Frage: Asymmetrie des Schädels

Hallo Prof. Jorch, Ich hatte Ihnen vor längerer Zeit schon einmal wegen meiner Celina geschrieben. (*14.07.03 - 1960 - 43 cm - SSW 32+2)Sie hat sie super entwickelt und dass sie mal knapp 8 Wochen zu früh kam merkt man fast nicht mehr (jetzt mit 18 Wochen ist sie 63cm und wiegt 5,6 kg)allerdings hat sie eine Lieblingsseite, sie schaut immer nach rechts (kann zwar nach links sehen - hat also keine Probleme mit den Wirbeln) aber rechts zieht sie einfach vor, nur hat sie bereits eine Asymmetrie des Schädels (auf der einen Seite eine Beule auf der anderen einen platten Kopf (sehr attraktiv), wir gehen seit 5 Wochen zur KG, allerdings kann ich keine Besserung feststellen, denn wenn man sie mit Stimme oder Rassel auf die Linkeseite drehen will so interessiert es sie einfach noch nicht, sie hört aber deshalb den Kopfdrehen....?!? Gibt es andere Behandlungsmethoden oder muss ich mir in dem Alter noch keine Gedanken machen, weil der Kopf noch wächst? Übrigens Bilder meiner Kleinen gibt es auf www.windelclan.de Ansonsten viele Grüße und Danke im vorraus. Kat und Celina

Mitglied inaktiv - 11.11.2003, 11:22



Antwort auf: Asymmetrie des Schädels

Viele Säuglinge haben eine "Schokoladenseite", manche auch so hartnäckig wie Ihre Tochter. Meistens bildet sich das im Verlaufe von Monaten zurück. Auch die Schädelassymmetrie gleicht sich weitestgehend aus. Ich empfehle aber mit der KG und dem Setzen von linksseitigen Reizen fortzufahren.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.11.2003



Antwort auf: Asymmetrie des Schädels

Hallo, der Schädel kann mit einem Helm geformt werden. Das macht die Uniklinik in Gießen. Gib unter google einfach Helmorthese+gießen ein, dann müsstest Du auf deren homepage stoßen. LG, Tini

Mitglied inaktiv - 11.11.2003, 20:04