Frage: "Aus dem Schneider"

Nachdem ich nun in der 33. SSW (32 + 5) bin, und gestern beim FA-Termin folgendes herauskam: *ca. 2.700g *MuMu "ziemlich" fest, sakral, allerdings nur 2,7 cm *wehenfreies CTG (habe aber immer wieder mal welche und nehme dann Spiropent) sagte mein Arzt, er gehe davon aus, daß das Kind vor dem ET käme (das Gefühl habe ich auch, aber mehr als das Gefühl, daß ich nicht übertragen werde), und auf meine Bemerkung, ich würde gerne die 37. SSW vollenden (unser erstes Kind kam nach 8 Wochen vorzeitigen Wehen in der 36. SSW), sagte er, klar, aber aus dem Schneider wären wir ja jetzt schon. Stimmt das????? Steffi (sorry für den Bandwurmsatz *g*)

Mitglied inaktiv - 12.01.2002, 13:33



Antwort auf: "Aus dem Schneider"

Ich kann den Stellungnahmen von Su und Imke eigentlich nichts wesentliches hinzufügen: Schwerwiegend Komplikationen sind ab jetzt unwahrscheinlich, schöner für alle beteiligten ist eine Geburt > 36 SSW:

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.01.2002



Antwort auf: "Aus dem Schneider"

Was meinst Du denn damit ? Ich kenne behinderte Frühchen aus der 32+ SSW, Garantien gibt er Dir sicher nicht. Auf alle Fälle muss baby dann in die kinderklinik, mein Ziel wäre das nicht. ich hab beim zweiten mal die 36 SSW erreicht und erlebt wie wunderschön es sein kann, sein baby immer bei sich zu haben und nicht auf einer Station nur besuchen zu dürfen. Dafür war mir jedes Opfer recht !!!

Mitglied inaktiv - 12.01.2002, 19:30



Antwort auf: "Aus dem Schneider"

@Su - Natürlich ist es nicht mein ZIEL, daß das Baby jetzt kommt, so ein Quatsch! Ich finde meine Frage schon verständlich formuliert, vor allem aufgrund der Vorgeschichte, daß ich ja schon ein Frühchen habe (und 4 Wochen im KH und davor 4 Wochen zuhause gelegen habe, soviel zum alles dafrü tun, ok???). Übrigens: Das schwerstbehinderte Kind, das ich kenne, ist ein voll ausgetragenes. Daß es keine Garantie gibt, wissen wir wohl alle, schließlich handelt es sich nicht um ein Computerspiel, sondern um das Leben. Steffi

Mitglied inaktiv - 13.01.2002, 09:30



Antwort auf: "Aus dem Schneider"

Hallo Steffi, ich kopier Dir mal Zitat von Prof. Jorch rein: >Zwischen 28 und 32 SSW steigt die >Überlebenswahrscheinlichkeit auf über >95 % an. Von den Überlebenden sind >mindestens 70 % vollkommen gesund. >Etwa 1 auf 100 Neugeborene fällt in >diese Gruppe. >Über 32 SSW unterscheiden sich >Überlebenswahrscheinlichkeit und >Behindertenrate ordentlicher >medizinischer Versorgung kaum von der >reifer Neugeborener Ich denke im großen ganzen spricht das für sich. Wenn sich schon sehr bald was tun sollte, wäre es sicher noch ganz sinnvoll Dir Spritzen zur Lungenreife zu geben. Ich wünsch Dir trotzdem, daß Du die mindestens 37.SSW erreichst. Imke

Mitglied inaktiv - 13.01.2002, 22:32