Baby presst 24 Stunden

Fachärztin Louise-Caroline Büttner Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner Fachärztin, Neonatologin

Frage: Baby presst 24 Stunden

Guten Tag, meine zweieiigen Zwillinge sind am 26.03.2021 in 36+4 zur Welt gekommen. Unser „Kleiner“ hatte nur eine Größe von 44 cm und 2.150 Gramm, da die letzten Wochen der Schwangerschaft seine Plazenta nicht mehr richtig gearbeitet hat (sein Bruder hatte knapp 3.000 g und 51 cm). Er hat in den 3 Wochen jetzt super zugenommen und ist schon bei gut 3.000 Gramm, aber presst nahezu 24 Stunden, kriegt dabei einen Knall roten Kopf und stöhnt. Wir massieren nach jedem wickeln mit Windsalbe und machen Übungen mit den Füßen, um die Verdauung anzuregen. Wir haben es schon mit Lefax versucht und einmal jetzt ein Kümmelzäpfchen gegeben. Er isst sehr gut und viel, hat auch etwas Stuhlgang (1x täglich). Seit 3 Tagen gebe ich ihm täglich 5 Tropfen BiGaia. Wir haben das Gefühl er quält sich sehr und kommt einfach nicht zur Ruhe. Sein Bruder hat dies sehr selten und wenn nur wenn er wirklich Verstopfung hat, sobald er Stuhlgang hat hört es auf. Was könnte das bei ihm sein? Hat es überhaupt mit der Verdauung zu tun? Füttern tun wir Humana PRE (ich stille nicht). Was können wir denn noch tun? Ich danke Ihnen für eine Antwort, es bricht uns das Herz ihn so „leiden“ zu sehen...

von Betsy82 am 16.04.2021, 13:48



Antwort auf: Baby presst 24 Stunden

Hallo, Herzlichen Glückwunsch zu Ihren Zwillingen. Ihr Sohn scheint dauerhaft Probleme mit dem Stuhlgang zu haben. Natürlich kann man sich mit Dingen wie Kümmelzäpfchen o.ä. vorübergehend helfen. Sie haben ja schon einiges probiert. Ihre Formulierung " hat auch etwas Stuhlgang " lässt mich aber aufhorchen. Etwas Stuhlgang reicht dauerhaft nicht und Sie haben schon viele Maßnahmen durchgeführt, ohne dass es zu einer Verbesserung gekommen ist. Aufgrund des hohen Leidensdrucks Ihres Kindes empfehle ich eine genauere Abklärung durch Ihre Kinderärztin. Alles Gute, L.Büttner

von Fachärztin Louise-Caroline Büttner am 19.04.2021