Frage: Atmen

Hallo Prof. Jorch, Habe in ihrem Forum neulich einen Beitrag mit der Überschrift " Atmung während des Schlafs" gelesen. Meine Tochter hat auch nächtliche Atemaussetzer sie ist 1,5 Jahre, allerdings war das längste was ich mitbekommen habe, nur 15 sek. Habe mir deswegen eigentlich nicht so die meisten Gedanken gemacht. Habe es aber vor kurzem beim Kinderarzt erwähnt. Der ist total hektisch geworden und wollte uns sofort ins Schlaflobor überweisen. Habe mich aber nicht drauf eingelassen, was ich auch bestimmt nicht mehr machen lassen werde, nachdem ich in ihrer Antwort gelesen habe das sowas normal ist. War das einfach nur unwissenheit von meinem Kinderarzt? Müßte sowas nicht jeder Kinderarzt wissen? Oder ist das der allerneuste Stand der Medizin?

Mitglied inaktiv - 11.10.2003, 21:36



Antwort auf: Atmen

Wissen über die Schlafmedizin gehört derzeit noch nicht zum Ausbildungskatalog eines Kinderarztes. Kinderschlaflabore gibt es auch erst seit etwa 10 Jahren und nicht an allen Kinderkliniken.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.10.2003