Frage: Baby will nicht schmusen

Hallo Prof. Jorch, Hallo Mamis, ich hoffe meine Frage ist nicht dumm aber es beschäftigt mich doch: Meine Tochter (6 wochen zu früh, aber alles ok!) ist mittlerweile 10 monate und ein richtiger Hans Dampf! ;-) Wenn ich andere Babys in dem alter seh dann fällt mir auf das die viel mehr schmusen mit der Mama! Meine maus die ist ständig unzufrieden und brummelt vor sich hinn. Wenn man was sagt, dann strahlt sie einen an! Also fehlen tut ihr nix! Ist es normal das Kinder in dem alter so hektisch sind und net mehr viel Kuscheln? Oder ist da auch jedes Kind anders? Mir kommt es echt so vor als sein alles vieeel spannender als bei Mami auf dem Schoß! Und sogar beim Wickeln meckter sie schon weil sie nur noch sitzen will! Ist das normal so? Danke, für´s lesen und liebe Grüße Kathja

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 09:36



Antwort auf: Baby will nicht schmusen

Ein solches Verhalten wird manchmal als Ausdruck einer hirnbedingten Störung der Abschirmung gegenüber äußeren Reizen bei Frühgeborenen mit Hirnschäden gewertet. In Ihrem Fall ist es aber wahrscheinlich nur ein Persönlichkeitsmerkmal Ihres Hans Dampf!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.02.2003



Antwort auf: Baby will nicht schmusen

Hallo, sprichst Du vielleicht von meinem? Ist auch so ein Hans-Dampf. Jetzt mit knapp 22 Monaten und seit 10 Monaten keine KG Gymnastik mehr kommt er ab und zu zum Schmusen. Wird jeden Tag besser. Durch die Voita-Gymnastik war ihm jede Art von anfassen ein Greul. Langsam scheint er zu vergessen. LG Birgit mit Leon (30+5)

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 14:28



Antwort auf: Baby will nicht schmusen

Ui, Voita ist aber auch wirklich nicht angenehm! Wir waren auch zur KG nach Bobath! Aber im moment macht sie einen Entwicklungsschritt (lernt aleine sich hinnzusetzten, hochzuziehen) und kriegt auch noch Zähe! Aber auch da will sie nich schmusen. Wénn man so zurückdenkt, das sie die ersten wochen fast ausschließlich auf meiner Brust gelegen hat und aussah wie ein kleines Känguruh dann könnt man echt heulen! Aber zum andern will ja auch mein Känguruh mal ein großes werden! ;-) Liebe Grüße Kathja

Mitglied inaktiv - 05.02.2003, 20:31



Antwort auf: Baby will nicht schmusen

Hallo Kathja! Das ist ein Verhalten, das viele Frühchen haben. Sie mögen einfach erst mal keinen längeren Körperkontakt, sei es Schmusen oder z. B. Anfassen der Hände. Das war bei Alina (jetzt 2 Jahre alt) auch lange so und hat sich erst ganz langsam verbessert. Nie dazu zwingen. Wenn sie dann merken, dass sie selber entscheiden dürfen, wie lange sie Kontakt haben wollen, wird die Sache überschaubarer für die Kinder. Oder aber Deine Tochter ist einfach keine Schmuserin. Soll es ja auch geben :-) Liebe Grüße Andrea mit Alina(23+1) http://alinakathrin.gmxhome.de

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 19:11



Antwort auf: Baby will nicht schmusen

dem kann ich nur beipflichten! unsere Tochter (8 Wochen zu früh')wollte auch nie schmusen - sonst ist sie ein lebendiges und gesundes Mädel. Jetzt mit 2 1/2 verlangt sie immer ihre *bussis* und nimmt einen mal in Arm und vor allen Dingen- sie lässt sich in Arm nehmen! Zu mir / uns hat man auch gesagt - dass das eine typische Eigenschaft von Frühchen sei -

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 08:25



Antwort auf: Baby will nicht schmusen

Unser 3 Monate alte Sohn turnt auch nach Vojta und Bobath,wir haben bisher noch keine unangenehmen Situationen gehabt,Yannik ist immer noch gut drauf wenn er hin muß und das ist 2mal die woche.

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 22:16