Frage: Augenklinik

Lieber Herr Prof. Jorch! Lange habe ich nicht mehr gepostet ... weil es uns gut geht und ich "nur" stille Leserin bin. Vielleicht erinnern Sie sich noch an uns? Unser Tochter (geb. 10/2000, SSW 26+4 mit Pneumothorax bds., links drainagiert, ausgeprägtem Lungenemphysem etc. etc.), heute 36 Monate, wohlauf und sehr fit, hat seit ca. einem Jahr eine Brille aufgrund wechselseitigen Schielens. Wir kleben seit ihrem vierten Lebensmonat wechselseitig ab und haben nach Wechsel des Augenarztes seit ca. einem halben Jahr Prismenfolien statt Abkleben. Erst hatte sie eine 25er-Folie und jetzt eine 35er-Folie (Abkleben nun 1 Tag links, 3 Tage rechts). Im Frühjahr will der jetzt behandelnde Augenarzt eine (erste) Schiel-OP durchführen. Eine Sehschwäche im üblichen Sinne hat unsere Tochter nicht. Ganz im Gegenteil; die letzte Untersuchung hat viel bessere Werte ergeben, als es in diesem Alter "erforderlich" wäre. Haben Sie diesbezüglich Erfahrungen? Sollte ich unsere Tochter vielleicht vorher noch in einer Uni-Klinik vorstellen? Wenn ja, welche ist auf diesbezügliche "Fälle" spezialisiert? Giessen??? Wir sind aus dem Raum Koblenz und ich würde mich sehr freuen, Meinungen von anderen betroffenen Eltern zu hören. Ihnen für Ihre große Mühe nochmals herzlichen Dank und weiterhin alles Gute, einen guten Rutsch nach 2004 und beste Gesundheit!

Mitglied inaktiv - 28.12.2003, 22:31



Antwort auf: Augenklinik

Eine Schieloperation ist keine Spezialität, die nur wenige beherrschen. Andererseits gibt es sicher erfahrenere und weniger erfahrene Augenärzte. Sagen Sie doch einfach Ihrem Augenarzt, dass Sie im Prinzip Vertrauen zu ihm haben, aber im Interesse Ihres Kindes gerne wissen möchten, wieviele solcher Operationen er gemacht hat und ob er Ihnen Kontaktadressen von Eltern geben kann, deren Kind er operiert hat. Vielleicht bekommen Sie aber von Eltern aus Ihrem Raum noch Tips.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.12.2003



Antwort auf: Augenklinik

ohne Text

Mitglied inaktiv - 02.01.2004, 21:10