babyschwimmen/Frage vom 20.10.02

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: babyschwimmen/Frage vom 20.10.02

Lieber Prof. Jorch, bitte beantworten sie doch auch noch meine zweite Frage. In die Sauna wollte ich eigentlich nicht. Vielen Dank. Grüsse von Nadine und Julika.

Mitglied inaktiv - 22.10.2002, 12:37



Antwort auf: babyschwimmen/Frage vom 20.10.02

Entschuldigung. Da ich in der letzten Zeit (außerhalb dieses Forums) häufig zum Thema Babysaunaschwimmen befragt worden bin, habe ich Ihre Frage mißverstanden. Auch das Schwimmen haben wir untersucht. Die zulässige Verweildauer ist abhängig von Alter, Gewicht und Wassertemperatur. Grundsätzlich können Sie aber mit Ihrem Kind ins Wasser solange es sich dort wohlfühlt (10-20 min).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchenschwimmen-Babyschwimmen

Hallo, meine Tochter ist 12 Wochenzu früh geboren. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate. Ab wann kann ich mit ihr zum Babyschwimmen gehen? Was muss ich beachten? Danke Conny


Herr Jorch bitte antworten sie nochmals, wegen Babyschwimmen

Hallo Prof. Jorch, weshalb denken sie das wir mit Levin, welcher Nachts noch 02 bedürftig ist und eine starke BPD,nicht ins Babyschwimmen gehen sollten? Er ist jetzt übrigens 1 Jahr alt. Liebe Grüße A.Schmid


Babyschwimmen

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, meine Tochter Maja (27. SSW, 640 g GG) war aufgrund schwerer BPD bis vor 6 Wochen O2-abhängig. Mittlerweile beträgt ihre Sättigung unter Raumluft 93-96 %. Maja ist nun korr. 9 Monate alt, wiegt aktuell 6,5 kg. Halten Sie unter diesen Voraussetzungen eine Teilnahme am Babyschwimmen (Wassertemperatur 31 °C) ...


Babyschwimmen

Guten Tag! Welcher Kurs beim Babyschwimmen ist am günstigsten für meinen Sohn? Zu Beginn der Kurse ist er 7,5 Monate korrigiert 5,5)? 4-7 Monate oder 8-12 Monate. Die Kurse gehen 3 Monate. Vielen Dank


Kann man mit Frühchen zum Babyschwimmen?

Lieber Professor Jorch, ich habe mich mit meinem Frühchen zum Babyschwimmen angemeldet und nun im forum gelesen, dass man das nicht machen soll. Da mein Kinderarzt erst nächste Woche aus dem Urlaub kommt wende ich mich an Sie. Gibt es eine erhöhte infektionsgefahr und ist Temperatur halten im Wasser noch ein Problem? Folgende Rahme...


Können wir zum Babyschwimmen?? Wenn ja ab wann?!

Mein Sohn Leonard Andreas kam am 20.2.12 in Ihrer Klinik zur Welt..14 Wochen zu früh( 26/5 ssw) wegen plötzlichen Blasensprung. Seine Entwicklung verläuft ganz gut. Ich war am Montag mit Ihm nochmal im Schlaflabor zur Kontrolle..soweit alles okay..es sind wohl noch leichte aussetzter aber Besserung in Sicht. Brauche nicht nochmal hin hat die Oberä...


Babyschwimmen und Asthmagefahr bei Frühchen?

Guten Tag Herr Prof. Jorch, ich wollte eigentlich mit unserer Tochter (8 Monate korrigiert, 6 Wochen zu früh) am Babyschwimmen teilnehmen, da sie am Baden und Wasser große Freude hat... Nun bin ich durch andere Mütter verunsichert, da angeblich der Urin der Kleinen in Verbindung mit Chlor "giftige Dämpfe" entwickelt und das bei Babys unter e...


1) Babyschwimmen ja oder nein? 2) Spucken als Problem

1) Meine Tochter kam als Frühchen in der 35. Woche zur Welt. Zunächst lief alles gut, Blähungen starteten. Und fünf Wochen nach Entlassung in der 7. Woche nach Geburt ging es mit starkem Spucken los. Wir versuchen es nun mit Zwerchfellmassage, ebenso wurde uns der Gang zur Stillambulanz empfohlen und wenn wir Flaschen geben andere Sauger. Hätten Si...