Frage: Beikostbeginn - wann?

Wann ist nun der richtige Zeitpunkt bei Frühchen mit Beikost zu beginnen? Mit 6 Monaten oder mit korrigierten 6 Monaten? Habe mir nun schon mehrere Meinungen eingeholt, aber jeder sagt etwas anders. Was ist nun richtig? Woran kann ich mich orientieren? lg irene

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 10:59



Antwort auf: Beikostbeginn - wann?

Die unterschiedlichen Meinungen beruhen darauf, das die Bedingungen von Kind zu Kind etwas unterschiedlich sind und nur sehr wenige gute wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema vorliegen. Sie werden eine Spannbreite finden von 4 Monaten (nicht korrigiert) bis 6 Monaten (korrigiert). Der Spielraum beträgt also bei einem Frühchen der 28. SSW 5 Monate! Das Hauptargument für Beikost war eigentlich immer die Eisenzufuhr. Das Argument halte ich persönlich aber nicht für sehr stark, weil die ersten Breie (Karotten, Kartoffeln etc.) praktisch kein verwertbares Eisen enthalten und die eisenhaltigen (Leber, Fleisch, Hülsenfrüchte, Getreide)ohnehin später eingesetzt werden. Hinsichtlich der Vermeidung von Allergien ist die Literaturlage sehr unübersichtlich. Sowohl zu frühe als auch zu späte Beikostzufuhr sollen ungünstig sein. Die Beschränkung auf wenige einheimische Gemüse und Früchte soll hinsichtlich Allergievermeidung günstig sein. Anderseits führen manche an, dass der Wert der Beikost darin liege, frühzeitig den Geschmackssinn an viele verschiedene Geschmackstoffe zu gewöhnen. Fazit: Über Beikost gibt es mehr Spekulationen und Meinungen als gesichertes Wissen. Ich denke, dass Sie nichts falsch machen, wenn sie zwischen 4 und 6 Monaten korrigiertes Alter mit Beikost beginnen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.03.2008



Antwort auf: Beikostbeginn - wann?

Mit korrigierten 6 Monaten. Wie überall sollte auch bei der Beikost korrigiert werden.

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Beikost bei Allergiegefährdung?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch! Meine Zwillinge kamen in der 33+4 SSW mit je knapp 2400 Gramm zur Welg. Sie sind nun gut 6 Monate alt und bekommen noch ausschliesslich HA 2 Nahrung, er ca. 800 ml am Tag bei einem Gewicht von 8800 Gramm, sie ca. 600 ml bei 6700 Gramm. Meine Kinderärztin meinte ich solle wegen der Allergiegefährdung (Vater hat H...


24 + 6 SSW: ab wann Beikost???

Hallo, wir haben einen fünf-monatigen Sohn, korrigiert 2 Monate. Bisher ist er mit Pre-Nahrung bestens gediehen. Ab wann kann man ihm Beikost geben? Auch mit 6 Monaten (unkorrigiert)?


wann Beikost anfangen

Hallo meine kleine kam anfang Februar in der 31+3 zur Welt.Wann ist es sinnvoll mit der Beikost anzufangen ? und womit ? vielen dank


ab wann beikost bei frühchen??

ab wann kann man mit beikost beginnen?? mein sohn kam 6wochen zu früh und ist mittlerweile 4monate und eine woche und was gibt man ihn als erstes???


Wann beginnt man am Besten bei einem Frühchen mit der Beikost?

sehr geehrter Herr dr. jorch, wann beginnt man am besten bei einem frühchen mit der beikost??? wir waren gestern bei der u4 gewesen. unsere kleine entwickelt sich ganz toll. sie zeigt erstaunliches aufholwachstum und der arzt war einfach nur begeistert und meinte dass wenn sie so weiter macht die reifgeborenen bald eingeholt hat. ich kann das...


Wann soll bei ehemaligen Frühchen Beikost eingeführt werden?

Meine Zwillinge kamen in der 33+0SSW (1950 und 1920g) zur Welt. Die Entwicklung danach war sehr gut (keine Atemprobleme, keine Ernährung mittels Magensonde), so dass sie immer gut zugenommen haben (zuerst mit Frühgeborenennahrung, dann HA1). Wann soll Beikost eingeführt werden? Nach dem 4. Monat, berechnet nach dem Geburtstag, oder nach dem errec...


wann mit Beikost starten?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr! Meine Tochter ist heute genau 20 Wochen alt (geboren bei 32+3) und hat sich wie folgt entwickelt: 1.990 g - jetzt ca. 6.200g / 45 cm - jetzt ca. 62 cm. Ich habe den Einruck dass sie mittlerweile ein gesteigertes Interesse am Essen zeigt (beobachtet uns genau,...


Wann beginne ich bei Frühchen mit der Beikost?

Guten Tag, mein Sohn kam elf Wochen zu früh mit nur 850 g auf die Welt. Jetzt ist er unkorrigiert fast sieben Monate alt. Er dreht sich noch nicht und hat folglich noch keine Rumpfstabilität. Meine Frage ist wonach entscheidet sich in diesem Fall der Beginn der Beikost. Geht man hier nach Reifezeichen oder hält man sich ans korrigierte Alter? Viele...


Wann beginne ich bei einem Frühchen mit der Beikost?

Guten Tag, meine Tochter ist in der 31 SSW zur Welt gekommen. Sie wäre jetzt unkorrigiert 6 Monate alt. Sollte ich jetzt schon mit dem ersten Brei beginnen? Ich bin mir immer nicht sicher ob ich das "wirkliche" Alter nehme oder einfach noch die 9 Wochen abrechnen soll. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank. Linda


Ab wann Beikost?

Liebes Team, meine Zwillinge werden morgen 5 monate alt, kamen aber etwas zu früh bei 35+1. Ab wann darf ich bei ihnen mit Beikost starten? Ich habe die letzten Wochen bereits das Gefühl, dass sie Lust darauf hätten. Wie merke ich, ob sie bereit sind?