Frage: b-streptokokken

sehr geehrter professor Jorch, ich hatte die mail schon einmal abgesandt, aber keine antwort erhalten, also versuche ich es noch einmal. ich habe mein zweites kind durch vorzeitigen blasensprung in der 24. SSW verloren. es wird vermutet, daß es sich bei beiden schwangerschaften um eine infektion durch b-streptokokken handelte in kombination mit einem durch eine konisation etwas verkürzten gebärmutterhals. (bei der letzten SS fanden engmaschige kontrollen, behandlung des scheidenklimas sowie eine lokale kurzzeittherapie mit antibiotika statt). meine beiden kinder sind verstorben. falls wir es noch einmal wagen: was würden Sie im falle einer neuen SS raten? vielen dank für Ihre mühe elsbeth

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 20:35



Antwort auf: b-streptokokken

Entschuldigung, war wohl ein Versehen/Übersehen meinerseits. Ich gebe die Frage aber weiter an meinen Kollegen, Herrn Prof. Nieder von der Uni-Frauenklinik.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.02.2003



Antwort auf: b-streptokokken

Der Bitte von Prof. Jorch, Ihre Frage zu beantworten, komme ich gern nach. Natürlich muß sich der unglückliche Ausgang Ihrer beiden Schwangerschaften nicht wiederholen. Trotzdem gelten 2 kindliche Todesfälle in der Vorgeschichte als Risikofaktoren, die eine besonders intensive Überwachung der nachfolgenden Schwangerschaft notwendig machen. Diese reicht von der erwähnten Scheiden"sanierung" ggf. über einen operativen Verschluß des Muttermundes, genetische bzw. Stoffwechseluntersuchungen, Arbeitsunfähigkeit über die ganze Schwangerschaft bis zur stationären Liegekur. Wichtig zu wissen wären die genaue Todesursachen, weil die Ärzte die Behandlung/Vorsorge dann gezielter einsetzen könnten. Unter diesen Gesichtspunkten sollten Sie sich auf alle Fälle für eine weitere Schwangerschaft entscheiden.

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch eine Frage zu Streptokokken B

Lieber Prof.Jorch, Danke vielmals für ihre schnelle Antwort! Leider habe ich das Antibiotikum schon am Sonntag eingenommen,da der Chefarzt des KH Passau es mir auch empfohlen hat. Jetzt muß ich es also weiter einnehmen (für 5 Tage),wie es mir der Arzt des Saling Institutes Montag am Telefon gesagt hat.Er hat mir aber bestätigt,daß es für ...


Streptokokken / Wehen 25+1 SSW

war 4 tage wegen frühzeitigen wehen im spital. Geburtskanal war ok 3.9cm und hat sich auch nicht verkürzt. die ärzte fanden dann eine streptokokkenentzündung in der blase aber nichts in der scheide. mit liegen, wärme magnesium und antibiotika hörten die wehen auf. können diese bakterien in der blase wirklich wehen auslösen und wenn ja sind die ...


B Streptokokken

Hallo Prof. Jorch, bei mir wurden gerade B-Streptokokken in der Scheide festgestellt ("vereinzelt"). Bin moomentan in der 28.SSW. Meine Frage: In wieviel Prozent der Fälle lösen B-Streptokokken vorzeitige Wehen und Blasensprung aus??? MfG Anna


Hygiene bei Streptokokken Gruppe B

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch Mein Sohn ist mittlerweile rund ein Jahr alt (kein Frühchen, war aber 8 Tage auf Neonatologie wegen wiederholtem Blutzuckerabfall und Sauerstoffschwankungen), der Sohn meiner Schwester kam in der 31. SSW (nun bereits ein paar Monate alt und keine Probleme mehr). Nun habe ich wiederkehrend/chronisch Streptokokken ...


Könnte sich mein Sohn mit B-Streptokokken angesteckt haben?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, in der Schwangerschaft wurden bei mir B-Streptokokken festgestellt und ich bekam unter der Geburt ein Antibiotikum. Ich weiß, dass eine Infektion bei einem Neugeborenen sehr schwerwiegend sein kann. Wie sieht das bei einem 7 Monate alten ehem. Frühchen (korrigiert 6 Monate (Geburt bei 35+3), aber alters...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich habe eine Frage bezüglich B-Streptokokken in der Muttermilch. Meine Tochter wurde am 14.5.2014 geboren (37+2 SSW). Am 20.05.14 bekam ich morgens einen Fieberschub aufgrund einer linksseitigen Mastitis. Die Mastitis klang innerhalb von 24 Stunden mit Hilfe von Quarkwickeln und vermehrtem Anlegen ab. Im Brustabstr...


Darf ich nach der Geburt mein Kind an die Brust nehmen nach B- Streptokokken?

Hallo Prof. Jorch, ich hatte im Mai 2014 (eine Woche postpartal) eine linksseitige B-Streptokokken-Mastitis (wurde nicht antibiotisch behandelt bei Beta-Lactam-Allergie und Makrolidresistenz) und bis März 2015 waren B-Streptokokken in der Muttermilch der linken Brust nachweisbar (gestillt hatte ich seit Mai 2014 nur noch mit der gesunden rechten B...


B-Streptokokken

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bei 36+4 nach Blasensprung per Sectio entbunden. Um 3:30 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt, um 06:00 Uhr habe ich Amoxicillin bekommen. Um 10:47 Uhr wurde mein Kind dann geboren. Nun wurde mir heute gesagt, dass im Abstrich B-Streptokokken waren. Ich habe leider kein zweites Antibiotikum erhalten. Auf wa...


Verkürzte Zervix, zu viel Fruchtwasser und Streptokokken

Guten Tag, ich befinde mich in der 31+3 SSW. Am 9.05 habe ich einen Frauenarzt Termin gehabt zur Vorsorgeuntersuchung. Es wurde festgestellt das sich meine Zervix ( der Muttermund) verkürzt hat und bei der Grenze lag. Sowie das ich schon wehen hatte die ich nicht bemerkt habe. Man habe mich sofort am selben Tag ins Krankenhaus überwiesen. Nun b...


Baden und Streptokokken

Guten Morgen und vielen Dank im Voraus. vor der Geburt meines Kindes wurden bei mir eine Besiedlung mit Streptokokken B durch einen Abstrich bestimmt. Nun ist mein Sohn 5,5 Monate alt (korrigiert 3,5). Kann ich gemeinsam mit Ihm in die Badewanne gehen oder ist dies mit einem Übertragungsrisiko verbunden? Er hat massive Verspannungen im Nackenb...