Frage: BPD

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, bei meinem Sohn (11 Mo., korr. 7 1/2) sind Veränderungen am Brustkorb sichtbar, im unteren Bereich stehen die Rippen mehr nach außen. Das wird sicherlich an der BPD liegen. Kann das später Probleme machen und evtl. noch schlimmer werden oder verwächst sich das mit der Zeit? Mich würde noch interessieren, welche Spätfolgen durch periventrikuläre Leukomalazie entstehen können, es gab keine Gehirnblutungen. Und letzte Frage, wie hoch sollte der HB-Wert optimal sein und wie lange sollten Eisentropfen gegeben werden. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. LG, Tini

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 20:23



Antwort auf: BPD

Der Normalbereich für das Hämoglobin im Säuglingsalter liegt zwischen 9 und 13 g/100ml bzw. 5,5 und 8 mmol/l. Der Eisenvorrat im Körper und damit die Notwendigkeit einer Eisengabe können durch die Bestimmung des Speichereisenmeßwertes Ferritin besonders gut abgeschätzt werden. Der untere Grenzwert fällt von 100 ug/l auf 10 gegen Ende der Säuglingszeit ab. Die Brustkorbveränderungen durch BPD können sich auswachsen und haben rein kosmetische Bedeutung. Falls im Schulalter noch eine Trichterbrust bestehen sollte, kann sie operativ korrigiert werden. Eine periventrikuläre Leukomalazie macht charakteristischerweise eine Bewegungsstörung der Beine und Schielen der Augen. Wenn diese Störungen nicht vorliegen, sind trotzdem spätere Teilleistungsstörungen in der Schule möglich. Ungünstig ist es, wenn die periventrikuläre Leukomalazie beidseitig ist, im Hinterhornbereich stark ausgeprägt ist und große Zysten aufweist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.11.2002



Antwort auf: BPD

hallo Tini, also mein Sohn hat auch so einen Thorax, das wird zwar schlimmer mit dem Wachsen aber hat keine Auswirkungen ausser dass es ein Schönheitsfehler ist ! Nina & Felix

Mitglied inaktiv - 31.10.2002, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immer BPD nach ANS?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn wurde bei 34+0 mit einem Atemnotsyndrom Grad 1-2 geboren. Er wurde für einen Tag maschinell beatmet und bekam danach noch für einige Tage Sauerstoff in den Inkubator zugeführt. Nun habe ich von der BPD in Verbindung mit einem ANS gelesen. Ist das eine zwangsläufige Folge? Die Klinikärzte haben uns nic...


Wann kann die BPD ausheilen?

Lieber Herr Professor Jorch, Meine Tochter kam in 31+ zur Welt. Sie hatte 12 Stunden cpap,aber keine Beatmung. Da ich vor ihrer Geburt mit Blasensprung fünf Wochen lag, hat sie eine milde BPD. Sie ist jetzt knapp sechs Monate und hatte diesen Winter nur leichte Infekte. Nichts Ernsthaftes. Wann kann die BPD ausheilen? Wird die l Lunge nochmal per...


Wie schnell kann bpd ausheilen?

Hallo Bei meinen zwillingen wurde uns am Anfang-die ersten Wochen gesagt,dass sie beide eine mittelmäßige bis schwere bpd hätten.wie schnell kann das ausheilen?oder muss man davon gar nichts merken?sie sind jetzt 2 und sind weder oft krank noch kurzatmig. Kann das so schnell einfach ausheilen?


Woher weiß ich ob mein Kind bpd hat?

sehr geehrter dr. jorch, ich lese hier immer wieder etwas von"bpd". woher weiß ich ob ein kind das hat??? meine kinder wurden in 34+0 (m) und 31+2 (w) geboren. ich habe bei beiden die lungenspritze bekommen. der junge brauchte keinerlei atemhilfe, das mädchen hatte 24 std. cpap, danach unauffällig, bis 34+0 mit coffein, danach versuchsweise ohne...


Können sie mir die Diagnose BPD nochmals genauer erklären?

Sehr geehrter Hr. Dr. Jorch, ich habe vor 9 Wochen meine Tochter in der 24+5 SSW, 745g spontan entbunden. Sie hatte ein akutes Atemnotsyndrom in der 4ten Woche nach Geburt und jetzt eine BPD. Der Ductus ist bisher auch noch nicht vollständig verschlossen, tortz 4xliger Medikamentengabe ist er immer wieder aufgegangen. Kurzzeitig stand eine Duc...


Kann die Kurzatmigkeit Folge einer bpd sein?

Kann kurzatmigkeit,ganz leichtes hüsteln und laute Atemgeräusche bei oder nach Anstrengungen /im Vergleich mit seinen Brüdern./ eine Folge einer bpd sein oder muss ich da an Asthma denken? Mein Sohn ist sonst gesund,selten krank. Geb ja leider bei 24+ und jetzt 32 Monate alt 12kg schwer und 93 gross LG


bpd (nebenwirkungen?) und entwicklung

lieber herr dr. jorch, unsere tochter hatte schwere bpd. sie wurde bei der geburt für ca 4 tage intubiert, hat sich dann selbst extubiert bekam dann allerdings einen nasen-cpap. nach ca. 1 1/2 monate bekam sie eine infektion und musste neuerlich intubiert werden. sie hatte auch eine "weiße lunge" grad 4. sie war um die 3 1/2 mt. auf der intensiv...


Schwere BPD - Sauna Ja oder nein?

Lieber Herr Prof. Jorch, meine Tochter wurde 2009 in der 23+5 SSW geboren. Sie hat eine schwere BPD, die leider auch nicht sich verbessern will. Daher ist sie extrem anfällig. Nun zu meiner Frage: Wir würden gern mit Ihr in die Sauna gehen (auf minimalster Stufe und ohne äth. Öle). Würden sie davon abraten oder ist das ok, wenn sie es gut...


BPD Sauerstoff zuhause + ROP

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Gerhard Jorch, unser Sohn ist am 27.06 auf die Welt gekommen (26+2), hatte eine schwere Zeit in der Neo. Er wahr über 6 Wochen intubiert, danach lange CPAP und High-Flow Brille. Wir sind letzte Woche entlassen worden (42. Woche). Die Zeit vor der Entlassung (ca. 3 Wochen) hat er nur einen Flow über die Brille...


BPD - Coronarisiko ?

Guten Morgen, mich wundert dass diese Frage bisher noch nicht aufkam.. Gibt es belastbare Aussagen zum Thema BPD und Coronarisikogruppen ? Konkret gefragt Kinder die schön älter ( ggf erwachsen) sind und in den ersten Monaten /Jahren hier belastet waren. Hier ehemaliges Frühchen 24.SSW , 2 Jahre Sauerstoffbedarf, schwere BPD, sehr lange be...