Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Augenlicht

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Unser kleines Mädchen Maria ist am 21.12.01 in der 26+2 SSW geboren worden. In der intensivkinderabteilung wurde nur bei der Phototherapie ein Augenschutz angebracht. Sonst der Inkubator teilweise abgedeckt, sonst nichts. Auf die Frage einer Kinderärztin hin, ob dies ausreicht, bekamen wir zur Antwort, dass das Auge schon vollständig ausgereift ist, und daher keine Bedenken bestehen dürften. Wir fragen uns, ist das wirklich so, oder wäre eine zusätzliche Abdeckung der Augen bei normaler Beleuchtung oder Tageslicht nicht sinnvoller???

Bitte baldmöglicht anworten oder Meinungen abgeben! Vielen Dank!

Alfred + Roswitha

von ale33 am 27.12.2001, 20:13 Uhr

 

Antwort auf:

Augenlicht

Ausgereift sind die Netzhäute der Augen erst um den Geburtstermin herum. Ob "normales" Licht (Tageslicht oder Raumbeleuchtung) schadet, ist nicht ganz klar. Wahrscheinlich sind Intensität, Dauer und andere (unbekannte) Faktoren zusätzlich wichtig. Meine Empfehlung: Nicht unnötig lange helles Licht auf die Augen wirken lassen, aber auch nicht gleich Angst um die Augen haben, wenn aus wichtigen Gründen (Beobachtung, Pflegemaßnahmen oder medizinische Eingriffe die Augen stärker beleuchtet werden. Eine ständige Augenabdeckung ist möglicherweise ja auch nicht sinnvoll, weil sie die Anpassung an das Leben außerhalb des mütterlichen Körpers erschwert.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.12.2001

Antwort auf:

Augenlicht

Hallo!

Unser Sohn Tim wurde in der 27+4 SSW geholt und lag auch im Inkubator. Er hatte ebenfalls keinen Augenschutz, allerdings haben wir da aber auch nicht weiter drüber nachgedacht. Wir waren vor ca. 3 Monaten (da war er 9 Monate alt) beim Augenarzt und der hat uns bestätigt, daß alles in bester Ordnung sei.

Uns hat man damals auch gesagt, daß die Augen völlig ausgereift waren.

Liebe Grüße
Biggi

von Biggi am 29.12.2001

Pfizer
Pneumokokken-Erkrankungen:
vermeidbares Risiko

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.