Frage: Bauchlage

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Anne ist kein "echtes" Frühchen, wurde am 04.09.01 nach fast 10-wöchiger Partusisten-Therapie in SSW 37+0 geboren. 2610g, 48 cm und sehr fit und munter :-) Vielleicht darf ich meine Frage(n) dennoch hier stellen, denn ich schätze Ihre Arbeit in diesem Forum sehr. Von der Bauchlage wird ja berechtigterweise abgeraten, dennoch sollten die Säuglinge, wie mir der KiA bei der U3 sagte, in den Wachphasen gern auf dem Bauch liegen, um die Entwicklung der Motorik zu fördern (Kopf heben, krabbeln...). Anne mag die Bauchlage überhaupt nicht, sie beginnt sofort zu weinen und ist ganz unglücklich. Sie hebt dabei auch den Kopf und stößt sich kräftig mit den Beinchen an der Decke ab. Ich nehme sie immer sofort wieder hoch, wenn sie zu weinen beginnt, wüsste nun gern, wie ich am besten vorgehe. Vielleicht gibt sich ihre Abneigung gegen die Bauchlage ja noch? Natürlich möchte ich sie aber in ihrer Entwicklung auch nicht hemmen, indem ich ihr die Bauchlage vorenthalte. Und in dem Zusammenhang gleich noch eine Frage: Sie schläft nachts nur unregelmäßig und selten in ihrem Bettchen, schläft aber häufig während des nächtlichen Stillens in meinen Armen ein - und ich gleich mit. Die Haltung entspricht schon einer Bauchlage, würde ich meinen, und es ist ja auch recht warm. Ist auch dies bedenklich (SIDS) oder kann ich sie beruhigt so schlafen lassen? Ist leider etwas länger geworden... Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und Gruß aus Nordhessen Jo

Mitglied inaktiv - 16.10.2001, 11:34



Antwort auf: Bauchlage

Es gilt als erwiesen, daß Säuglinge, die in häufig in Bauchlage liegen, im Durchschnitt eher (vielleicht 3 Wochen) die grobmotoischen Fähigkeiten des Krabbelns und Laufens entwickeln. Es ist nicht erwiesen, daß dies für die Kinder im späteren Leben ein Vorteil ist. Konsequenz: Wenn Ihr Kind die Bauchlage nicht möchte, können Sie darauf verzichten. Einschlafen an der Brust. Aus eigenem - schon etwas zurückliegendem - Erleben weiß ich wie schön und praktisch das für Eltern und Kind ist. Indes: Gerade diese Schlafposition erscheint geeignet die für SIDS gefährlichen Mechanismen (Behinderung der Atmung und Überwärmung) zu fördern. Legen Sie bitte ihr Kind behutsam auf den Rücken ins eigene Bett, bevor Sie einschlafen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.10.2001



Antwort auf: Bauchlage

Ganz herzlichen Dank für Ihre rasche und informative Antwort. Beste Grüße von Jo

Mitglied inaktiv - 16.10.2001, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bauchlage nun tolerierbar

hallo prof. jorch, unsere tochter ist jetzt 20 wochen und schläft nun nach ewigem gewurschtelt nachts auf dem bauch. wenn ich es mitbekomme, dann drehe ich sie zurück, aber immer höre ich das gar nicht. nun wollte ich fragen, ob ich sie so schlafen lassen darf? sie schläft im schlafsack, kam 3 tage vor et mit 3330 gramm, wird noch vollgestillt. ...


Bauchlage

Guten Morgen! Meine Kleine ist jetzt 36, korrigiert 30 Wochen alt. Sie dreht sich tagsüber perfekt vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück. Heute Morgen habe ich sie das erste Mal schlafend in Bauchlage in ihrem Bettchen gefunden. Ihr Bett steht genau neben unserem. Ist das okay, dass sie sich jetzt im Schlaf auf den Bauch dreht oder muss ich ...


Kann ich meine Tochter in Bauchlage schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter ist 10.5 Monate alt (Frühchen aus ssw 33+6) und ist motorisch und körperlich gleichaltrigen gleich. Bis vor kurzem lag sie beim schlafen nur in und wir halten konsequent alle Sicherheitsvorkehrungen in Sachen Sids Prävention. Natürlich sind wir ein Nichtraucherhaushalt. Seit etwa 10 Tage ist unser B...


Schlafen in Bauchlage mit Monitor erlaubt?

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn kam in der 29 + 4 SSW mit 1300 g zur Welt. Im Krankenhaus haben alle Babys auf dem Bauch geschlafen und ihnen wurden gemütliche Nestchen zum Schlafen gebaut. Seit 3 Wochen sind wir zu Hause (korr. Alter jetzt 2 Wochen) und wir versuchen, ihn in Rückenlage im Schlafsack ohne Nest, Kuscheltier und ähnliches sc...


Bauchlage ab wann "erlaubt"?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, mein Sohn wird in zwei Tagen 7 Monate alt (korrigiert 6, Frühchen aus 35+3). Inzwischen schaffe ich es meistens nicht mehr, ihn nachts aus der Bauchlage zu drehen. Er dreht sich nonstop auf den Bauch und schläft gar nicht mehr anders, mit viel Glück für eine gewisse Zeit auf der Seite, auf dem Rücken nicht...


Bauchlage

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und dreht sich jetzt nachts immer auf den Bauch, aber mit Gesicht nach unten! Ich drehe sie immer zurück ( sie schläft im Beistellbett) aber sie dreht sich kurze Zeit später wieder auf den Bauch! Was soll ich tun? Ist sie jetzt alt genug das selber zu entscheiden? Oder soll ich si...


Fragen zu Eisen, Bauchlage, Bauchschmerzen…

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in der 25+4 SSW geboren. Sie ist gestern korrigierte 3 Wochen alt. Seit ihrer letzten Impfung plagen sie sehr starke Bauchschmerzen und Blähungen. Sie hatte von Anfang an Probleme mit dem Ferro Sanol. Seit der letzten Impfung ist es aber so dass sie nur noch wenig Stuhlgang hat. Weshalb sie letz...


Bauchlage

Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate und 11 Tage alt. (Er kam gut eine Woche nach et). Er war 4250 kg schwer und 57 cm groß. Hatte nach der Geburt die ersten Minuten zu kämpfen, da er die Nabelschnur sehr eng um den Hals hatte. Er war komplett blau und atmete erst auch nicht. Da sein älterer Halbbruder (Sohn meines Mannes) ein ALTE Ereignis hatte, b...


Bauchlage (Plötzlicher Kindstod)

Hallo Herr Dr.Jorch, Meine Tochter 5,5 Monate alt, dreht sich seit neustem auf den Bauch auch im Schlaf. Ich bin natürlich jetzt wach doch auf Dauer schaffe ich es ja auch nicht immer wach zu bleiben gerade Nachts. Den Sommerschlafsack ziehe ich ihr nicht mehr an, den sie hat totale Schweißfrieseln davon bekommen da es bei uns im Schlafzimmer ...


Bauchlage

Hallo und Danke für Ihre Zeit. Ich habe mich schon einmal an sie gewendet und sie haben mir sehr geholfen. Mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Er kam 38+2 per Sectio. Gesund, bestens entwickelt, läuft auch bereits. Er weist lediglich eine (2x abgeklärte) periodische Atmung auf. Schläft im Elternbett. Ich nutze kein Kissen, Decke fe...