Frage: Auffrischimpfung

Hallo Herr Prof. Jorch ! Mein Sohn wurde im Januar 2001 gegen Mumps-Masern-Röteln geimpft. Nun meint mein KiA daß jetzt eine Auffrischimpfung fällig wäre. Im Impfpaß steht jedoch, erst mit 5 oder 6 Jahren. Ist diese erneute Impfung nötig? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. Danke im Voraus für Ihre Antwort. Lexy

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 16:06



Antwort auf: Auffrischimpfung

Wenn die Erstimpfung nach dem 12. Monate erfolgte, reicht eine Auffrischimpfung mit 5-6 Jahren. Wenn die Erstimpfung vor dem 12. Monat (z.B. um wegen Kinderhortbesuch einen früheren Impfschutz zu ereichen) stattfand, erfolgt eine zweite Sicherheitsimpfung als vorgezogene Auffrischimpfung im zweiten Lebensjahr. weil eine frühe Erstimpfung wegen der noch vorhandenen mütterlichen Antikörper gegen Masern möglicherweise nicht wirksam ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.02.2002