Angst vor sids bei frühchen aus der 33+6 ssw

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Angst vor sids bei frühchen aus der 33+6 ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Unsere Tochter wurde aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs per Sectio in der 33+6 ssw geholt. Ausser leichten Bradycardien und die üblichen "Komplikationen" von späten Frühchen wie Trinkschwäche und fehlende Temperaturregulation, war alles ok bei ihr. Z.z. ist sie 7,5 Monate alt und hat eine leichte, nicht therapiebedürftige Hämangiomatose (Beteiligung der Leber) aber ohne kardiologische Auswirkung. Wir sind ein Nichtraucherhaushalt, unsere Tochter schläft im Schlafsack auf dem Rücken liegend im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Auch haben wir eine Angelcarematte und einen erste Hilfekurs für Säuglinge besucht. Dennoch haben wir noch sehr große Angst, dass etwas passiert. Wie groß ist ihr persönliches Sids Risiko und wann kann man etwas aufatmen? Ich danke Ihnen sehr Herzliche Grüße

von Marmita am 10.10.2012, 11:33



Antwort auf: Angst vor sids bei frühchen aus der 33+6 ssw

Jetzt noch vielleicht 1:10.000. Ich denke, damit kann man gut leben!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.10.2012



Antwort auf: Angst vor sids bei frühchen aus der 33+6 ssw

Ps: was ich noch hinzufügen muss ist, dass sie noch immer starken Reflux hat und viel erbricht. Sie ist nun knapp 70cm und 7900gr.

von Marmita am 10.10.2012, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst um mein Fruehchen

Hallo Hr. Prof. Jorch, am 15.Dezember 02 kam meine Tochter 7 Wochen + 2 Tage zu frueh mit einem Geburtsgewicht von 1.900 g und einer Groesse von 41 cm zur Welt. Die Plazenta hatte sich vorzeitig geloest. Als meine Tochter zur Welt kam, hatte sie nicht geatmet. Meine Tochter war bereits ca. 30 min. ohne Plazenta, als sie per Not KS geboren wurde....


Kaiserschnitt weit vor Termin. Habe schon ein Frühchen und habe jetzt Angst. Hilfe !

Guten Tag, ich habe vor 4 Jahren meinen Sohn in der 34+2 SSW per Notkaiserschnitt entbunden und dieser hatte schwerste Anpassungsstörungen (Beatmung, Infektion, Gehirnkrämpfe aufgrund einer Streptokokken-Infektion) Jetzt bin ich wieder schwanger und ein Kaiserschnitt wurde für den 14.04.04 geplant - das heißt 17 Tage vor errechnetem Termin....


Angst das ich Frühchen bekomme

Ich habe eine Frage ich bin Schwanger mit Zwillinge und ich habe schon drei Kindern bei den 2 letzten hatte ich immer früh Wehen.Mein FA hatt gesagt das die Früher kommen ich bekomme schon Magnesium weil ich wen ich viel mache Schmärtzen habe.Ich muß alle 2 Wochen hin um zu Kucken ob alles ok ist ich bin in der 12 Woche und habe richtig Angst von w...


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes Gesicht, Arme weit aufgerissen und Atem kurz stehen geblieben) auftauchte. Seitdem ist sie zuhause total ängstlich. Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und führt sie ganz dicht am Oberkörper bzw. unter da...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...