wäre? Vielen Dank und beste Grüße Checky

von checky80 am 04.01.2012, 08:47



Antwort auf: Besteht aufgrund der Kopfform Sorge?

Kopfformen sind sehr unterschiedlich und haben nur selten eine medizinische Relevanz. Wenn Sie die Form stört, können sie versuchen, den Kopf in Rückenlage mit einem Lochkissen in MIttelstellung zu halten, so dass er sich während des Schlafens etwas korrigiert. Medizinisch notwendig ist das aber nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.01.2012



Antwort auf: Besteht aufgrund der Kopfform Sorge?

hallo ich will da jetzt zwar nicht "gscheid" sein aber ich glaube dass dein kind die kopfform wegen der saugglockengeburt hat-das gibt sich mit der zeit.nicht wegen der frühgeburt. meine sohn hat auch so ausgesehen(war auch saugglockengeburt)-heute ist er 3 und man sieht nichts mehr. lg

von schlurni am 04.01.2012, 13:53



Antwort auf: Besteht aufgrund der Kopfform Sorge?

Hallo, also unsere Klinik (Klinikum Fulda) sagt, daß die längliche Kopfform gerade bei Frühchen sehr oft vor kommt. Unser Sohn ist in der 30+1 SSW geboren und hat mit bereits 5 Monaten (nach errechnetem Termin 3 Monate) noch immer einen extrem länglichen Kopf. Mache mir auch große Sorgen, aber unsere Kinderärztin hat mich beim letzten Besuch beruhigt und mir auch zu einem Lochkissen geraten. VG Nina

Mitglied inaktiv - 08.01.2012, 05:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge

Lieber Prof. Jorch, weiter unten habe ich gelesen, daß Störungen der Handfeinmotorik Hinweise für eine geistige Behinderung sein könnten. 1.Welche Störungen der Handfeinmotorik sind das denn genau? Da mach ich mir jetzt doch Sorgen, da unser Pflegesohn ja ein paar feinmotorische Probleme hat. 2.Was MUSS ein Kind mit 15 Mon. denn feinmot...


Gesenkter Bauch - Grund zur Sorge?

Hallo Professor Jorch, ich bin jetzt in der 32. SSW, und die SS verläuft bislang ohne Probleme. Da mein erster Sohn in der 35. SSW zur Welt kam, bin ich trotzdem ein wenig ängstlich. Nun hat sich in den vergangenen 2-3 Tagen mein Bauch eindeutig gesenkt. Selbst mein Mann hat es bemerkt und meine Schwiegermutter auch. Da sich unser Baby erstvor ...


Trinkschwierigkeiten - sind in Sorge!

Lieber Herr Prof. Jorch, ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub! Wir sind in Sorge, da unsere Tochter nicht gut trinkt: Milla wurde am 22.12.2006 in 26 + 4 mit nur 550 g wegen Wachstumsretardierung geholt. Errechneter Termin war der 26.03.2007. Sie hat bislang aus unserer Sicht ganz gut aufgeholt, am 22.07.2007 wog sie mit korrigiert 1...


hilfe! seit 24 std keinen stuhlgang! grund zur sorge?

sehr geehrter herr prof, mein 5 wochen zu früh in der 34+5 ssw geborener sohn (geb. am 8.8.09, errechneter ET 11.09.09) hatte bislang täglich mehrmals stuhlgang! jetzt allerdings seit nunmehr 24 std nicht mehr! nur urin in der windel! muß ich mir sorgen machen? fieber hat er keins und wie es schient auch keine beschwerden...was mir auch auffäll...


Besteht wegen dem Gewicht Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere Tochter kam bei 36+3 mit 2.150gr zur Welt am 20.09.2011. Was mir Sorgen macht ist ihr Gewicht, welches seit c.a. 3 Wochen bei c.a. 7.500gr stagniert. Seit sie 6 Monate alt ist lehnt sie die Milchflasche komplett ab (zuvor habe ich sie noch halbschlafend damit füttern können) und nun auch immer mehr den Milchb...


Besteht aus der Sicht der Motorik Anlass zur Sorge?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn (29. SSW) ist jetzt korrigiert knapp 19 Monate. Als Diagnose hatte er PVL 1 ohne Zystenbildung. Bei der 16 Monatsuntersuchung (auch korrigiert) im SPZ meinte die Kinderärztin, dass auch motorisch alles passen würde, und wir die Physiotherapie langsam ausschleichen können. Nun läuft unser Sohn aber noch imm...


Sorge

S.g. H.Prof! Ich bin Mutter eines 3 j reif geborenen Jungen und hab eine Frage an Sie als Vater u Kinderarzt. Mein Sohn entwickelte kurz nach der Geburt 3 Cafe au lait Flecken. Mittlerweile sind es 6 Stück. Er ist in seiner Entwicklung immer unauffällig gewesen, motorisch ,sprachlich kognitiv sehr fit. Körpergröße an der 90 P. U Kopfgrösse an der...


Gewicht, große Sorge

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter kam Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm und 35 cm auf die Welt. Wir sind ohne Komplikationen durch die Krankenhauszeit und Mitte August entlassen worden. Unsere kleine war nie eine besonders gute Trinkerin, die besagte 1/6 Regel haben wir selten, bis nie erreicht. Sie trank immer schon nur kleine Men...


Sorge um geringe Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Ihr Buch Frühgeburt hat mich in den ersten Wochen hilfreich begleitet. Vielen Dank, auch für Ihren Rat hier im Forum. Meine Tochter wurde am 29.10. in SSW 26+4 mit 900g und 34cm Größe geboren. Ich habe mit ihr vollgestillt am 8.01. („SSW“ 36+5; Alter 2M+10d) mit 2515g die Klinik verlassen. Ich habe sie zuhau...


Sorge wegen möglicher Zervixinsuffizienz

Sehr geehrter Prof. Dr Jorch, ich bin derzeit schwanger in der 18. Woche nach einer ICSI und in Sorge wegen einer möglichen Zervixinsuffizienz. Dies kommt in meiner Familie leider häufig vor, meine Mutter und Großmutter haben beide nach der Geburt sehr schwerer erster Kinder Frühgeburten durch Zervixinsuffizienz gehabt. Jeweils etwa in der 24igs...