Frage: Baby schläft nur

Ich habe vor genau 7 Tagen meine Tochter in der 35+4 Schwangerschaftswoche geboren. Sie war von Beginn an fit und hatte keinerlei Probleme. Nach 5 Tagen wurde sie vorgestern entlassen. Sie ist etwas gelb, aber die Werte waren nicht sehr erhöht . Nun ist es so, dass sie wirklich nur schläft Zuhause. Meist muss ich sie zum stillen wecken, und auch dann ist sie mehr im Halbschlaf und die Augen meist zu. Manchmal wacht sie beim wickeln auf, manchmal bekommt man sie aber selbst dann nicht wach. Sie hat eine normale Temperatur, jede Windel ist nass und sie kackt in annähernd jede Windel. In der Nacht war sie unruhig, hat viel gedrückt und gemeckert. Aber so schläft sie wirklich fast ausschließlich. Kann das normal sein oder sollte ich mir Sorgen machen? In dem wenigen und kurzen Phasen in denen sie wach ist und die Augen auf hat, wirkt sie interessiert .

von Sandraw am 12.01.2022, 17:16



Antwort auf: Baby schläft nur

Ih Kind hat als Frühgeborenes im Alter von gerade einer Woche noch ein sehr hohes Schlafbedürfnis. In den ersten 3 Lebensmonaten schlafen Babys ohnehin sehr viel (16-18 Stunden). So wie Sie mir die Situation beschreiben, gibt es keinen Anlass zur Besorgnis. Mit zunehmendem Alter werden dann auch die Wachphasen länger.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 13.01.2022