auch hier möchte ich meine frage stellen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: auch hier möchte ich meine frage stellen

hallo prof. jorch, ich kopiere ihnen mal meine frage hier rein, vielleicht können sie mich beruhigen? bin im moment doch ein bisschen verzweifelt. seit heute hatte unsere tochter den dreh rausbekommen, wie man sich auf den bauch dreht, das macht sie nun heute schon den ganzen tag. als ich sie vorhin zu bett gebracht habe, war es ein krampf, sie in rückenlage zum schlafen zu bewegen. die kleine dreht zwar ihren kopf schön nach links und rechts, aber wenn sie müde wird, dann drückt sie immer (!) die nase in die matratze und meckert. ich bin nun fix und fertig, weil ich echt wahnsinnsangst vor dem plötzlichen kindstod habe. dr. busse rät fixieren, aber ich weiß gar nicht wie das geht und ob da auf eine gefahr besteht. bei baby walz habe ich nun halterungskeile entdeckt, da wird das kind reingelegt und kann sich wohl nur bis zur seite drehen. macht das eventuell sinn? von einer freundin habe ich jetzt mal so eine lagerungshilfe zum testen bekommen, darf das ins babybettchen? mobil ist die kleine wirklich, aber das ist mir echt zu früh. sie ist heute genau 16 wochen alt. haben sie einen brauchbaren tipp für mich? das problem ist ja auch noch ihr leichtes spucken, wenn sie dann auf dem bauch liegt und die nase nicht hochbekommt... ich muss dazu schreiben, das die kleine bei et-3 kam, 3330 gramm schwer war und ohne probleme. leider habe ich zu anfang der schwangerschaft geraucht (bis zur 7. woche, dann nochmals ca. 10 zigaretten in der 12./13. woche einmalig. danach nicht mehr). mein mann raucht leider auch und zwar viel (20 stück am tag, aber außer haus). weiß nun gar nicht, wie ich mich verhalten soll. ich habe eine wahnsinns angst vor dem plötzlichen kindstod. seit sie sich dreht, lass ich sie tagsüber üben. wenn es ihr zuviel wird, dann meckert die kleine. sie schläft bei uns im schlafzimmer auf den angelcare matten, die sind aber aus, weil das ding irgendwie anfangs dauernd alarm gab. schlafsack hat sie an, aber auch da wurschtelt sie sich schon auf die seite. und im hochsommer kann man den ja dann auch nicht mehr anziehen. wie hoch ist denn das risiko bei der kleinen einzuschätzen? was soll ich tun? das beschäftigt mich den ganzen tag :-(. vielen dank & viele grüße claudia & familie

von claudia2406 am 01.06.2011, 13:45



Antwort auf: auch hier möchte ich meine frage stellen

Wenn Ihr Kind sich dreht, wird es fast 6 Monate alt sein. Damit sind 2/3 des SIDS-Risikos bereits Vergangenheit. Ich würde weiter das Drehen und Liegen in Bauchlage im Wachzustand üben, aber kein fixieren und kein Angelcare. Versuchen sie möglichst wenig zu rauchen und insbesondere nicht Ihre Wohnung mit dem Rauch zu kontaminieren (draußen rauchen und danach umkleiden und die Hände waschen).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.06.2011



Antwort auf: auch hier möchte ich meine frage stellen

Ich habe zwar keine Ahnung was man machen kann, aber ich würde die Matte wieder einschalten.

von warum7 am 01.06.2011, 19:48



Antwort auf: auch hier möchte ich meine frage stellen

ich bin´s nochmal. wollte noch erwähnen, das die kleine trotz stillen nachts ihre 10 stunden, manchmal auch länger am stück schläft. falls sie das benötigen. danke & gruß claudia & familie

von claudia2406 am 01.06.2011, 21:01



Antwort auf: auch hier möchte ich meine frage stellen

vom bauch auf den rücken kommt sie noch nicht. das übt sie gar nicht, funktioniert nur vom rücken auf den bauch. vg claudia & familie

von claudia2406 am 01.06.2011, 21:16



Antwort auf: auch hier möchte ich meine frage stellen

ich habe mich, was das kopf drehen angeht etwas unglücklich ausgedrückt. die kleine dreht ihn zwar wenn sie auf dem bauch liegt nach links und rechts, legt den kopf aber dann grundsätzlich auf der nase voran ab. sprich, wenn sie müde ist lässt sie ihn fallen und wartet auf hilfe beim umdrehen des kopfes. lg claudia & familie

von claudia2406 am 02.06.2011, 13:26